Mailand trifft auf Weimar
Auf der DOMOTEX 2020 zeigt Zollanvari wieder eine Reihe neuer Designerkreationen, darunter die vom Mailänder Studio "SoFar SoNear" entworfene Kollektion "Ghashgha'i meets Bauhaus".

Das ursprünglich aus Persien stammende und inzwischen in Zürich beheimatete Familienunternehmen Zollanvari gehört zu den führenden Herstellern handgefertigter Teppiche. Die Kollektionen des Hauses verkörpern nach eigenem Bekunden den Zeitgeist des Teppichdesigns und der Teppichknüpfung, zugleich verbunden mit einem tiefen Verständnis für die Essenz der indigenen Knüpfästhetik. Grundlage für die zeitlosen und einzigartigen Qualitäten ist ein großes Netzwerk an Knüpferinnen, zu denen Zollanvari seit jeher persönliche Beziehungen hegt und pflegt, was entscheidend zu der einfallsreichen und sich ständig entwickelnden Teppich-Produktion beigetragen hat. Die Teppiche bestehen aus handgekämmter und -gesponnener, mit natürlichen Pflanzenfarben gefärbter Wolle. Infolgedessen hat Zollanvari als einer von wenigen Herstellern handgefertigter Teppiche das OEKOTEX-Standard 100-Zertifikat für handgewebte Teppiche (Teppiche, Gabbehs, Kelims und Jajims) aus handgesponnener Schafwolle erhalten, die traditionell mit natürlichen Kräuterfarbstoffen gefärbt werden.

Angesichts des Stellenwertes des Unternehmens zählt natürlich die Weltleitmesse der Bodenbeläge, die DOMOTEX 2020, zu den alljährlichen "Pflichtveranstaltungen" der Schweizer, hatte man doch erst 2019 in Hannover einen der begehrten Carpet Design Awards in Empfang nehmen dürfen. An diese gute Tradition anknüpfend, präsentiert Zollanvari auf der DOMOTEX 2020 verschiedene neue Designerkreationen, darunter die von "SoFar SoNear", Mailand, entworfene Kollektion "Ghashgha'i meets Bauhaus". Laut Zollanvari soll die Verwendung geometrischer und abstrakter Muster in Verbindung mit den lebendigen, natürlich gefärbten Farben der Ghashgha'i Webereien Analogien zu den Studien und Erkenntnissen der Bauhaus-Bewegung aufweisen, insbesondere zu einem ihrer Schlüsselfiguren, Josef Albers. Dessen profunde Studien des Zusammenspiels von Farbe und menschlicher Wahrnehmung, die sich in seinen von Quadraten dominierten Gemälden und Kunstwerken widerspiegelten, erinnerten die Designer an ihre eigenen Kreationen von geometrischen Gabbehs und das Farbenspiel zwischen den einzelnen in sie eingeknüpften Elementen. Wie in Josef Albers Werk sollen auch in ihnen die Farben gleichermaßen verführen und betrügen und sie so zum faszinierenden formalen Element der Kunst werden lassen. Die mithilfe von Quadraten und Dreiecken vereinfachten berühmten Ghashgha'i Motive "Löwe", "Pfau", "Mann" und "Frau" sind weitere Kernelemente, mit denen die Designer von "SoFar SoNear" den Stil der Gabbehs mit den Zeichnungen von Albers in Verbindung bringen.
Zollanvari AG (CH-8424 Embrach), Halle 3, Stand G05
Kontakt: Gabriele Peter
Tel.: +41 44 493-28 18
E-Mail senden

Wer weiß, was er will, bekommt genau das!
Bei ihrer Premiere auf der DOMOTEX 2020 positioniert sich die MEFO FLOOR GmbH & Co. KG dank innovativem Boden-Konfigurator und einer hauseigenen Veredelungs-Manufaktur als Spezialistin für hochwertige, individuelle Bodenbeläge sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich.

MEFO FLOOR ist ein ganz junges Unternehmen, das sich auf hochwertige Bodenbeläge sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich spezialisiert hat. Zum Programm gehören daher Parkettböden und Holzdielen ebenso wie Designböden aus Vinyl oder Outdoor-Beläge für die Terrasse. Zu den Besonderheiten von MEFO FLOOR, mit denen sich das Unternehmen erstmals auch auf der DOMOTEX 2020 in Hannover vorstellt, gehört die Kombination aus Boden-Konfigurator und einer hauseigenen Oberflächen-Veredelung, mit der das Startup individuelle Böden in mehreren tausend Konstellationen anzubieten gedenkt.

Demzufolge liegt der aktuelle Schwerpunkt von MEFO FLOOR auf hochwertigen Parkettböden aus massiver Eiche in den unterschiedlichsten Ausführungen, über Stab- und Mosaikparkett bis hin zum Fischgrätmuster. Die Böden werden speziell für die Bedürfnisse und nach den Vorstellungen des Kunden angefertigt und dann in der hauseigenen Manufaktur exakt nach Wunsch veredelt. Alternativ bietet MEFO FLOOR in diesem Zusammenhang aber auch kostengünstigeres Mehrschichtparkett an.
MEFO FLOOR GmbH & Co. KG (D-97475 Zeil), Halle 12, Stand D45
Kontakt: Christian Förster

Makel? Welcher Makel?!
Auf der DOMOTEX 2020 präsentiert Heinrich König, Spezialist für die Instandsetzung und Werterhaltung von Oberflächen, eine Weiterentwicklung seines bewährten Füllers IF-139.

Das Portfolio der Heinrich König & Co. KG umfasst neben einer großen Palette an Füllstoffen auch Retuschiermaterialien, Lacke sowie Pflege- und Reinigungsprodukte. Das Unternehmen selbst sieht sich als Problemlöser, verbunden mit der Verpflichtung, stets auf dem neuesten Stand der Oberflächen- und Materialentwicklung zu sein. In dem Bestreben unterstützt wird Heinrich König durch eine enge Kooperation der Kunden mit der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die dafür sorgt, dass auch für neue Oberflächen immer optimale Instandsetzungslösungen zur Verfügung stehen.

Solch eine neue Lösung zeigen die Hessen jetzt auch erstmals auf der DOMOTEX 2020. Mit der Weiterentwicklung IF-139 PLUS präsentiert das Unternehmen einen Füller für den Dauereinsatz, gleichermaßen einsetzbar in der industriellen Fertigung wie auch in kleineren Holz verarbeitenden Betrieben. Mit IF-139 Plus sind Fehlstellen im Handumdrehen beseitigt, ob in Massivholz oder Furnier, bei Holzwerkstoffen, Spanplatten, MDF und auch bei Kunststoffen. Zu den Vorteilen von IF-139 Plus zählen die niedrige Verarbeitungstemperatur, die hohe Dichte und die starke Verbindung, welche der Füller mit den verschiedenen Materialien eingeht. Darüber hinaus sorgt IF-139 Plus laut Hersteller für ein mattes Finish, wie es bisher kaum zu erzielen war. Und schließlich ist der Füller auch noch gegen Hitze, Kälte und Feuchtigkeit beständig und somit für den Außenbereich geeignet. Verzichten müssen die Anwender letztlich nur auf eines: auf einen unangenehmen, stechenden Geruch.
Heinrich König & Co. KG (D-61138 Niederdorfelden), Halle 13, Stand F52
Kontakt: Michael Schorr

Schutz für den Boden und die Umwelt
Von Schutzmatten wird viel erwartet: Sie sollen den Boden vor Kratzern, Löchern und Abnutzung bewahren, dabei möglichst lange halten - und nachhaltig produziert sollen sie auch noch sein. Genau diese Vielfältigkeit bringen einige der Neuheiten mit, die rs Office erstmals zeigen wird.

Die rs Office Products GmbH ist eines der europaweit führenden Unternehmen im Segment der Bodenschutzmatten. Dank der berühmten Makrolon-Qualität aus dem Hause BAYER Leverkusen erhalten die Kunden von rs Office einen gleichermaßen robusten wie optisch ansprechenden Schutz für ihren hochwertigen Bodenbelag - und das zu einem überraschend günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Aufgewertet mit der patentierten VAB-Haftschicht ist zudem gewährleistet, dass die Matten selbst auf harten und glatten Böden wie Parkett, Fliesen oder Laminat rutschsicher liegen bleiben. Bei Teppichböden wiederum sollen abgerundete Noppen dafür sorgen, dass sich die Matten, egal ob Kurz- oder Hochflorteppich, perfekt anpassen. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Nachhaltigkeit. Denn rs Office legt großen Wert auf die Tatsache, dass die Bodenschutzmatten aus ihrem Hause nicht nur zu 100 Prozent aus recycelten Material bestehen, sie können auch am Ende ihrer Lebenszeit erneut vollständig in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.

Die Themen "möglichst lange Nutzungsdauer" und vor allem "Umweltbewusstsein“" sollen auch beim Auftritt des Unternehmens auf der DOMOTEX 2020 eine zentrale Rolle spielen. rs Office hat diesbezüglich gleich eine ganze Reihe absoluter Premieren angekündigt, hält sich zu konkreten Einzelheiten aber noch bedeckt.
rs Office Products GmbH (D-68519 Viernheim), Halle 12, Stand D49
Kontakt: Steffen Höhnke
E-Mail senden

Woodstock war gestern, jetzt kommt das FLOORING FESTIVAL!
Windmöller lädt mit seiner Marke wineo zu einem spektakulären FLOORING FESTIVAL ein, auf dem nicht nur herausragende Boden-Premieren für Begeisterung sorgen sollen, sondern auch ein großes Bühnen-Comeback erwartet wird: Eiche als Laminat!

Statt des bei Festivals üblichen Matsches sollen die Besucher der DOMOTEX 2020 auf dem wineo FLOORING FESTIVAL feste Böden unter den Füßen vorfinden. Und zwar nicht irgendwelchen, sondern Böden mit Starqualitäten, sagt Windmöller. Neben dem erwähnten großen Bühnen-Comeback der Eiche auf den Laminatbrettern, die die Welt bedeuten, können die Festivalbesucher auch die strahlende Premiere der wineo 600 Designbodenkollektion feiern und dem Evergreen PURLINE Bioboden zujubeln. Als Zugabe tritt das PERFECT FIT Zubehörsortiment mit den praktischen Unterlagsmatten auf, die es jetzt auch speziell für hochmoderne Rigid-Boards gibt.

Mit "Forever Eiche" zelebriert wineo die Neuauflage des Klassikers Eiche. Mit fünf starken Holzcharakteren in fünf Farbstellungen und drei Paneelformaten sollen hier neue Highlights im Markt moderner Laminatböden gesetzt werden. Mit der neuen Designbodenkollektion wineo 600, die in großzügigen Formaten zum Kleben und Klicken erhältlich ist, präsentiert wineo verbunden mit der Aufforderung "#DressYourFloor" urbane und Industrial-Styles. Der PURLINE Bioboden begrüßt die Generation Greta - und nicht nur die - auf dem FLOORING FESTIVAL mit dem Titel "Flooring for Future" und versucht sich an einer Performance, die für eine perfekte Symbiose aus Design, Leistung und Natürlichkeit steht. Mit "Sound of Silence" schließlich will Windmöller nicht nur 20 Jahre Unterlagsmatten feiern, sondern auch den neuesten Clou aus Forschung und Entwicklung präsentieren: die "silentRIGID" Unterlagsmatte, die speziell für die Bedürfnisse von Rigid-Böden entwickelt wurde und für noch mehr Stabilität, Ruhe und ein angenehmes Laufgefühl bei geringen 1,2 Millimeter Produktstärke sorgen soll.
Windmöller GmbH (D-32832 Augustdorf), Halle 12, Stand C57
Kontakt: Bettina Höner
Tel.: +49 5237 609-44 61

Aus drei mach eins!
Anlässlich der DOMOTEX 2020 präsentiert die MEERA Industries Ltd. erstmals ihre neue TPRS-Technologie, die die Garnherstellung von den bisher üblichen drei Schritten auf einen einzigen Arbeitsgang reduziert.

MEERA Industries aus Indien ist ein inzwischen wohlbekannter Name auf dem Gebiet der Zwirn- und Thermofixiermaschinen für Teppiche, Stoffe und Textilien. Demzufolge fertigt und exportiert MEERA Carpet Cabler Maschinen, Continuous Heat Set Maschinen, Montagewickler, Two For One Twister, Ring Twister und One Step Ply - sowie Cable Twister (TPRS). Die von MEERA zum Patent angemeldete und auf der DOMOTEX 2020 erstmals vorgestellte TPRS-Technologie ist eine einstufige Zwirn-/Kabelzwirnmaschine zur Herstellung von Nähfäden aller Art, darunter Industriegarne, Multifilamentgarne und Baumwollfäden.

Bisher erfolgt die Herstellung von Nähfäden zumeist in drei Schritten. Mit der TPRS-Technologie ist es MEERA nun gelungen, den Vorgang auf einen Arbeitsgang zu reduzieren. Zudem sorgt die Größe der Töpfe der TPRS Twister dafür, dass die Erzeugnisse aus der Spinnerei direkt als knotenlose, 15 Kilogramm schwere Vorratspackung verwendet werden können. Neben der hohen Produktivität soll das neue einstufige Verfahren auch für ein problemloses Arbeiten an den Nähmaschinen sorgen, da über die gesamte Garnlänge eine gleichbleibend hohe Qualität erzeugt wird.
Meera Industries Ltd. (IND-Surat 394230), Halle 11, Stand A50
Kontakt: Shakti Motani

Aus dem Leim gegangen!
Unilin zeigt auf der DOMOTEX 2020 erstmals eine bisher einzigartige leimlose Verriegelungstechnologie für die Verlegung von Fischgrätmustern, die gleich ein ganzes Bündel an Vorteilen mit sich bringen soll.

Die größte Bodenbelagsgruppe weltweit hört auf den Namen Mohawk und ist als Fortune-500-Unternehmen an der New Yorker Börse notiert. Mohawk besitzt Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland und natürlich in den USA. Zu den bekanntesten Marken der Amerikaner gehören American Olean, Bigelow, Durkan, Karastan, Lees, Marazzi, Mohawk, Pergo, Quick-Step und eben Unilin. Letztere ist eine der führenden Herstellerinnen von Laminatböden, Holzwerkstoffböden, Holzwerkstoffplatten, Melaminplatten und Dachsystemen. Noch im vergangenen Januar überzeugte die Flooring Divison von Unilin auf der DOMOTEX mit besonders feuchtigkeitsbeständigem Laminat, diesmal ist es die luxemburgische Technologie Division des belgischen Mutterhauses, die das Premieren-Highlight beisteuert.

Mit einer bisher einzigartigen leimlosen Verriegelungstechnologie will Unilin zukünftig die Herringbone-Installation revolutionieren. Dank der neuen Technologie soll es zukünftig nur noch einer einzigen Paneelart bedürfen, somit keine AB- oder Links-Rechts-Paneele mehr. Eine Diele passt für alles. Für die Branche bedeutet das zudem nur noch eine einzige SKU (Stock Keeping Unit/Bestellnummer), und somit nicht nur ein einfaches und intuitives Verlegen in kürzester Zeit - sondern auch einfaches Produzieren, Versenden, Lagern und Verkaufen.
Unilin bvba division Technologies (LUX-8070 Bertrange), Halle 12, Stand C58
Kontakt: Floris Koopmans
E-Mail senden

Fotos und Videoclips zu den Meldungen finden Sie unter Trendspots / Produktneuheiten