Der Auftritt der Belgier auf der DOMOTEX 2020 ist nicht nur von einem deutlichen Fokus auf Nachhaltigkeit geprägt, sondern zeichnet sich auch durch eine starke Marktorientierung aus. Unter Verwendung neuster Technologien entwickelte Balta home für seinen Messeauftritt in Hannover aufsehenerregende Kollektionen, die sowohl für die Kunden der Belgier als auch für die Endverbraucher einen deutlichen Mehrwert generieren. Balta home verweist in diesem Kontext nicht nur auf sein über Jahre erworbenes Know-how und die damit verbundene Expertise, sondern vor allem auch auf die große Motivation, Teppichkollektionen zu kreieren, die alle Bedürfnisse erfüllen.

Recycling plus zeitloses Design gleich: ATMYSPHERE!

Eine der wichtigsten Säulen des Nachhaltigkeitsprogramms der Belgier ist Innovation. Sie sorgte schließlich auch für die Entwicklung der brandneuen Produktlinie RE_GENERATION, die – um es mit den deutlichen Worten zu sagen, die Balta selbst verwendet – Müll in Schätze verwandelt! Aus alten Plastikflaschen, weggeworfenen Baumwollstoffen und Lederresten von Kleidungsstücken erschaffen die Belgier eine einzigartige recycelte Teppichkollektion. In Kombination mit einer neu erfundenen Softness, einem großen Farbreichtum und innovativen Konstruktionen peppen diese maschinell und handgefertigten Teppiche in zeitlosem Design innen und außen jeden Wohnbereich auf – und nehmen dabei zugleich Rücksicht auf die Umwelt. Das entsprechende QS-Zertifikat, das den angegebenen Recyclinganteil der Produkte bestätigt, ist bereits in Arbeit.

Innovationen, die sich gewaschen haben

Neben der RE_GENERATION Kollektion stellt Balta homes in Hannover auch maschinengetuftete Teppiche der „New Generation Rugs“ Kollektion vor. Diese Teppiche zeichnen sich durch ihre Waschbarkeit und eine lange Produktlebensdauer aus. Zudem bestehen sie aus einem einzigen Material, was den Recyclingprozess erleichtert, sodass diese innovative Produktreihe ganz im Sinn von ATMYSPHERE eine nachhaltige Lösung für jede Art von Inneneinrichtung darstellt.

Darüber hinaus sind auf der DOMOTEX 2020 Neuheiten der 2018 eingeführten Marke Papilio zusehen, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt wurde und deren Produkte von erfahrenen Teppichknüpfern in weltweit geachteten Zentren für handgefertigte Teppiche hergestellt werden. Mit einem Spektrum, das alles von recyceltem Polyester und Jute über Upcycling-Baumwolle, Leinen, Viskose und Wolle bis hin zu Kunstpelz umfasst, ist auch Papilio ein Paradebeispiel für die Vielseitigkeit, die im Leitmotiv ATMYSPHERE zu finden ist.