Franzosen lassen Eichenböden ganz schön alt aussehen
Der Massivholzspezialist Chêne de l'est demonstriert auf der DOMOTEX 2020 mit seinem neuen Oberflächenfinish 801 für französische Eiche, wie gut er sich auf Verfahren versteht, die von einer natürlichen Alterung kaum zu unterscheiden sind.

Das französische Familienunternehmen Chêne de l'est, unmittelbar an der Grenze zum Saarland gelegen, ist ein Spezialist für verlegefertiges Massivholz- und Fertigparkett in den Ausführungen lackiert, geölt und wachsveredelt. Gegründet vom Schreiner Joseph Bach, wird der Familienbetrieb heute von seinen vier Kindern geleitet, die sich erst vor kurzem für die Aufnahme von Mehrschichtparkett in das Produktionsprogramm entschieden haben. Kombiniert mit dem großen Know-how in der Oberflächenbehandlung und in der Erzielung traditioneller Alterungseffekte ist Chêne de l'est nunmehr in der Lage, eine noch größere Vielfalt an hochwertigen Produkten anzubieten. Nochmals erweitert werden die Möglichkeiten jetzt durch das neue Oberflächenfinish 801, das die Franzosen anlässlich der DOMOTEX 2020 erstmals in Hannover vorstellen.

Die neue Oberflächenveredelung 801 ist speziell für die Verwendung bei Massivholz- und Massivholzparkett aus französischer Eiche vorgesehen. Diesem soll sie ein sehr spezifisches Finish verleihen, basierend auf Variationen von hellen bis dunklen Grautönen, die dem Holz den sehr gefragten Look eines in Würde gealterten, hochwertigen Bodenbelages verleihen. Die Anmutung soll zudem ein wenig an die von Schwemmholz erinnern, dessen Unregelmäßigkeiten es zu etwas Besonderem, Einzigartigen machen. Hervorgehoben wird die Schönheit des Holzes auch durch die Offenlegung der Strukturen, die alternden Kanten betonen darüber hinaus die Klingenbreite. Die bevorzugt im Chevron- oder Herringbone-Muster zu verlegenden Dielen sind dank der Verwendung von abgelagerter französischer Eiche (PEFC-zertifiziert) sehr widerstandsfähig und auch für stark frequentierte Bereiche geeignet. Der Hersteller, der auch die passenden Reinigungsprodukte für sein edles Produkt bereithält, geht von einer Haltbarkeit von durchschnittlich 70 Jahren aus.
Chêne de l'est (F-57910 Hambach), Halle 13, Stand B66
Kontakt: Jean-Michel Bach

Eine Kraft, die Herbststürme zu bändigen vermag
"Die Zurückhaltung ist so überzeugend, die Gesamtwirkung so erhaben" - so umschreibt Creative Matters das erstmals auf der DOMOTEX 2020 dem breiten Publikum vorgestellte Design "Balthazar" aus der Halcyon-Kollektion.

Seit mehr als 30 Jahren kooperiert das Designteam von Creative Matters aus Toronto mit Baumeistern und Innenarchitekten, um außergewöhnliche Bodenbeläge und Wandverkleidungen für Luxushotels, Boutiquen, stilvolle Büros, elegante Wohnungen oder diplomatische Missionen auf der ganzen Welt zu schaffen. In Folge dieser langen Zusammenarbeit verfügen die Kanadier heute auch über Kontakte zu den besten Manufakturen ihrer Zunft, zu denjenigen also, die in einzigartiger Weise in der Lage sind, Kreationen von höchster Qualität umzusetzen. Von handgeknüpften Teppichen in Nepal über individuell bedruckte Teppiche in Dänemark bis hin zu gefilzten Wandverkleidungen in China vertraut Creative Matters seine Entwürfe nur den wenigen an, die die jeweilige Technik meisterhaft beherrschen. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen, wie auf der DOMOTEX 2020 in Hannover. Hier präsentieren die Kanadier erstmals ihr neues Design "Balthazar" aus der Halcyon-Kollektion.

Der Halcyon, ein vogelartiges Wesen aus der griechischen Mythologie, hatte die Gabe, die rauen Meereswellen jeden Dezember für sieben Tage zu beruhigen, um seinen Artgenossen ein Nisten zu ermöglichen. Ihren Namen erhielt die insgesamt 10. Kollektion der Kanadier, weil die Designer bei der Ansicht der ersten Muster aus Nepal ein Gefühl des Friedens, der Ruhe oder auch der Geborgenheit empfanden. Diese Muster sind lediglich 2 x 3 Zentimeter kleine Proben, die von Creative Matters bis ins kleinste Detail geprüft und bearbeitet werden, bis sie auch perfektionistischen Ansprüchen genügen. Das zur Halcyon-Kollektion gehörende Design "Balthazar" ist eine Mischung aus acht Grautönen von Holzkohle bis Taupe, die harmonisch um Teiche aus seidiger Perle zirkulieren. Eine Melange aus Grau und Creme, die beinahe schon seltsam einnehmend auf den Betrachter wirkt, und vermutlich auch auf Juroren - denn schon wenige Wochen nach Veröffentlichung des Designs erhielt es bereits erste Auszeichnungen. Die subtile Textur, tadellos gewebt nach alter Tradition, besteht aus der außergewöhnlichen Wolle tibetischer Schafe und feiner chinesischer Seide.
Creative Matters Inc. (CDN-M6S 2C2 Toronto), Halle 3, Stand G15
Kontakt: Amie Suttie
E-Mail senden

Alles Gute kommt von unten!
Unifloor Underlay Systems erweitert anlässlich der DOMOTEX 2020 das erfolgreiche und zertifizierte duale Unterbodensystem Jumpax um die besonders vielseitige Variante "Universal", die sich sowohl für Renovierungs- als auch für Neubauprojekte eignen soll.

Was nützt die schönste Architektur, wenn das Fundament nicht in der Lage ist, sie zu (unter-)stützen. Eine Erkenntnis, die auch Bonanno Pisano, dem Erbauer des schiefen Turms zu Pisa, schlaflose Nächte bereitet haben dürfte. Doch nicht nur Türme brauchen ein stabiles Fundament, auch Bodenbeläge verlangen nach einem passenden soliden Untergrund, um über einen langen Zeitraum und in ansehnlicher Form ihrer Aufgabe nachzukommen. Und kaum jemand wüsste das besser als die Entwickler von Unifloor Underlay Systems aus den Niederlanden. Seit mehr als 30 Jahren gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Spezialisten für Unterböden - ob im Trockenbau und für schwimmende Verlegung, zur Lärmreduzierung und Akustikverbesserung oder als einfacher und modularer Aufbau für eine schnelle Verlegung. Anlässlich der DOMOTEX 2020 zeigt das Unternehmen eine breite Palette seiner Möglichkeiten, darunter mit Jumpax Universal auch ein neues Mitglied der renommierten Jumpax-Produktfamilie.

Jumpax Universal ist ein schwimmender und stark ausgleichender Unterboden, der sich für Renovierungsprojekte ebenso eignen soll wie für Neubauten. Das System besteht aus einer wasserfesten Unterbodenplatte und einer ebenfalls wasserfesten, sehr glatten Deckplatte, die gemeinsam eine völlig ebene und sehr stabile Unterbodenkonstruktion ergeben. Die glatte Oberfläche von Jumpax Universal ermöglicht eine sofortige Verlegung und Verklebung elastischer Bodenbeläge wie Designböden, Kork, Linoleum oder Teppich. Das System eignet sich zudem zur Anwendung in Kombination mit Fußbodenheizungen und in Räumen, in denen eine hohe Brandschutzklasse gefordert wird. Darüber hinaus ist Jumpax Universal formaldehydfrei und soll in Kombination mit einem Designboden eine Trittschall-Reduzierung von bis zu 21 Dezibel bewirken können.
Unifloor GmbH (D-41069 Mönchengladbach), Halle 13, Stand C24
Kontakt: Rüdiger Dicke
E-Mail senden

Alles vliest – diesmal leise, aber genauso Weise!
Low & Bonar, spezialisiert auf Hochleistungswerkstoffe auf Polymer-Basis, präsentiert auf der DOMOTEX 2020 neben der umfangreichen Palette an Colback Vliesstoffen erstmals auch die neue Colcore Sonic-Akustikbodenunterlage, ausgestattet mit hervorragenden Verlaufs- und Schallschutzeigenschaften.

Low & Bonar ist eine weltweit führende Unternehmens-Gruppe im Bereich Hochleistungswerkstoffe, deren mannigfaltige Geschäftsbereiche von Automotive über Tiefbau bis hin zum Interior reichen. Das Unternehmen hat Kunden in mehr als 60 Ländern und besitzt Fertigungswerke in Europa, Nordamerika und China. Dort entwickelt und produziert Low & Bonar Komponenten auf der Basis einer hohen Bandbreite an Polymeren, unter anderem hochwertige Garne, Industrietextilien, Verbundwerkstoffe und Geokunststoffe.

Low & Bonar zeigt auf der DOMOTEX 2020, wie die Bodenbelagsindustrie von ihren Materialien profitieren kann. Die Colback-Vliesstoffe decken die technischen Materialien des Unternehmens ab, die als Primär- und Sekundärträger für Teppiche, Fußböden und Fahrzeuginnenräume verwendet werden. Die einzigartige und äußerst vielseitige Colback-Technologie ermöglicht die Herstellung von Vliesstoffen, die für bestimmte Prozessparameter und Anwendungsanforderungen optimiert sind. Neben der Präsentation der Colback-Reihe stellt Low & Bonar in Hannover auch die brandneue akustische Unterlage Colcore Sonic vor, eine leichte und dennoch stabile Unterlage auf einer Rolle, die durch hervorragende Verlaufs- und Geräuschdämmeigenschaften beeindrucken soll.
Low & Bonar B.V. (NL-6827 AV Arnheim), Halle 11, Stand B43
Kontakt: Heleen Berendsen

So sieht's aus - neues KI-Tool visualisiert Bodenverlegung
active online stellt auf der DOMOTEX 2020 ein neues KI-Tool für die automatische Bodenverlegung vor.

Die active online GmbH unterstützt Hersteller, Handel und Gewerbe bei der medienübergreifenden und interaktiven Verkaufsförderung, indem sie mit ihren Lösungen Produkte aller Art farbecht und fotorealistisch darstellt. Das funktioniert im Printsegment ebenso wie in den Bereichen Online-Medien, Mobile Solutions, Point-of-Sale, Digitalisierung und Digitaldruck. Anlässlich der DOMOTEX 2020 präsentiert die active online GmbH jetzt erstmals ihr KI-Tool für eine automatische, virtuelle Bodenverlegung.

Um einen sofortigen, realen Eindruck des gewünschten Bodens zu vermitteln, visualisiert das KI-Tool den Belag unmittelbar in jedem vom Kunden zur Verfügung gestellten Raumfoto. Dazu muss der Interessent lediglich das entsprechende Foto in das KI-Tool laden und den favorisierten Bodenbelag auswählen - und schon kann er sehen, wie der neue Boden in den eigenen vier Wänden zur Geltung kommen würde. Das KI-Tool erkennt dabei automatisch die entsprechende Bodenfläche und verlegt den Boden unter Berücksichtigung von Stuhl- und Tischbeinen, Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen exakt im Raum. Selbst die originale Licht- und Schattensituation wird vom Tool übernommen und sorgt so für eine besonders realistische Darstellung des verlegten Bodens. "Auf eine so einfache Lösung der personalisierten Produktvisualisierung haben unsere Kunden lange gewartet", fasst Frank Schmied, Geschäftsführer des active online Partnerunternehmens ESIGN, die bisherige durchwegs positive Resonanz zusammen. "Eine neue Phase der visuellen Kundenansprache ist damit eingeleitet." Über die reine Darstellung hinaus bietet das Tool auch noch weiteren Zusatznutzen, über den die Mitarbeiter von active online und ESIGN die Besucher der DOMOTEX gerne informieren.
active online GmbH (D-46485 Wesel), Halle 12, Stand B28/2
Kontakt: Simone Neureiter
Tel.: +49 281 319261-23
E-Mail senden

Das sollte man sich leisten!
Das neue werkzeuglos montierbare Clipsystem "Clipstar Fast" für Stecksockelleisten, das die KARL PEDROSS AG auf der DOMOTEX 2020 erstmals vorstellen wird, soll vor allem durch seine spielend leichte Handhabung und rekordverdächtige Montagezeiten bestechen.

Als Karl Pedross sich im Jahr 1956 als Tischlermeister in Südtirol niederließ, ahnte er wohl kaum, wo ab den 1970er-Jahren die Reise hingehen würde. Da entschied er sich nämlich, ganz auf das Naturprodukt Sockelleiste zu setzen und bewies damit erstaunlichen unternehmerischen Spürsinn. Die Entscheidung ebnete den Weg für konstanten, bis in die Gegenwart anhaltenden Erfolg, verbunden mit stetem Wachstum. Heute besteht die zur PEDROSS Gruppe herangewachsene KARL PEDROSS AG gleich aus mehreren eigenständigen, allesamt erfolgreichen Unternehmen. Mit der business unit VICOVER, der BÜRKLE Leisten & Profile GmbH sowie der PEDROSS America LLC gehört PEDROSS inzwischen zu den weltweit führenden Vertretern in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fußbodenzubehör, Furnierkanten und Ummantelungsware.

Auf der DOMOTEX 2020 präsentiert sich PEDROSS diesmal mit einer Neuheit. Der PEDROSS Clipstar Fast, ein werkzeuglos montierbares Clipsystem für Stecksockelleisten, soll Kunden vor allem durch eine spielend leichte Handhabung und rekordverdächtige Montagezeiten überzeugen. Mit dem zum Patent angemeldeten, unsichtbaren Befestigungssystem für die gängige PEDROSS-Standard-Ausfräsung sollen unschöne Bohrlöcher und die damit einhergehende Verschmutzung der Vergangenheit angehören. Der Clipstar Fast garantiert durch seine praktische Federwirkung zudem eine problemlose Verlegung selbst bei schwimmenden Böden und im Trockenbau.
KARL PEDROSS AG (ITA-39021 Latsch), Halle 13, Stand E23
Kontakt: Helene Paulmichl
E-Mail senden

Fotos und Videoclips zu den Meldungen finden Sie unter Trendspots / Produktneuheiten