Warum freuen Sie sich, Teil der CDA-Jury zu sein?

Ich freue mich, Teil dieser Jury zu sein, weil es sich um eine Auszeichnung handelt, die zu 100 Prozent mit unserer Leidenschaft und dem, was wir jeden Tag tun, einhergeht – dem Teppichdesign. COVER ist ein Maßstab für die Branche, der wichtigste aus meiner Sicht, daher bin ich sehr stolz darauf, Teil der Jury für diese Auszeichnungen zu sein. Außerdem bin ich froh, dass es sich um einen Award handelt, der sich ausschließlich auf Teppiche und Bodenbeläge bezieht. Denn normalerweise sind alle Awards, für die ich als Jurymitglied angefragt werde, im Designbereich angesiedelt.

Warum ist der CDA ein wichtiger Award in unserer Branche?

Ich denke, dass der Bekanntheitsgrad des CDA vor allem darauf zurückzuführen ist, dass hinter ihm COVER steht – ein angesehenes, erfahrenes und informatives Magazin, das in der Welt des Teppichdesigns einen Maßstab setzt. Das macht die CDA Awards so stark und interessant.

Was halte Sie von der Aufnahme der neuen Kategorie "Nachhaltigkeit"?

Ich finde es hervorragend, dass diese Kategorie aufgenommen wurde, denn alle. Die sich mit Produktdesign beschäftigen, müssen das Thema Nachhaltigkeit sehr genau im Auge behalten. Die Kategorie ist praktisch zu einer Verpflichtung, zu einer Notwendigkeit geworden. Bei nanimarquina beschäftigen wir uns schon seit langem damit, aber ich denke, dass es bald keine spezielle Kategorie für Nachhaltigkeit mehr geben wird, sondern dass sie zu etwas wird, das allen Produkten innewohnt. Es wird eine Arbeitsweise sein, insbesondere für Unternehmen im Textilsektor, weil das Thema Nachhaltigkeit sowohl die Arbeitsweise als auch die Folgen für die Umwelt stark verändert.

Warum mögen Sie die DOMOTEX und was erwarten Sie im Jahr 2023?

Die DOMOTEX ist eine fast obligatorische Messe für uns alle, die wir in der Teppichbranche tätig sind. Ihre Größe, die Teilnehmer und die Ausstellung machen sie zu einem einzigartigen und globalen Spiegelbild dessen, was in diesem Sektor passiert. Wir sehen es bei den Designern und deren relevanten Vorschlägen, Lieferanten, Redakteuren, Herstellern, Innovationen, etc. Es ist eine Messe, die die ganze Welt des Teppichs zusammenbringt.