Bodenbeläge: Von Teppichen und Laufstegen
Die junge Marke Stefany plant einen frechen Auftritt bei der DOMOTEX 2018 – und will Sie zum Star der Show machen.
Teilen
Das Unternehmen Stefany macht ein Geheimnis aus seinem DOMOTEX-Auftritt – bis jetzt. Hier verrät CEO Hakan Dinc, was Besucher auf seinem Stand bei den Flooring Spaces erwartet. Zusammen mit den Designern Ayca Taylan und Nail Egemen Yerce gibt er spannende Einblicke in das Unternehmen und den Megatrend der Branche: Individualisierung.
Herr Dinc, Stefany ist eine junge Marke. Was ist Ihr Hauptziel für das Unternehmen?
Hakan Dinc: "Von Beginn an wollten wir Teil des Markts sein, aber auch eine andere Richtung einschlagen – mit einer anderen Mentalität. Unsere Marke sollte kein gewöhnliches Teppichunternehmen sein, sondern Visionen folgen. Kettenläden dominieren den Markt für Teppiche und Wohnaccessoires, aber ihre Einkäufer suchen immer nur nach Dingen, die sich leicht verkaufen lassen. So ähnelt sich das Angebot auf dem Markt immer mehr. Wir wollen dem entgegenwirken und gehen dafür auch Risiken ein. Unsere Designer produzieren nicht einfach, was gerade populär ist, sondern sie suchen nach dem, was auf dem Markt fehlt."
Ist die Nachfrage Ihrer Kunden nach diesen "fehlenden" Produkten groß genug? Und wie hebt sich Stefany von den großen Ketten ab?
Dinc: "Viele unserer Kunden suchen einzigartige Produkte. Aber es ist schwierig, Teppiche zu finden, die es nicht auch überall im Internet gibt. Wir verstehen uns als einen 'Secret Garden'. Online können Sie zwar einige unserer neuen Farben und Konzepte sehen, aber nicht die kompletten Produkte. Denn die sind nach den Designwünschen unserer Kunden maßgeschneidert. Unsere Entwürfe sind exklusiv, und wir wollen nicht jedem alles verraten."
Man hat die Teppiche Ihrer Bellagio-Kollektion "einzigartig" genannt. Können Sie das näher erläutern?
Dinc: "Die Inspiration für Bellagio stammt von marokkanischen Teppichen. In der nordafrikanischen Kultur werden sie als Brautteppiche bezeichnet, weil Frauen sie vor ihrer Heirat anfertigen. Die Teppiche sind also unglaublich persönlich. Das ist eine fantastische Geschichte aus einer reichen Kultur und mit einem starken Fokus auf Frauen. Ich liebe die Idee und die Inspiration hinter den marokkanischen Teppichen und wollte etwas Frisches daraus machen – und dabei den Fokus auf Frauen beibehalten."
Warum sind Frauen ein wichtiger Schwerpunkt für Stefany?
Dinc: "Der größte Teil der Teppiche wird heute an Frauen verkauft. Deshalb heißt unser Unternehmen 'Stefany': Weiblichkeit treibt unsere Vision an. Man muss die Mentalität, die Vision und den Stil von Frauen verstehen. Wie denken Frauen? Sie wollen ein Design, das besonders ist und ganz ihnen gehört – wie bei Parfüms. Sie wollen sich einzigartig fühlen. Und deshalb müssen wir ihnen etwas bieten, das nur für sie gemacht ist."
Bemerken Sie eine steigende Nachfrage nach einzigartigen, individualisierten Produkten? Wie gehen Sie auf diesen Wunsch ein?
Nail Egemen Yerce: "Immer mehr Menschen erforschen sich heute selbst, sind sich ihrer Wünsche bewusster. Sie wollen von den Unternehmen verstanden werden – darum ist es für ein Unternehmen wichtig, individualisierte Produkte anzubieten."
Ayca Taylan: "Als Designer müssen wir verstehen, was die Menschen suchen, und Designs anbieten, mit denen sich Kunden identifizieren können. Tatsächlich hatten wir für unser DOMOTEX-Konzept eine Art Motto: Sei du selbst, du bist der Star. Jeder Mensch ist einzigartig und wir wollen, dass sich unsere Kunden auch so fühlen."
Das Design für Ihren Flooring-Spaces-Auftritt auf der DOMOTEX sieht fast wie ein Catwalk aus. Was war Ihre Inspiration?
Yerce: "Wir haben versucht, die reichhaltige Palette, die Stefany zu bieten hat, räumlich und produktseitig zu präsentieren. Was das Konzept betrifft, so gibt es eine große Verbindung zwischen Innenarchitektur und Modewelt. Die Mode ist eine Inspiration für Stefany und wird in diesem Jahr eine Schlüsselrolle in unserer Ausstellung spielen. Besucher werden erfahren, wie Design einem Kunden das Gefühl geben kann, ein Star zu sein. Wir wollen, dass der Kunde in der Stefany-Welt auf eine Reise der Selbstentdeckung geht."
Taylan: "Wir lieben das DOMOTEX-Motto ' UNIQUE YOUNIVERSE ' – es passt perfekt zu Stefanys Schlüsselkonzept. Stefany ist ein Unternehmen, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihn schätzt. Das werden Sie bei unseren Auftritten sehen – ja, wir haben in diesem Jahr gleich zwei Stände auf der DOMOTEX!"
Dinc: "Aber wir wollen keine Überraschungen vorwegnehmen! Wir laden alle ein, unsere Ausstellung zu besuchen, um sie wirklich zu erleben."
Worauf freuen Sie sich bei der diesjährigen DOMOTEX am meisten?
Dinc: "Wir besuchen Ausstellungen auf der ganzen Welt, um den Markt zu studieren. Ich nehme seit 16 Jahren an der DOMOTEX teil und schätze das Konzept der Messe sehr. Aber in diesem Jahr begeistert uns vor allem das Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE. Es passt sehr gut zu unserer Marke und darum freuen wir uns besonders, an der DOMOTEX 2018 teilzunehmen."
Mit mehrjähriger Branchenerfahrung gründete Hakan Dinc 2016 das Unternehmen Stefany. Erfahre mehr über die Marke auf der Website , auf Facebook oder Instagram .
Für seinen Auftritt auf der DOMOTEX 2018 kooperiert Stefany mit dem Architekten und Designer Nail Egemen Yerce, Gründer von Yerce Mimarlik , sowie mit Ayca Taylan, Gründerin von ZAAS .
Aussteller zum Thema
Weitere Sprecher zum Thema
empfohlene Veranstaltungen
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren