• Rund 85 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt
  • Innovations@DOMOTEX geht in die vierte Runde
  • Messe bildet verstärkt die Trends der Branche ab
  • Hannover. Die Planungen für die DOMOTEX 2017 sind bereits in vollem Gange. Auf der weltweit größten Messe für Teppiche und Bodenbeläge wird sich vom 14. bis 17. Januar alles um Innovationen, Trends und neue Geschäfte drehen. Bereits acht Monate vor ihrem Start zeichnet sich eine hohe Nachfrage nach Standflächen ab. "Anbieter aus aller Welt werden in Hannover ausstellen, um von der internationalen Anziehungskraft der Messe zu profitieren und in ein aussichtsreiches Geschäftsjahr 2017 zu starten", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Die DOMOTEX wird ihre Bedeutung als globaler Impulsgeber und Top-Event der Branche einmal mehr unter Beweis stellen." Rund 85 Prozent der Ausstellungsfläche sind zu diesem frühen Zeitpunkt bereits belegt.

    "Damit deutet sich schon jetzt ein Aussteller- und Flächenwachstum zur vergleichbaren Vorveranstaltung 2015 an", fügt Köckler hinzu. "Dazu tragen sowohl Neuanmeldungen, als auch Aussteller, die ihre bestehenden Standflächen weiter vergrößern, bei. Insbesondere bei den Design-Belägen und maschinell gefertigten Teppichen ist ein Anstieg zu 2015 zu verzeichnen."

    Besuchern wird 2017 eine große Vielfalt an neuen Materialien, Farben und Formen zu Füßen gelegt. Die neuen Teppiche, Teppichböden, elastischen Bodenbelägen, Parkett und Laminat stehen für jede Menge Lifestyle und modernes Interior Design. "Was auch immer den Markt bewegt - auf der DOMOTEX werden die Produktneuheiten und Kollektionen für die kommende Saison als erstes zu sehen sein", sagt Köckler. "Dies wird sich eindrucksvoll in den zwölf Messehallen zeigen."

    Innovationen rund um den Bodenbelag

    Die kreativsten Produktneuheiten und Design-Highlights können im Rahmen von Innovations@DOMOTEX bewundert werden. Die DOMOTEX setzt das erfolgreiche Konzept auch 2017 fort. Es bietet Ausstellern zusätzliche Chancen, auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen und ihre Produktneuheiten in Szene zu setzen. Auf Sonderschauflächen, den Areas, werden die von einer Jury ausgewählten Innovationen präsentiert und bieten damit auch Besuchern eine wertvolle Orientierung über die Neuheiten des Marktes.

    Bei den Innovations@DOMOTEX Dialogues werden darüber hinaus wichtige Branchen- sowie Trendthemen in den Mittelpunkt gestellt. Internationale Top-Designer bereichern das Format mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden. Anwendungsbezogene Führungen zu den Themen der Dialogues sowie zu ausgewählten Neuheiten der Aussteller bieten insbesondere Architekten, Designern und Planern eine große Fülle an Inspirationen und vielseitige Ideen für das Objektgeschäft.

    Neue Bühne für die Trends der Branche

    Die DOMOTEX wird künftig noch stärker als bisher die Trends der Branche abbilden. Dazu wird sie erstmals eine Bühne bieten, auf der internationale Jung-Designer Ideen und Kreationen für die Zukunft von Bodenbelägen vorstellen werden. Unter der Leitung des Münchner Industrie-Designers und Juryvorsitzenden der Innovations@DOMOTEX, Stefan Diez, wird bereits diesen Sommer ein Workshop mit den jungen Talenten, die der Branche Orientierung und wegweisende Trendaussagen liefern werden, ausgerichtet.