Darauf vertrauen die Großen dieser Welt
Als Hersteller hochqualitativer Sportbodenbeläge hat sich NURTEKS seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf erworben. Auf der DOMOTEX 2020 in Hannover möchte NURTEKS nun demonstrieren, dass sie noch weit mehr zu bieten haben - zum Beispiel rote Teppiche für die Großen dieser Welt.

Man sieht ihn bei nahezu jeder festlichen Zeremonie, woher er aber jeweils kommt, wissen in der Regel nur wenige: der berühmte rote Teppich. Wer sich zum Beispiel fragte, wer für das leuchtend rote Geläuf jüngst beim Besuch des Papstes in Rumänien verantwortlich zeigte, dem können wir an dieser Stelle weiterhelfen. Es war, wie so oft zu solchen Anlässen, ein Produkt des türkischen Bodenbelagsspezialisten NURTEKS. Das 1972 im Istanbuler Vorort Eminönü gegründete Unternehmen ist aber nicht nur für die rund 7 200 Quadratmeter roter Teppich des besagten Papstbesuches verantwortlich. Wie weit die Möglichkeiten von NURTEKS tatsächlich reichen, können Besucher auf der DOMOTEX 2020 herausfinden.

Dort präsentiert das Unternehmen als erstes großes Standbein seine breite Range an Belägen für den Sport. Ob Fußballfelder, Tennis-, Golf-, Hockey-, Basketball- oder Volleyballplätze - NURTEKS liefert die passenden Untergründe. So entspricht der Kunstrasen für den Fußball den strengen Qualitätsstandards der FIFA, wie auch eine seit 2001 bestehende Lizenzvereinbarung mit dem Fußball-Weltverband belegt. Mit dem robusten und hoch technischen Geläuf gestalten die Türken aber auch ganze Landschaften und statten Spielplätze damit aus. Eine entsprechend bunt gestaltete Variante für Kinder wird auf der DOMOTEX 2020 erstmals zu sehen sein. Aber auch im Bereich hoch qualitativer und eleganter Bodenbeläge für strapazierte Bereiche wie in öffentlichen Gebäuden oder Hotels ist NURTEKS eine Institution. So gehören viele führende Hotelketten zu den treuen Kunden des Unternehmens.
NURTEKS HALI (TR-34149 Bakirkoy), Halle 6, Stand A46
Kontakt: Serhan Yanilmaz
Tel.: +90 212 511 1986

Ohne Holz - aber auch ohne PVC, Chlor und Weichmacher
Mit der dritten Version ihres Designbodens Avatara bietet die ter Hürne GmbH & Co. KG einen attraktiven, robusten und pflegeleichten Boden für alle, die Wert auf gesundes und nachhaltiges Wohnen legen.

ter Hürne steht für familiäre Strukturen und eine große Naturverbundenheit - und der daraus abgeleiteten Verpflichtung zu nachhaltigem Arbeiten und wohngesunden Produkten. "ter Hürne steht aber auch für Holz und seine vielen guten Eigenschaften: natürlich und wohngesund, nachhaltig und warm, dabei vielfältig und dekorativ. Diese Eigenschaften sind die Leitlinien, an denen wir uns in den 60 Jahren unseres Bestehens stets orientiert haben", sagt Bernhard ter Hürne, der gemeinsam mit seinem Bruder Erwin das Unternehmen in zweiter Generation führt. Im Vorfeld der DOMOTEX 2020, die im kommenden Januar wieder zum Hotspot der Bodenbelagsbranche avanciert, präsentiert ter Hürne mit dem neuen Avatara 3.0 einen Designboden, der trotz der Abwesenheit des Naturproduktes Holz alle Ansprüche an modernes Wohnen in einem Produkt in sich vereinen soll.

Grundlage sind auch bei der Version 3.0 - wie bei allen Avatara Designböden - ausschließlich emissionsarme und nachhaltige Materialien, zu 100 Prozent frei von PVC, Chlor und Weichmachern. Modernste digitale Druckverfahren sollen zudem dafür sorgen, dass der Designboden eine authentische Optik erhält, inklusive naturgetreuer Oberflächenstrukturen. Ferner bietet der Boden natürlich alle Vorzüge eines Designbodens, wie eine robuste und pflegeleichte Oberfläche, die den Belastungen auch eines rauen Alltags standhalten soll und dabei stets leise und angenehm im Laufgefühl bleibt.

Avatara 3.0 wird es in zwei verschiedenen Ausführungen geben, um unterschiedlichen Raumsituation maximal gerecht zu werden. So basiert der Avatara Designboden Comfort auf einer quellgeschützten HDF-Trägerplatte, kombiniert mit einer fest integrierten Korktrittschalldämmung. Der Avatara Designboden Perform dagegen verwendet eine Trägerplatte aus dem innovativen Material Talcusan, welches vorwiegend aus Silikaten, Kreide und dem Zusatz des ökologisch unbedenklichen Materials Polypropylen besteht. Diese Basis soll Feuchtigkeit keine Chance lassen, wodurch die Perform-Variante problemlos auch in Küchen oder Bädern verlegt werden kann. Avatara Perform verfügt außerdem über eine integrierte und perfekt auf das Talcusan-Material abgestimmte SoftSense-Trittschalldämmung. Beide Varianten lassen sich zudem durch ihre Klickverbindung einfach, schnell und sicher verlegen.
Für die Variabilität bietet ter Hürne insgesamt rund 30 Dekore an. Angefangen bei hellen und frischen Optiken über natürliche beigebraune Holztöne bis hin zu Fliesendesigns, die durch ihr besonderes Format und authentisch anmutende Steinoberflächen zu wahren Hinguckern werden sollen.
ter Hürne GmbH & Co. KG (D-46354 Südlohn), Halle 12, Stand B18
Kontakt: Carlos Pauly
E-Mail senden

Schön natürlich - natürlich schön!
Weltweite Trends mit Bezug zur Natur waren Inspiration und Herausforderung zugleich für "100 % Linen" von TARKETT - ein Linoleum-Bodenbelag, der völlig ohne Pigmente hergestellt wird. Dieser naturbelassene und leicht beige-braune Farbton soll laut Hersteller ein ultimatives Naturgefühl vermitteln.

TARKETT ist ein global agierendes Unternehmen mit französischen Wurzeln, das im Bereich der Bodenbeläge besonders breit aufgestellt ist. Das Portfolio von TARKETT umfasst unter den Markennamen Desso, Johnsonite, Tandus Centiva, Tarkett Sports, FieldTurf und Beynonferner unter anderem PVC-Böden, Teppiche, Parkett, Laminat, Vinylböden sowie Kunstrasen und Laufbahnen für Athleten. In den beiden letztgenannten Bereichen ist TARKETT derzeit sogar die Nummer eins auf dem Weltmarkt. Im Vorfeld der DOMOTEX 2020 lanciert TARKETT ein altbekanntes, oft zu Unrecht unterschätztes Produkt, das trotzdem nie so Recht aus der Mode zu kommen scheint: Linoleum.

TARKETT wäre aber nicht TARKETT, hätten sie sich allein auf die bewährten Zutaten verlassen, die den Charme von Linoleum bis heute ausmachen. Das Unternehmen ließ sich vielmehr von den weltweiten Trends mit Bezug zur Natur herausfordern und inspirieren und schuf mit "100 % Linen" einen Linoleum-Bodenbelag, der völlig ohne Farbpigmente hergestellt wird. Dieser Verzicht erst soll die intensive Leuchtkraft, die pure Natur der symbiotischen Herstellungsmaterialien perfekt zur Geltung bringen. Der gemütliche, leicht beige-braun angehauchte Farbton fügt sich somit laut TARKETT perfekt in moderne Designkonzepte.

Wie bei bisherigen Linoleumböden auch setzt TARKETT bei "100 % Linen" auf die bewährten Prinzipien der Cradle-to-Cradle-Philosophie. Damit ist sichergestellt, dass überschüssiges Material aus der Produktion entweder für andere Linoleumbeläge oder als Grundstoff in anderen Produkten wiederverwendet werden kann. Zudem überzeugen die per se nachhaltigen Linoleumböden von TARKETT mit ihrem einzigartigen xf²-Oberflächenschutz, der für erhöhte Widerstandsfähigkeit sowie für vereinfachte Reinigung und Pflege sorgen soll.
TARKETT Holding GmbH (D-67227 Frankenthal), Halle 8, Stand S8
Kontakt: Lutz Vöing

Große Zahlen, große Ambitionen
Der chinesische Vinylboden-Gigant HUALI präsentiert sich erstmals auf der DOMOTEX 2020 und stellt dort mit EBENBILD unter anderem einen exklusiven Vinylboden vor, der durch authentische Designs und Nachhaltigkeit überzeugen soll - und das zu einem attraktiven Preis.

HUALI FLOORS gehört zu den weltweit größten Herstellern von Vinylböden. Im Falle von HUALI bedeutet das: Auf einer Produktionsfläche von 36 Hektar produzieren rund 3 000 Mitarbeiter Monat für Monat den Inhalt von 1 800 Containern - die dann zu 90 Prozent in alle Teile der Welt verschifft werden. Doch HUALI möchte nicht nur durch schiere Zahlen beeindrucken. Das Unternehmen legt nach eigenen Aussagen zunehmend großen Wert auf hochwertige nachhaltige Qualität und auf optische Vielfalt, belegt durch eine weitere große Zahl: HUALI produziert mehr als 4 000 Designs. Auf der DOMOTEX 2020 haben Besucher jetzt erstmals die Gelegenheit, diesen Giganten mit seinen Produkten und Eigenmarken umfassend kennenzulernen.

Zu den in Hannover vorgestellten Produkten gehört mit EBENBILD laut Hersteller auch ein einzigartiger und hochwertiger Design-Bodenbelag aus schadstofffreiem Vinyl. Nicht alltägliche Holz- und Stein-Dekore sollen sowohl in gewerblich genutzten Räumen als auch im privaten Umfeld für vollkommene Behaglichkeit sorgen. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen einer Standard- und einer Premium-Version, die zudem mit diversen Nutzschichten angeboten werden. EBENBILD gibt es außerdem als DryBack, Rigid LVT Dielen, Fliesen oder als Click-Variante, was das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten nochmals erweitert. Grundsätzlich seien die Böden von HUALI laut ihrer Entwickler so konzipiert, dass sie sich einfach und schnell verlegen lassen. Darüber hinaus könne bei den Vinylböden auf eine gesonderte Trittschalldämmung verzichtet werden. Letztlich sei EBENBILD, so HUALI, unter den Vinylböden ein exklusives Luxus-Produkt, das in attraktiven Preiskategorien erhältlich ist, authentische Designs bietet und den Umweltaspekt nachhaltig erfüllt.
TAIZHOU HUALI NEW MATERIALS CO., LTD. (CHN-225527 Thaizhou), Halle 12, Stand D58
Kontakt: Peter Wang
E-Mail senden

Außen weich - innen ganz hart!
DECORA aus Polen zeigt auf der DOMOTEX 2020 unter anderem einen Bodenbelag, der trotz seines innovativen mineralischen Kerns der Anmutung von echtem Holz verblüffend nahe kommen soll.

Seit der Gründung 1994 zählt das Unternehmen DECORA S.A. zu den innovativen Größen Polens im Bereich Bodenbeläge und dem entsprechenden Zubehör. Als inzwischen regelmäßiger Gast der Weltleitmesse der Bodenbelagsbranche, der DOMOTEX in Hannover, sind die Polen auch im kommenden Januar wieder mit interessanten Exponaten vor Ort. Zu den Highlights gehören dabei sicherlich die unter dem Markennamen Arbiton vorgestellten neuen Beläge im AMARON Wood Design.

DECORA bewirbt die AMARON-Böden im Vorfeld mit dem Slogan "Schön wie Holz, praktisch wie Keramikfliesen". Letzteres sei vor allem dem vollfesten Mineralkernboden zu verdanken, hergestellt aus einer Kombination von natürlichen Gesteinsmineralien und fortschrittlichen Polymeren. Aus diesen Zutaten kreiert der Hersteller nach eigenem Bekunden einen bisher unvergleichbar robusten und zu 100 Prozent wasserdichten Bodenbelag. Die hohe Dichte des Mineralkerns soll sich dabei nicht nur als ideal für Fußbodenheizungen erweisen, seine enorme Formstabilität soll auch dafür sorgen, dass selbst in sehr sonnigen Räumen auf bis zu 200 Quadratmetern Fläche praktisch keine Ausdehnung festgestellt werden kann. Trotz seiner mineralischen Basis und den daraus resultierenden Vorteilen soll AMARON Wood Design, der Name lässt es erahnen, von der Wahrnehmung sehr dicht an echtem Holz sein, auch dank der vermittelten Wärme und der weichen Oberflächenstruktur.
DECORA S.A. (Pl-63-000 Sroda Wielkopolska), Halle 13, Stand C23
Kontakt: Paulina Sobik

Wahl-O-Mat für den Bodenaufbau
Welcher Bodenaufbau passt zum aktuellen Untergrund, welcher Klebstoff zum Belag und welche Produkte eignen sich bei einer bestimmten Restfeuchte? Zur schnellen und problemlosen Ermittlung des richtigen Bodenaufbaus hat Uzin jetzt eine Wählscheibe als Entscheidungshilfe entwickelt.

Ob neuer Calciumsulfat-Estrich oder alter Bestands-Estrich mit Klebstoffresten, ob Holz oder Beton - jeder Untergrund verlangt nach einem anderen, individuellen Aufbau. Auch der gewählte Bodenbelag und vor allem die Beschaffenheit des Untergrundes müssen berücksichtigt werden. Ist der Boden trocken oder gibt es Probleme mit der Feuchtigkeit? Handelt es sich um eine beheizte oder eine unbeheizte Konstruktion? Für eine sichere Beantwortung dieser Fragen hat Uzin im Vorfeld der DOMOTEX 2020 eine Wählscheibe als schnelle Entscheidungshilfe vorgestellt. "Mit der Wählscheibe sind alle Herausforderungen für den Verarbeiter lösbar", erklärt Thomas Schneider, Leiter der Anwendungstechnik bei Uzin.

Laut Thomas Schneider biete die Wählscheibe eine einfache, leicht verständliche und schnelle Übersicht über erprobte und zuverlässig funktionierende Uzin-Systeme in realistischen Anwendungen - gerade auch für weniger geübte Anwender. Das gälte für den Renovierungsbereich ebenso wie für den Neubau und zeige mögliche Lösungsansätze zu bestehendem Untergrund, Basisgrundierung, Haftvermittler, Spachtelmasse und Klebstoff. Um schnell zu einem Ergebnis zu kommen, muss der Verarbeiter auf der Wählscheibe lediglich den vorhandenen Untergrund und den vorgesehenen Bodenbelag auswählen, und schon erscheint der passende Systemaufbau im Sichtfenster. Für die größtmögliche Sicherheit und einen schnellen Arbeitsfortschritt auf der Baustelle garantiert Uzin mit seinen Premiumprodukten. "Mit unseren Systemempfehlungen haben wir für 90 Prozent aller Anforderungen nach Untergrund und Belag eine passende Lösung parat", sagt Thomas Schneider.
Uzin Utz AG (D-89079 Ulm), Halle 13, Stand C25
Kontakt: Tanja Peter
E-Mail senden

Überwinden Sie Ihre Prüfungsangst!
Wie auch schon in den vergangenen Jahren liefert das Dresdner Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) auf der DOMOTEX 2020 Informationen über sein breites Leistungsspektrum. Zudem präsentieren die Sachsen vor Ort zwei neue, in Eigenregie entwickelte Prüfgeräte.

Als international tätiger Dienstleister offeriert das Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) aus Dresden, ein Tochterunternehmen des Instituts für Holztechnologie IHD, normierte, kundenspezifische, entwicklungsbegleitende Prüfungen an Holz-, Laminat-, Kork-, MMF- und elastischen Bodenbelägen sowie deren Unterlagsmaterialien und Außendeckings. Das EPH ist Kooperationspartner beim unabhängigen Emissions- und Qualitätslabel TÜV PROFiCERT-product INTERIOR und notifizierte Stelle gemäß EN 14041/EN 14342. Angesichts dieser Qualifikationen gehört der alljährliche Auftritt des EPH auf der DOMOTEX beinahe schon zum Pflichtprogramm.

Auf der DOMOTEX 2020 werden die Sachsen unter anderem eine VOC/FA-Emissionsprüfkammer und das neue Stoßfestigkeitsprüfgerät mit der kleinen Kugel für Laminatfußböden nach EN 17368:2020 vorstellen. Bei beiden Geräten handelt es sich um Eigenentwicklungen des EPH. Ferner informieren die Dresdner über angebotene Schulungen zu Fußbodenprüfungen sowie über die Möglichkeiten der Muttergesellschaft IHD zur kundenbezogenen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit bezüglich Brandschutz-, Emissions-, Oberflächen- und Schalleigenschaften und Entwicklung von spezifischen Fußbodensystemen.
Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH) (D-01217 Dresden), Halle 12, Stand B41
Kontakt: Anja Walpert
E-Mail senden

So läuft es zwischen Handwerkern und Umwelt wie geschmiert!
Das neue lösemittelfreie Ecoline Hartwachsöl Zero, das SAICOS COLOUR auf der DOMOTEX 2020 erstmals vorstellt, soll sowohl den hohen Ansprüchen der Handwerker als auch der Umwelt gerecht werden.

Als die SAICOS COLOUR GmbH 2002 gegründet wurde, hatten die daran beteiligten Chemiker und Techniker eine klare Vision. Ausgestattet mit reichlich Vorerfahrung in der Entwicklung und Anwendung industrieller Beschichtungs-Systeme, verschrieb man sich der Aufgabe, Holz und Holzwerkstoffe materialgerecht dauerhaft zu verschönern, zu schützen und zu erhalten, dabei den Umweltschutz und die Gesundheit der Menschen strikt zu beachten und dem Verwender stets ökonomische, unkomplizierte und preiswerte Lösungen anzubieten. Nach allem, was man heute weiß, wurde dieser Vorsatz bis heute eingehalten und soll auch in Zukunft ungebrochen gelebt werden. Denn auf der DOMOTEX 2020 wird die SAICOS COLOUR GmbH ein weiteres Zeugnis ihrer Philosophie vorstellen: In Hannover feiert das neue lösemittelfreie SAICOS Ecoline Hartwachsöl Zero für Holz- und Korkfußböden sowie für stark beanspruchte Holzflächen im Innenbereich seine Premiere.

Mit dem neuen Ecoline Hartwachsöl Zero zielt SAICOS insbesondere auf die Profis ab, bei denen es neben der Qualität vor allem auf gute Anwendungseigenschaften ankommt - denn heute gilt mehr denn je: Zeit ist Geld! Auch die Verarbeitung des lösemittelfreien Hartwachsöls ist eher etwas für Fachleute, denn der Auftrag mit dem SAICOS Federspachtel erfordert schon einiges an Übung. Für die wolkenfreie Egalisierung im Anschluss an den Auftrag sollte zudem eine professionelle Einscheibenmaschine verwendet werden. Um die Oberfläche noch robuster zu gestalten, kann dem Hartwachsöl vor dem Auftragen noch ein zusätzlicher Härter beigemischt werden. Nach Finalisierung sorgt die Versiegelung nicht nur für eine hohe Abriebfestigkeit und Strapazierfähigkeit des Bodens, sie ist zudem auch wohngesund und atmungsaktiv. Der zukünftige Nutzer kann sich darüber hinaus über den genügsamen Pflegebedarf freuen, denn es soll vollkommen ausreichen, den Boden ab und zu nebelfeucht zu wischen. Und sollte nach längerer Zeit doch eine Aufarbeitung anstehen, kann diese ohne vorheriges, mühevolles Abschleifen erfolgen.
SAICOS COLOUR GmbH (D-48336 Sassenberg), Halle 13, Stand A32
Kontakt: Lena Baur
E-Mail senden

Fotos und Videoclips zu den Meldungen finden Sie unter Trendspots / Produktneuheiten