Hannover. Das Zukunftsthema Virtuelle Realität (VR) ist in der Gegenwart angekommen und dringt im Zuge der Digitalisierung in viele Alltagsbereiche vor. Es wird unsere Gewohnheiten grundlegend verändern, wie wir Informationen austauschen, Dinge entwerfen oder auswählen. Immer bessere grafische Darstellungen und Werkzeuge aus Hard- und Software führen zu einem zunehmend perfekten Gesamteindruck digitaler Welten. Zusammen mit der "Augmented Reality" (AR), die mit digitalen Informationen in Form von Computer-Grafiken Nutzern eine erweiterte Realität ermöglicht und damit Produkte sowie ihre Funktionen lebendig, beweglich und interaktiv macht, bieten diese Techniken auch neue Möglichkeiten für das Design sowie für alle Aspekte der Einrichtung – vom Boden und seiner konkreten Gestaltung bis hin zu allem, was Räume wohnlich und lebenswert erscheinen lässt. Beispielhaft zu sehen ist dies bereits auf der DOMOTEX 2018. Dort können Besucher die Vorteile dieser Technologie erleben und sich von den Einsatzmöglichkeiten bei Live-Vorführungen der Vorreiter aus der Bodenbelagsbranche sowie Anwendungs- und Verlegetechnik überzeugen lassen.

UNIQUE YOUNIVERSE, das neue Leitthema der DOMOTEX, steht auch für neue Technologien, die einzigartige personalisierte Kundenerlebnisse möglich machen. Auf der DOMOTEX 2018 werden zukunftsrelevante Themen für die Bodenbelagsbranche inszeniert, diskutiert und in den Fokus gerückt. Virtuelle Realität ist eines dieser Highlight-Themen. Sie hilft Architekten bei der Planung und ist gleichzeitig für die gesamte Bodenbelagsbranche eine Möglichkeit, ihre Produkte in einer neuen Welt zum Leben zu erwecken.

Auch Aussteller der DOMOTEX nutzen diese Möglichkeiten. Bereits im Vorfeld der DOMOTEX erarbeitet die Deutsche Messe im Rahmen des neuen Formats "Hackvention Event Series" gemeinsam mit ihren Ausstellern, welches Potenzial das Thema VR für ihre Unternehmen birgt. Teilnehmende Unternehmen finden im Rahmen der "Hackvention" Unterstützung bei wichtigen Fragestellungen wie Relevanz, Benutzerfreundlichkeit, Weiterentwicklung und Einsatzmöglichkeiten. Sie entwerfen unter fachkundiger sowie praxisnaher Anleitung Konzepte für VR/AR-Anwendungen und starten mit der Entwicklung eigener Prototypen. Erste Ergebnisse werden auf der DOMOTEX 2018 zu sehen sein.

Zudem zeigen Studenten des Innenarchitektur-Masterstudiengangs "Kommunikation im Raum" der Hochschule Mainz auf der DOMOTEX mit ihrem visionären Entwurfskonzept konkrete Potenziale der Digitalisierung zum Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE auf. Auf der neuen Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 präsentieren sie ihr Experiment im Maßstab 1:1, das weniger utopisch ist, als es heute scheinen mag. Mit "Individual Motion Space" entwickeln die Studenten eine Virtual-Reality-Software, die es ermöglicht, über die eigene Körperbewegung individuell gestaltete Räume in Echtzeit zu erschaffen, um sie dann mit digitalen Fertigungstechnologien in einen realen Raum zu überführen. "Die Bewegungsdaten werden über einen Bewegungssensor erfasst, um ein virtuelles Raumvolumen in unterschiedlichen Erscheinungsformen entwerfen zu können. Algorithmen übersetzen im Anschluss das 3D-Modell in baubare Daten für die digitale Fertigung", erklärt Professor Klaus Teltenkötter, der mit Professor Bernd Benninghoff das Projekt betreut.

Durch die neuen Techniken werden künftige Präsentationen intuitiver und spielerischer. Zugleich werden sie zum geläufigen Werkzeug auch im professionellen Umfeld. Mit ihnen verändern sich Entwurfs- und Produktionsprozesse. Auf der DOMOTEX 2018 werden Aspekte der Digitalisierung thematisiert und für die Besucher erlebbar sein.