Merinos: Zurück auf der ganz großen Bühne

Merinos, weltgrößter Hersteller von maschinengefertigten Teppichen, freut sich auf die Renaissance der DOMOTEX als Weltleitmesse der Bodenbelagsbranche und das damit verbundene Wiedersehen mit Handelspartnern, Interessenten und Kollegen.

Merinos, 1970 mit nur zwei Teppichwebstühlen als Familienbetrieb gestartet, hat sich in den gut 50 Jahren des Bestehens zum Weltmarktführer im Bereich maschinengefertigter Teppiche emporgeschwungen. Heute ist Merinos ein moderner Industriebetrieb, der zu den 500 größten Unternehmen der Türkei gehört. Neben Teppichen produziert Merinos inzwischen auch Heimtextilien, vor allem aber stellt man seine Garne selber her, wodurch die Expansion des Unternehmens nochmals Fahrt aufgenommen hatte. Heute exportiert das Unternehmen in 78 Länder auf fünf Kontinenten, in Deutschland gibt es mit der Medipa Handels GmbH sogar eine eigene Vertriebsorganisation, die die Erzeugnisse der Marke Merinos seit 2006 von Troisdorf aus via Groß-, Einzel- und Onlinehandel in mehr als 20 Ländern Europas vertreibt.

Angesichts solcher Dimensionen ist es nur zu verständlich, dass man sowohl im heimischen Sehitkamil als auch in Troisdorf die Rückkehr der DOMOTEX als Weltleitmesse des Teppichhandels in Hannover begrüßt. Für Caglar Kepekci, General Manager von Merinos, ist die Teilnahme an der kommenden Veranstaltung daher auch eine Selbstverständlichkeit: „Wir nehmen auf jeden Fall an der DOMOTEX im Januar 2023 teil. Sie ist der größte Branchentreff mit internationalem Charakter und ein absolutes Muss für uns. Die DOMOTEX ist die ideale Plattform, um bestehende Handelspartner, Interessenten und Kollegen aus der Branche zu treffen sowie unsere Neuheiten in kurzer Zeit effizient einem breiten Publikum zu präsentieren.“

Merinos Hali San. ve Tic. A.S. (TR-27200 Sehitkamil)
Halle 5, Stand D16
Kontakt: Caglar Kepekci

Verbatex: Es muss nicht immer Wolle sein

Auf der DOMOTEX 2023 präsentiert das Familienunternehmen Verbatex aus dem belgischen Kortrijk unter anderem sein über Jahrzehnte erworbenes Know-how im spannenden Nischenmarkt der Viskose-Teppiche.

Viskose ist eine aus Cellulose gewonnene Kunstfaser. Weil ihr samtiger Glanz den aus ihr hergestellten Produkten meist einen edlen Charakter verleiht, wird Viskose gerne auch als künstliche Seide bezeichnet. In der Teppichherstellung wird Viskose oft dazu verwendet, Details hervorzuheben und dem Teppich damit eine besonders anmutige Note zu verleihen. Im Vergleich zu echter Seide besticht die Kunstfaser vor allem durch ihren niedrigen Preis, dabei ähnelt sie in ihren Eigenschaften eher der Baumwolle, nur, dass sie sich noch weicher und samtiger anfühlt. Auf der DOMOTEX im Januar 2023 in Hannover wird sich das Familienunternehmen Verbatex dem Thema Viskose im besonderen Maße widmen, gilt der belgische Hersteller doch als führend im Nischenmarkt der Viskose-Teppiche.

Dank des Glanzes der Faser und der hervorragenden Farbaufnahme des Materials haben die Viskose-Teppiche von Verbatex ein helles und frisches Aussehen. Im Unterschied zu vielen anderen Kunstfasern ermöglicht Viskose eine maximale Farbdurchdringung, was zu dem so typischen, lebhaften Erscheinungsbild führt. Durch das gezielte Färben einzelner Viskose-Fäden können Designer eine große Vielfalt an Produkten mit dekorativer Zeichnung kreieren – mitunter wirken diese wie echte Kunstwerke. Die bei Verbatex verwendete Viskose stammt übrigens aus Zellulose, die von SFC als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft aus schnell nachwachsendem Holz erzeugt wird. Indem der Viskose bereits während der Faserproduktion die Farben zugefügt werden (Dope-gefärbte Fasern), wird auch der Wasser- und Energieverbrauch reduziert, was ebenfalls zur gesteigerten Nachhaltigkeit des Produktes beiträgt.

Neben den reinen Viskose-Teppichen kombiniert Verbatex die Viskose gerne auch mit anderen Fasern, um so die Vorteile aus mehreren Welten zu vereinen. So verleihen Polyester-Schrumpfgarne in einem Veredelungsprozess, bei dem Wärme zugeführt wird, den Teppichen einen Prägeeffekt. Die Polyesterbasis schrumpft, woraufhin der Teppich ein eher wolliges Aussehen annimmt. Darüber hinaus verleihen die Viskosegarne dem Teppich einen natürlichen, satten Glanz. Dieser 3D-Effekt kann dem Teppich einen zusätzlichen optischen Wert verleihen. Die Kombination mit echter Wolle wiederum führt zu einer Anmutung von feinen, handgewebten flachen Teppichen. Die feine Dichte

ermöglicht es den Designern, durch den Wechsel von Wolle und Viskose-Chenille raffinierte Muster zu schaffen. Die Besucher der DOMOTEX 2023 können auf dem Messestand der Belgier erleben, wie durch das kreative Mischen der Viskosefasern eine natürlich wirkende Chenille mit einzigartigen Farbeffekten entsteht.

Verbatex NV (B-8501 Kortrijk)
Halle 6, Stand A30
Kontakt: Tony Verbauwhede

Mc Three: Nimm drei!

Mc Three, Spezialist für maschinell gefertigte Webteppiche aus dem belgischen Waregem, hat sich für die DOMOTEX 2023 einiges vorgenommen: Mit neuen Konzepten, Ideen und Entwicklungen will sich das Unternehmen als kreativer Teppichpartner neu positionieren.

Mc Three, 1989 von L. Vanwynsberghe in Belgien gegründet und seit 1998 in Waregem beheimatet, produziert maschinell gefertigte Webteppiche, die Dank hervorragender Garnqualitäten, ihrer Webstruktur und einem speziellen Look & Feel zu den Führenden in der Branche gehören. Doch Mc Three produziert nicht nur Teppiche, auch in der Garnherstellung ist man sehr aktiv. Neben Wolle- und Polyestergarnen spielt insbesondere Polypropylen eine wesentliche Rolle im Unternehmen. Die Garne daraus sind zu 100 Prozent durchgefärbt, wodurch sie wesentlich farbechter sind als Materialien mit nur einer Farbschicht auf der Oberfläche. Im Unterschied zu Naturfasern und manch anderen Kunststoffen nehmen Polyestergarne auch keine Feuchtigkeit auf. Das macht sie zum einen sehr resistent gegen Flecken, zum anderen fördert das ihre anti-allergenen, positiv hygienischen Eigenschaften. Und da bei Mc Three eine Menge Kunststoff im Spiel ist, kümmert man sich besonders intensiv um die Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund kooperieren die Belgier mit externen Spezialisten, um zu gewährleisten, dass die Produktion selbst strengsten Umweltstandards entspricht.

Für die DOMOTEX 2023 in Hannover hat Mc Three schon im Vorfeld ein regelrechtes Feuerwerk angekündigt. Gleich drei Hauptthemen sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Man darf davon ausgehen, dass es sich dabei unter anderem um die gerade erst vorgestellten Kollektionen Mundo und Boho Culture handeln wird. So liegt bei der neuen Outdoorkollektion Mundo, die übrigens auch innen eine gute Figur machen soll, das Augenmerk auf einer sehr harmonischen Farbkombination in Verbindung mit einer für Outdoorteppiche neuen Designgestaltung. Zudem überzeugt Mundo durch eine sehr niedrige Florhöhe von nur drei Millimetern, wodurch auch der Einsatz der immer beliebteren Saugroboter problemlos möglich ist. Boho Culture dagegen belebt die dunkle Jahreszeit mit fröhlichen Farben und einem handwerklichen Berber-Look, der laut Mc Three als Inspiration für Kreative zu verstehen ist. Das für Boho Culture eingesetzte Polypropylengarn überrascht zudem mit einer wollähnlichen Struktur. Neben diesen Kernthemen setzt Mc Three in Hannover aber auch auf Spannung: In einer eigens eingerichteten Überraschungsecke sollen neue Visionen präsentiert werden, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Nachhaltigkeit liegt. Mit diesen neuen Konzepten, Ideen und Entwicklungen wollen sich die Belgier als innovativer und kreativer Teppichpartner neu positionieren.

Mc Three Carpets N.V. (B-8790 Waregem)
Halle 6, Stand F16
Kontakt: Peter Desmet

Ragolle Rugs: Im Westen was Neues

Ragolle, westflandrischer Spezialist für Jacquard-gewebte Teppiche, weckt mit einem ambitioniert formulierten Leitbild hohe Erwartungen an seine Produkte – und scheut sich nicht, sich der Beurteilung durch das internationale Fachpublikum der DOMOTEX 2023 in Hannover zu stellen.

Bei der Wiederbelebung der DOMOTEX, der Weltleitmesse der internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche, leistet insbesondere die belgische Kleinstadt Waregem tatkräftige Unterstützung. So entsendet das westflandrische Epizentrum für maschinell gefertigte Teppiche gleich mehrere etablierte Unternehmen nach Hannover, mit Ragolle Rugs unter anderem einen der führenden Hersteller von Jacquard-gewebten Teppichen. Generell hat Flandern eine lange Tradition in den Bereichen Textilien und Teppiche. Bereits seit dem Mittelalter verfügt die Region über unvergleichliche Kenntnisse in diesem Segment. Ragolle rühmt sich daher auch, dass all seine Produkte zu 100 Prozent in Belgien hergestellt werden. Zudem folgt Ragolle einem selbst formulierten Leitbild, aufgeschlüsselt in eine Mission, eine Vision und wesentliche Werte.

Seine Mission sieht Ragolle darin, ein führender Hersteller von hochwertigen Teppichen mit einer einzigartigen Identität zu sein. Durch die Kombination modernster Technologien und Fähigkeiten mit echter Leidenschaft sollen sich langfristig Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile ergeben, sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Kunden.

Über die rein wirtschaftlichen Ziele hinaus will Ragolle aber auch eine Umgebung schaffen, die die Mitarbeiter aus sich heraus motiviert, in ihrer Arbeit die besten Leistungen zu erbringen. So möchte man in der Welt der Teppiche zum angesehensten Hersteller mit einem sehr anerkannten Markenzeichen gehören und verpflichtet sich daher, die professionellen Standards kontinuierlich zu verbessern. Ihre Werte schließlich formulieren die Belgier kurz und knackig mit Schlüsselwörtern: Menschen, Leistungsbereitschaft, Engagement, Leidenschaft, Integrität, Verantwortung, Zuverlässigkeit, Kreativität, Effizienz, Umwelt, Trendsetting, Innovation und Fairplay-Wettbewerb.

Ragolle Rugs N.V. (B-8790 Waregem)
Halle 6, Stand G04
Kontakt: Katrien Vandenbroucke
E-Mail schicken

Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.