Shanghai. Der Countdown läuft! Nur noch 3 Wochen und die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR findet vom 20. bis 22. März 2018 bereits zum 20. Mal in der asiatischen Metropole Shanghai statt. Mit einer internationalen Starbesetzung von neuen und etablierten Ausstellern ist die diesjährige DOMOTEX asia/CHINAFLOOR die bisher größte Show. Aufgrund der großen Nachfrage in allen Produktkategorien wurde die Ausstellungsfläche deutlich vergrößert, um den mehr als 1 400 teilnehmenden Firmen ausreichend Platz zu bieten.

Holzböden (Halle E1–E3/E9–E11/T1–T7)

Im Bereich der Holzböden werden die neuesten Innovationen in Massivholz, Laminat, Kork, Bambus und WPC-Verbundmaterialien präsentiert. Viele bekannte Marken wie Junckers, I4F, HKS und Ribadao, die dieses Jahr zum ersten Mal auf der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 2018 ausstellen, sind in Halle E1 vertreten. Als neue eigenständige Kategorie im Holzbereich stellt die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 2018 "WPC Decking" vor und widmet der großen Zahl an Ausstellern, die das Trendmaterial für den Außen- und Innenbereich anbieten, ein eigenes Themenfeld. Als besonderes Highlight wird in Halle E10 die Plattform WPC Decking – VIP Hosted Buyers Program präsentiert. Hier treffen 50 Aussteller aus dem Bereich WPC-Decking auf internationale VIP-Delegierte, um die Zusammenarbeit zwischen chinesischen Zulieferern und internationalen Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche auszubauen.

Teppiche und Teppichböden (Halle W1–W5)

Die kontinuierlich zunehmende Bedeutung handgefertigter Teppiche wird in den Pavillons aus Afghanistan, Indien, dem Iran und Pakistan deutlich. Belgien, Deutschland, die Niederlande und die USA zeigen dagegen ein breites Spektrum an Teppichböden und maschinell hergestellten Teppichen. Ein absolutes Highlight und Publikumsmagnet ist die in Halle W5 präsentierte "Luxury Brands Carpet Show", die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet. In der Sonderausstellung sind 16 international renommierte Designer mit ihren extravaganten und einzigartigen Entwürfen vertreten.

Elastische Bodenbeläge (Halle E5–E9/T10–13)

Mit nunmehr fünf Hallen haben sich die elastischen Bodenbeläge zum größten Segment der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR entwickelt. Als zukunftsträchtiger Nischenmarkt mit einer Steigerungsrate von 57 % im Vergleich zu 2017 werden Sportböden zunehmend wichtiger und bekommen ebenfalls einen eigenen Bereich: In der "Sport Flooring Experience Area" wird auf einem 200 m² großen, mit Kunstrasen belegten Spielfeld ein Badminton-Turnier ausgetragen. Außerdem gibt es dort die "Snow + Ice Experience Zone". Besucher haben die Möglichkeit, die folgenden Aussteller kennenzulernen: Gerflor, Armstrong, Tarkett Asia Pacific, Laticrete, Nature Building Materials, Jason Building Material, Yunduce Decorative, Dryadmix, LanGuan und Nidehigh Technology.

Floor Tech (Halle E4 und E11)

Hier kommen die besten Produkte und Hersteller aus allen Technikbereichen und Zulieferbranchen – von Rohmaterialzulieferern über Anwendungs- und Verlegetechnik bis zu Maschinen und Werkzeugen – zusammen. In Halle 11 stellen erstmals chinesische Firmen aus, die auf die Herstellung von Wandbauplatten spezialisiert sind, u. a. Dilong Culture, Nanyang Decoratire und Youzhong Decoration.

Mehr Informationen zum Programm auf www.domotexasiachinafloor.com