TARKETT ist ein global agierendes Unternehmen mit französischen Wurzeln, das im Bereich der Bodenbeläge besonders breit aufgestellt ist. Das Portfolio von TARKETT umfasst unter den Markennamen Desso, Johnsonite, Tandus Centiva, Tarkett Sports, FieldTurf und Beynonferner unter anderem PVC-Böden, Teppiche, Parkett, Laminat, Vinylböden sowie Kunstrasen und Laufbahnen für Athleten. In den beiden letztgenannten Bereichen ist TARKETT derzeit sogar die Nummer eins auf dem Weltmarkt. Im Vorfeld der DOMOTEX 2020 lanciert TARKETT ein altbekanntes, oft zu Unrecht unterschätztes Produkt, das trotzdem nie so Recht aus der Mode zu kommen scheint: Linoleum.

TARKETT wäre aber nicht TARKETT, hätten sie sich allein auf die bewährten Zutaten verlassen, die den Charme von Linoleum bis heute ausmachen. Das Unternehmen ließ sich vielmehr von den weltweiten Trends mit Bezug zur Natur herausfordern und inspirieren und schuf mit "100 % Linen" einen Linoleum-Bodenbelag, der völlig ohne Farbpigmente hergestellt wird. Dieser Verzicht erst soll die intensive Leuchtkraft, die pure Natur der symbiotischen Herstellungsmaterialien perfekt zur Geltung bringen. Der gemütliche, leicht beige-braun angehauchte Farbton fügt sich somit laut TARKETT perfekt in moderne Designkonzepte.

Wie bei bisherigen Linoleumböden auch setzt TARKETT bei "100 % Linen" auf die bewährten Prinzipien der Cradle-to-Cradle-Philosophie. Damit ist sichergestellt, dass überschüssiges Material aus der Produktion entweder für andere Linoleumbeläge oder als Grundstoff in anderen Produkten wiederverwendet werden kann. Zudem überzeugen die per se nachhaltigen Linoleumböden von TARKETT mit ihrem einzigartigen xf²-Oberflächenschutz, der für erhöhte Widerstandsfähigkeit sowie für vereinfachte Reinigung und Pflege sorgen soll.

Video