Delta Rubber Imports: Die Kuh vom Eis holen

Delta Rubber Imports aus dem britischen Worcester ist ein ausgewiesener Experte für Bodenbeläge aus Gummi – und das auch, aber nicht nur, zum Wohle unserer vierbeinigen Freunde.

Wer an die DOMOTEX denkt, dem dürften in der Regel zuallererst hochwertige, handgeknüpfte Auslegeware aus exotischen Regionen dieser Erde vor dem geistigen Auge erscheinen. Dass die Weltleitmesse der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche weit mehr zu bieten hat, zeigen unter anderem Aussteller wie Delta Rubber Imports aus dem mittelenglischen Worcester. Wie der Unternehmensname bereits unzweideutig erkennen lässt, haben sich die Briten dem Gummi verschrieben – und produzieren daraus allerlei nützliche Dinge, darunter eben auch hochspezialisierte Bodenbeläge.

So vertreibt Delta Rubber eine erstaunliche große Auswahl an strapazierfähigen Böden für die Nutztierhaltung. Angefangen bei Pferdematten und Pferdeboxenböden, die die Briten nach ganz Europa exportieren. Die Gummimatten sind für den jeweiligen Nutzen optimiert worden, so sind die hauseigenen Pferdematten besonders ermüdungshemmend, sodass sich die edlen Vierbeiner darin wohlfühlen und sich leicht bewegen können. Weitere Hauptmerkmale sind die hohe Qualität, die einfache Installation und Deinstallation, sie sind zudem rutschfest, leicht zu reinigen, langlebig und günstig in der Anschaffung. Das umfangreiche Sortiment umfasst verschiedene Sorten von Matten für Pferdeboxen und Anhängerrampen, Pferdematten mit Luftpolsterfolie, breit gerippte Pferdematten und einiges mehr.

Aber auch Kühe profitieren von den Eigenschaften des Gummis. Die Elastizität des Materials sorgt dafür, dass es unter dem Gewicht der Kühe etwas nachgibt, was die Kühe dazu anregt, sich zu bewegen. Dies reduziert nachweislich das Verletzungsrisiko an Bändern und Gelenken im Vergleich zu einer harten Oberfläche. Die Kuhmatten sind erhältlich sowohl mit ineinandergreifenden als auch mit geraden Kanten. Die laut Delta Rubber einzigartige vertiefte, ausgehöhlte Zellenrückseite sorgt zudem für optimale Entwässerung, das Material selbst wiederum für eine hervorragende Bodenisolierung bei niedrigen Temperaturen.

Delta Rubber Imports Ltd (GB-Worcester WR7 4NQ)
Halle 19, Stand B101
Kontakt: Toby Scaria
Tel.: +44 19056135-00

Direkci Makina: Güzel makineler – Belle macchine

Direkci Makina aus dem türkischen Gaziantep verfügt über ein wahrhaft beeindruckendes Portfolio an Konfektions- und Veredelungsmaschinen für Teppiche und Teppichböden. Einige davon werden jetzt erstmals auf der DOMOTEX 2023 in Hannover zu sehen sein.

So schön, edel und individuell handgefertigte Teppich auch sein mögen – ohne deren maschinengefertigten Pendants blieben viele Böden dieser Welt hart, kalt und ungemütlich. Und Maschinen bedeutet in diesem Zusammenhang beileibe nicht nur industrielle Webstühle. Wer einen Überblick darüber erhalten möchte, welche Vielfalt an peripherem Gerät eingesetzt werden kann, um die textile Auslegeware professionell zu bearbeiten, sollte einen Besuch bei Direkci Makina auf der DOMOTEX 2023 in Hannover einplanen. Das im türkischen Gaziantep ansässige Unternehmen produziert nahezu jede vorstellbare Konfektions- und Veredelungsmaschine für Teppiche und Teppichböden – und das nach eigener Aussage in bester Qualität, mit zeitgemäßer Technologie und zu niedrigen Preisen.

Direkci Makina exportiert seine Produkte regelmäßig in rund 50 Länder, verteilt über den ganzen Globus. Und da trotz hoher Qualitätsstandards in der Produktion immer mal was sein kann, bietet das Unternehmen einen internationalen Kundendienst mit professionellen Mitarbeitern und bester Servicequalität. Neben den eigentlichen Konfektions- und Veredelungsmaschinen produziert und liefert Direkci Makina seit vielen Jahren auch alle erforderlichen Ersatzteile für Webstühle und Garnspinnereien. Zu den in Hannover gezeigten Maschinen gehören unter anderem je eine Rückenbeschichtungs-, Längenschneide- und Direkte Schärmaschine sowie eine Scherlinie.

Direkci Makina Sanayi ve Tic. Ltd (TR-27600 Gaziantep)
Halle 20, Stand A47
Kontakt: Nuri Direkci
E-Mail schicken

Eltex of Sweden: Damit Sie nicht den Faden verlieren!

Mit seinen Sensoren sorgt das skandinavische Unternehmen Eltex of Sweden bereits seit mehr als 50 Jahren für möglichst reibungslose Abläufe beim Weben, Tuften, Spulen oder Nähen. Der neue Fadenbruchsensor G3s, erstmals vorgestellt auf der DOMOTEX 2023, soll diese Erfolgsgeschichte jetzt fortsetzen.

Eltex of Sweden aus Osby in der historischen Provinz Schonen hat sich im Wesentlichen der Entwicklung von Fadensensoren und Fadenspannungswächtern sowie der damit verbundenen Datenerfassung verschrieben. Das Ursprungsprodukt von Eltex, der Schussfadenwächter für Webmaschinen, ist seit seiner Präsentation im Jahr 1964 immer weiterentwickelt und perfektioniert worden. Die verschiedenen Sensoren eignen sich für Webmaschinen, Schärgatter, Tuftingmaschinen, Spulmaschinen, Nähmaschinen und einer Vielzahl anderer Produktionsmaschinen. Im Rahmen der DOMOTEX 2023 in Hannover präsentieren die Schweden jetzt erstmals den neuen G3s Fadenbruchsensor.

Der G3s Fadenbruchsensor verwendet piezoelektrische Technologie, um die Bewegung aller Arten von Fäden in vielen verschiedenen Anwendungen zu erkennen. Da er auf keine zentrale Steuereinheit angewiesen ist, kann die Kontrolle sehr kostengünstig erfolgen. Der G3s ist dafür ausgelegt, Fadenbrüche auf Textilmaschinen mit bis zu 120 Fäden zu erkennen. Erhältlich mit acht, zehn oder zwölf Ösen, können einzelne Sensoren auch miteinander verbunden werden. Sie werden dann mit einer Maschinensteuerung (SPS) oder anderen elektronischen Geräten wie Relais oder E/A-Modulen verbunden. Und sollte es mal nicht möglich sein, den G3s oder andere Eltex Sensoren wie EVG-s oder UPG direkt an die SPS anzuschließen, kann stattdessen auch ein Eltex FlexiHub verwendet werden.

Eltex of Sweden AB (SE-283 50 Osby)
Halle 20, Stand A51
Kontakt: Brian Hicks

EFAB GmbH: Tufte Sache

Mit der innovativen Roboter-Tuftingmaschine eTuft in Kombination mit der passenden Software von EFAB entsteht eine nahtlos integrierte Lösung, mit der man kreative Ideen in kürzester Zeit in einen fertigen Teppich verwandeln kann.

Die EFAB GmbH aus Korschenbroich am Niederrhein ist eine Hochtechnologie-Firma für Hand-Tuft-Roboter und Teppich-Design-CAD/CAM-Software. Als solche bietet sie ihren Kunden nicht nur innovative und qualitativ hochwertige Produkte sowie Lösungen für alle Arten der Teppichproduktion, das Know-how von EFAB in der CAD/CAM-Software-Entwicklung und industriellen Automation soll den Kunden gleichzeitig auch einen Wettbewerbsvorsprung in der Teppich- und Läufer-Produktion sichern. Auf der DOMOTEX im Januar 2023 in Hannover präsentiert EFAB unter anderem erstmals die neue wirtschaftliche Linie von Roboter-Tuftingmaschinen mit dem Namen eTuft 3×4 ECM-A.

In der steifen Aluminiumstruktur der eTuft 3×4 ECM-A sorgen sieben Servomotoren dafür, dass der clever konstruierte, mechanische Tuftingkopf schnell und zuverlässig zur jeweils gewünschten Stelle auf der zwölf Quadratmeter großen Arbeitsfläche transportiert wird. Schon besagter Tuftingkopf allein stellt eine Besonderheit dar. Ohne Druckluft arbeitend und mit Nonstop-Cut/Loop-Wechsel ausgestattet, soll er sich unter anderem ideal für Tufting mit niedrigem Schnittflor eignen. In Kombination mit eDesigner und eHMI Software entsteht so laut EFAB eine rundum Tufting-Lösung für eine kreative und kostengünstige Teppich- und maßgeschneiderte Kunstrasenproduktion.

EFAB GmbH (D-41352 Korschenbroich)
Halle 20, Stand A77
Kontakt: Farzin Hariri
E-Mail schicken

Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.