Sörnsen Wood GmbH: Ein Tischler bleibt bei seinen Leisten

Die Sörnsen Wood GmbH aus Süderbrarup in Schleswig-Holstein zeigt auf der DOMOTEX 2023 in Hannover erstmals ihre neue Leisten-Kollektion BasicStyle, aufgeteilt in die beiden Produktlinien BasicStyle Furnier und BasicStyle MDF.

Die Sörnsen Wood GmbH aus Süderbrarup ganz im Norden der Republik fertigt und liefert seit vielen Jahrzehnten Leisten in vielen Holzarten und Profilen. Derzeit umfasst das Produktportfolio mehr als 3000 Standardartikel, zu denen Leisten für Böden, Wände, Decken sowie Türen gehören. Darüber hinaus vertreibt Sörnsen auch das passende Zubehör. Als Produktionsbetrieb „made to order“ und dank der hauseigenen Fertigung der Werkzeuge, kann nahezu jedes gewünschte Profil, jeder Sonderwunsch individuell umgesetzt werden. Zudem erweitert dieser Service permanent das Sortiment an Leisten, die man nicht in jeder Ecke findet. Neben den harten Fakten zählen bei Sörnsen aber auch die Werte, mit denen Tischlermeister Johannes Sörnsen 1945 begann. Sie werden ebenso wie die Erfahrungen von drei Generationen an die Mitarbeiter weitergegeben und gelebt. Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und partnerschaftliche Zusammenarbeit, in dem Alt und Jung zusammenhalten, sind dabei die wesentlichen Elemente.

Auf der kommenden DOMOTEX, die im Januar 2023 wie gewohnt in Hannover stattfindet, präsentiert sich Sörnsen mit der neuen Leisten-Kollektion BasicStyle, aufgeteilt in die beiden Produktlinien BasicStyle Furnier und BasicStyle MDF. Mit dieser Kollektion folgt das Unternehmen dem aktuellen Kundenwunsch nach geraden und schlichten Formen mit möglichst eckigen Kanten. BasicStyle Furnier ist in den Standardoberflächen kanadischer Ahorn, Buche gedämpft, Eiche hell sowie Esche deckend weiß mit hochwertigem, klarlackiertem Furnier auf Fichteträger erhältlich. Darüber hinaus können Kunden zwischen den Spezialoberflächen Nussbaum lackiert, Eiche geräuchert lackiert, Eiche geölt, Eiche weiß gekalkt geölt, Eiche Antik geölt und Eiche weiß geölt wählen. Hinzu kommen die beiden Trendoberflächen Aluminium/Edelstahl und Hochglanz-weiß mit hochwertiger, extra starker CPL-Folie auf MDF. Mit 16 Millimeter Stärke und der Standard-Höhe von 56 Millimeter sollen sie sich optimal als Parkettleiste eignen, zudem sind sie mit dem bekannten Clip verwendbar. BasicStyle MDF ist dagegen nur in der universellen Trendfarbe Weiß erhältlich, die sich aber naturgemäß mit allen Boden- und Wandfarben kombinieren lässt. Die beiden Stärken 16 und 18 Millimeter und Höhen von 60 beziehungsweise 80 Millimeter schaffen dabei zusätzliche Flexibilität.

Sörnsen Wood GmbH (D-24392 Süderbrarup)
Halle 22, Stand A63
Kontakt: Heiko Hass

CFL FLOORING: Eine nachhaltigere Industrie gestalten

CFL Flooring (Creative Flooring Solutions) ist der weltweit größte Hersteller von SPC- und anderen hybriden Bodenbelagsprodukten. Das Unternehmen ist weltweit als Innovationstreiber bekannt und engagiert sich für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung nachhaltiger Bodenbelagsprodukte, die einen echten Mehrwert bieten.

Auf der DOMOTEX 2023 stellt CFL FLOORING seine innovative Be-Lite-Technologie vor. Dabei handelt es sich um eine Thermoformtechnologie für SPC-Paneele, die je nach Stärke der Paneele bis zu 20 % weniger Rohmaterial bei der Herstellung des Kerns benötigt. Die daraus resultierenden leichteren SPC-Paneele bieten eine optimale Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Schallpegels. Damit auch andere Unternehmen von der Be-Lite-Technologie profitieren können, haben sich CFL und i4F für eine Technologiepartnerschaft zusammengetan, um die positiven Effekte dieser nachhaltigeren Produktionstechnologie für SPC-Platten weiter zu verbreiten.

Darüber hinaus wird CFL auch sein Portfolio an ACOUSTIC-Böden vorstellen. FirmFit Silent ist eine Bodenbelagslösung, die zum Schallschutz beiträgt und gleichzeitig die Ergonomie und den Gehkomfort verbessern soll. Die Produkte der ACOUSTIC Kollektion sollen dabei bis zu sechsmal leiser als ein herkömmlicher 4 mm dicker SPC-Bodenbelag sein.

CFL Flooring Co., Ltd. (CH-Hong Kong)
Halle 23, Stand A56
Kontakt: Natalya Belyaeva

i4F: Wenn nur alles so leicht wäre

Das belgische Unternehmen i4F aus Hamont-Achel revolutioniert mit seiner i4F Be-Lite-Technologie die Herstellung von SPC-Platten. Mit bis zu 20 Prozent reduziertem Materialeinsatz und in der Folge auch niedrigeren Transportkosten verbessert diese neue, nachhaltige Technologie spürbar die Klimabilanz.

Im Jahr 2013 wurde i4F mit der erklärten Absicht gegründet, möglichst viele Aspekte im Bereich der Bodenbeläge zu hinterfragen und zu optimieren. Gleich der erste Ansatz, ein innovatives Locking-System, bestand schnell alle erforderlichen Produktions- und Leistungstests und wurde mit einer weltweiten Patentzulassung belohnt. Nachdem auch die US-Zollbehörde 2017 die Einfuhr von i4F-Lizenzprodukten freigab, konnten lizensierte Bodenbelagshersteller ihre Produktion im großen Stil auf die neuen Technologien von i4F umstellen – und von da an ging es, nach Aussage des Unternehmens, steil bergauf. Durch den kontinuierlichen Aufbau strategischer Partnerschaften mit global tätigen Unternehmen umfasst das Portfolio von i4F inzwischen mehr als 2.000 Patente in sechs verschiedenen Technologieclustern. Erst kürzlich erhielt i4F zwei Auszeichnungen im Rahmen des internationalen Programms Best Managed Companies (BMC). Das Unternehmen wurde von Deloitte als eine der 2020/21 Best Managed Companies ausgezeichnet und gewann unter den diesjährigen BMCs auch den 2020/21 Excellence Award for Strategy.

Und der Innovationsschmiede i4F scheinen die Ideen noch lange nicht auszugehen. Im Rahmen der DOMOTEX 2023 in Hannover präsentieren die Belgier mit I4F Be-Lite jetzt eine neue, patentierte Technologie, die eine deutliche Reduzierung des Einsatzes von Kern-SPC-Rohstoffen während des Herstellungsprozesses von Dekorplatten ohne Leistungseinbußen ermöglichen soll. Die so produzierten SPC-Platten verbessern zum einen durch den verringerten Materialeinsatz die CO2-Bilanz, zum anderen reduzieren sich natürlich auch die Kosten bei der Herstellung und beim späteren Transport. Das summiert sich zu einem durchaus bemerkenswerten Vorteil und wird so, laut i4F, zu einem Gewinn für die Branche und den Planeten. Erhältlich ist i4F Be-Lite exklusiv über eine i4F-Lizenz als Teil des Portfolios an nachhaltigkeitsorientierten Prozesstechnologien. Die Technologie selbst ist zudem das Ergebnis einer Patentpartnerschaft mit CFL Flooring.

I4F Licensing N.V. (B-3930 Hamont-Achel)
Halle 23, Stand B15
Kontakt: John Rietveldt

Li & Co. AG: Nur die besten Zutaten

Seiner nachhaltigen Philosophie folgend, hat das schweizerische Unternehmen LICO mit Fibrano einen modernen, recycelbaren Bodenbelag entwickelt, den die Eidgenossen auf der DOMOTEX 2023 in Hannover jetzt erstmals vorstellen.

Im Verständnis für die Natur und dem Arbeiten in einer intakten, natürlichen Umgebung sieht LICO das wahre Konzept für eine erfolgreiche Partnerschaft mit seinen Kunden. Dazu gehört für die Schweizer das Bearbeiten natürlicher und nachwachsender Rohstoffe wie Kork, Linoleum oder Holz sowie das Schaffen eines echten, natürlichen Ambientes mit verschiedenen Boden-Produktlinien, gepaart mit innovativen und kundenorientierten Grundsätzen. Seit 1989, dem Gründungsjahr, ist es LICO auch tatsächlich gelungen, sich auf der Basis der oben genannten Werte zu einem modernen, erfolgreichen, innovativen und weltweit tätigen Produktionsunternehmen zu entwickeln. Insbesondere in Bezug auf Qualität, Flexibilität, Innovation und Zuverlässigkeit zählt LICO inzwischen zu den führenden Unternehmen der Branche. Dank der permanenten Weiterentwicklung der Produktionsanlagen und des Sortiments gelingt es LICO zudem, im alltäglichen globalen Wettbewerb mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis erfolgreich zu bestehen.

Dass die anfangs angeführte Philosophie keinen leeren Marketingsprech darstellt, beweist LICO einmal mehr auf der DOMOTEX 2023 in Hannover. In dem Bemühen, Nachhaltigkeit vom Anfang bis zum Ende zu denken und in all seinen Facetten umzusetzen, hat LICO mit Fibrano jetzt einen Kunststoff-freien Naturboden entwickelt, der sich ausschließlich aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Kork, Naturkautschuk, pflanzlichen Fetten und anderen Naturfasern zusammensetzt. Trotz oder gerade wegen dieser Zutaten soll Fibrano ein moderner, hochwertiger und komfortabler Bodenbelag sein, der alle technischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts erfüllt, selbst in Punkto Robustheit (Klasse 33) und vor allem hinsichtlich seiner Recycelbarkeit.

Li & Co. AG (CH-7537 Müstair)
Halle 23, Stand B68
Kontakt: Edwin Lingg

ter Hürne: Das Beste aus zwei Welten

Den Hybridboden Hywood hat ter Hürne für Menschen entwickelt, die Holz lieben, aber gleichzeitig keine Kompromisse machen wollen, wenn es um Funktion geht – und das zu einem attraktiven Preis.

Sich an dieser Stelle eingehender mit der Genese des Unternehmens ter Hürne zu befassen, hieße wohl die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Sieht sich doch ter Hürne selbst inzwischen als ein Synonym für faszinierende, hochwertige Boden- sowie Wand- und Decken-Produkte. Auf der DOMOTEX 2023 in Hannover zeigen die Münsterländer dementsprechend einen großen Teil dessen, was sie ausmacht. So zum Beispiel die Parkett-Innovationen aus der Unique-Serie, mit denen ter Hürne vor allem naturbewusste Menschen anspricht, die Wert auf individuelles, authentisches und durch die Natur geschaffenes Design legen. Mit dem Avatara-MultiSense-Boden bietet ter Hürne zudem ein exklusives Produkt, das durch HD-Optik und fühlbare Haptik zum Erlebnis wird, ein technisch überlegener Boden, der nach eigener Aussage auf dem Markt einzigartig ist und Maßstäbe setzen soll. Ebenfalls zu sehen sein werden die in den vergangenen Jahren hinzugekommenen Design-Vinyl- und Laminat-Produkte.

Ein vergleichsweise neues Highlight setzt ter Hürne zudem mit Hywood, einem hochbeständigen Echtholz-Hybridboden. Obschon aus echtem Holz und hochbeständig, ist Hywood kein Parkett und kein Designboden. Vielmehr verbindet Hywood das Beste aus zwei Welten und formt daraus etwas Neues. Für Hywood nutzt ter Hürne eine Kombination aus drei Technologien, allen voran Wood Powder. Zusammen machen diese ihn hochbeständig – gegen Wasser, tiefe Kratzer, Druckstellen und Schmutz. Und trotz dieser durch und durch praktischen Eigenschaften bleibt es ein Naturprodukt: echt, wertig, natürlich schön. Und vor allem sinnlich. Hywood soll somit all das verbinden, was man sich von Holz wünscht.

ter Hürne GmbH & Co. KG (D-46354 Südlohn)
Halle 23, Stand C33
Kontakt: Carlos Pauly
E-Mail schicken

Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.