Vorhang auf für die Riesen-Friesen-Fliese!
Die Timberagents präsentieren anlässlich der DOMOTEX 2020 mit GREEN DECK nicht nur einen besonders nachhaltigen Terrassenbelag, mit der ersten selbst entwickelten XXL-Fliese für den Außenbereich tritt der bisherige Importeur erstmals auch als Hersteller auf.

Der Fokus des Standes liegt auf der DOMOTEX 2020 auf Indoor-Bodenbelägen und hierbei hauptsächlich auf dem Bereich Designbelag / Klick Vinyl. Gezeigt wird neben Produkten wie SPC Klick Vinyl als Neuheit auch ein auf einem neuartigen Trägermaterial (MGO) basierender Designbelag. Der Träger ist extrem formstabil und kann selbst in Wintergärten verlegt werden. Die Decklage besteht aus HPL, wodurch nicht nur eine vollkommen Weichmacher- und PVC-frei Diele angeboten wird, sondern auch eine Abriebklasse von AC43 erreicht wird, was derzeit eigentlich nur Designbeläge mit Nutzschichten jenseits der 0,7 Millimeter erreichen. Die neue Trägertechnik wurde darüber hinaus speziell auf seine Feuerresistenz geprüft und kann problemlos in Objekten eingesetzt werden.

Doch die Timberagents wollen zukünftig nicht mehr nur als Importeur von Bodenbelägen in Erscheinung treten. Anlässlich der DOMOTEX 2020 in Hannover präsentieren die Niedersachsen jetzt ihr erstes selbst entwickeltes und hergestelltes Produkt, eine laut der Timberagents bislang einmalige XXL-Fliese mit keramischer Oberfläche für den Außenbereich. Wesentliches Merkmal der Fliese sind ihre wirklich beeindruckenden Abmessungen von 240 mal 120 Zentimetern bei einer Gesamtstärke von gerade einmal zwölf Millimetern, ermöglicht durch die Kombination einer sechs Millimeter starken Keramikschicht mit besonders zähen Verbundwerkstoffen. Letztere sorgen auch dafür, dass die ganze Platte lediglich 55 Kilogramm wiegt und so durch zwei Personen problemlos gehandhabt werden kann. Aufgrund ihrer Bauweise ist die Fliese zudem stark belastbar, sie soll problemlos selbst Falltests mit einer Stahlkugel aus rund 170 Zentimetern Höhe überstehen. Die Verlegung der XXL-Fliese erfolgt auf einer speziellen Aluminium-Unterkonstruktion, die Erstellung eines aufwändigen Kiesbetts kann somit entfallen.
Timberagents – Inh. Marc Huneke (D-26215 Wiefelstede), Halle 12, Stand D47
Kontakt: Marc Huneke
E-Mail senden

Ob man Ahnung hat oder nicht: Einfach mal die Fräse halten!
Gilt für Profis wie für Amateure: Wer komplexe Fräsarbeiten einfach, schnell und ohne Schablonen und zudem unabhängig von der Größe des Werkstücks durchführen will, der sollte sich das mobile, intuitiv bedienbare CNC-Gerät "Origin" anschauen, das die Shaper Tools GmbH auf der DOMOTEX 2020 vorstellt.

Das Herzstück dieser in San Francisco (Kalifornien) entwickelten Fräse ist eine computergestützte Bildverarbeitungstechnologie, mit der die Position des Werkzeugs auf dem Werkstück verfolgt wird, sodass ein automatisches Positionskorrektursystem die Position des Schneidebits so anpassen kann, dass es einem digitalen Entwurf exakt folgt. Für den Anwender bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung, denn er muss das Gerät lediglich führen, während sich das Gerät automatisch für eine präzise Fräsung positioniert.

Da die Fräse handgeführt ist, soll die Spindel innerhalb ihres Aktionsradius zudem alles, was der Anwender durch die Handführung "verwackelt", ausgleichen können, um fehlerlose, präzise ausgeführte Schnitte zu ermöglichen. Anwendung findet die Shaper Origin nicht nur bei der Verarbeitung von Holz, sondern auch von Mineralwerkstoffen. Dank des cleveren Konzeptes der Fräse sollen neben Schreinern und Tischlern auch Menschen, die keine ausgewiesenen Handwerker sind, mit dem Gerät Böden individualisieren und veredeln können, beispielsweise mit Intarsien, Gravuren und vielem mehr.
Shaper Tools GmbH (D-73240 Wendlingen), Halle 13, Stand G23
Kontakt: Mirja Leibßle
E-Mail senden

Ich glaub', ich steh' im Wald!
Die Schweizer HWZ International AG haucht mit den von Hand hergestellten Wandpaneelen der neuen INDO-Kollektion wertvollem Holz ein zweites Leben ein und hofft so, Mensch und Natur wieder stärker in Einklang zu bringen.

Holz zu verbrennen, mag unter manchen Gesichtspunkten sinnvoll sein - ginge es aber nach HWZ International, einem Spezialisten für innovative Oberflächen aus Holz, ist der Rohstoff zu wertvoll, um einfach nur verbrannt zu werden. Vielmehr setzt das Unternehmen aus der Schweiz auf Wiederverwertung und maximale Nutzung. Beispielhaft für diesen Ansatz sind die INDO-Wandbeläge, die HWZ International jetzt erstmals auf der DOMOTEX 2020 in Hannover vorstellen wird.

Mit der neuen INDO-Kollektion für dekorative Wandbeläge wollen die Schweizer die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt und die ökologisch verantwortungsvolle Nutzung des Naturproduktes Holz richten. Sämtliche Wandbeläge der Kollektion werden in sehr fein abgestimmten Fertigungsprozessen von Hand hergestellt, wodurch jedes einzelne Paneel ein Unikat darstellt - keines gleicht dem anderen. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einem Geschenk der Natur, dem durch sein Zutun ein neues, sinnvolles Dasein ermöglicht wird.
HWZ International AG (CH-6055 Alpnach Dorf), Halle 12, Stand B28
Kontakt: Daniel Keppler
E-Mail senden

Schönheit, die von außen kommt
Die von Wintersteiger auf der DOMOTEX 2020 vorgestellte TRC Manufactory dient der individuellen Oberflächenveredelung von rustikalen Dielen und Platten. Zudem bearbeitet sie vollkommen automatisch Rohware und bereits ausgebessertes und überschliffenes Ausgangsmaterial.

Die Wintersteiger AG ist bekannt für ihre weltweit in der Lamellenproduktion eingesetzte Dünnschnitt-Technologie. Anwender profitieren dabei vor allem von der dünnen Schnittfuge, einer verleimfertigen Oberfläche und einer Weiterverarbeitung der Lamellen ohne zusätzliche Arbeitsschritte. Das Portfolio von Wintersteiger umfasst neben Dünnschnitt-Gattersägen, Dünnschnitt-Bandsägen, Sägenschärfmaschinen sowie Hartmetall- und Stellite-Sägeblättern auch Technologien zum Verleimen und Verpressen. Zu den absoluten Vorzeigemaschinen der Österreicher gehört zweifellos die TRC Manufactory, dank der laut Wintersteiger jede Oberfläche garantiert zum Unikat wird.

Die TRC Manufactory ist ausgelegt für die vollautomatische und individuelle Oberflächenveredelung von rustikalen Dielen und Platten und bearbeitet gleichermaßen Rohware wie auch bereits ausgebessertes und überschliffenes Ausgangsmaterial. Um derart individuell agieren zu können, scannt die TRC Manufactory jede zu bearbeitende Diele und erstellt mit der implementierten Software ein dazu passendes Bearbeitungsprogramm. Die dabei möglichen Bearbeitungsschritte sind umfassend: Seitenränder schleifen beziehungsweise abfräsen, Äste umschleifen, Maserung bearbeiten, Risse ausfräsen und noch einiges mehr. Die Kombination aus dem Werkstoff Holz und der individuellen Bearbeitung soll am Ende dafür sorgen, dass jede Diele tatsächlich ein Unikat darstellt, das sowohl durch seine Optik als auch seine Haptik überzeugt.
Wintersteiger AG (AUT-4910 Ried/Innkreis), Halle 13, Stand B17
Kontakt: Florian Starck

Wie echtes Holz - nur noch vielseitiger
Der Laminat- und Parkettprofi LAMETT präsentiert auf der DOMOTEX 2020 in Hannover mit "Yukon" eine neue Kollektion aus der innovativen ParquetVinyl-Reihe, die unter anderem mit ihrem kaum von echtem Holz zu unterscheidendem Look überzeugen soll.

Nachdem der weltweit agierende Laminat- und Parkettbodenspezialist LAMETT auf der vergangenen DOMOTEX noch mit der neu entwickelten Dreischicht-Parkettkollektion "Carcassonne" große Erfolge feiern konnte, wird im kommenden Januar die neue ParquetVinyl-Kollektion mit dem Namen "Yukon" im Fokus stehen. Mit ParquetVinyl will LAMETT die aktuellen Innovationen im Bereich der vinylbasierten Bodenbeläge mit einem unvergleichlichen, natürlichen Look kombinieren. Laut Hersteller lässt sich die "Yukon"-Kollektion tatsächlich kaum von echtem Holz unterscheiden: Risse und Knoten seien sehr realistisch und dank innovativer EIR-Technologie folge die Struktur der Diele dem Design und erzeuge ein echtes "Holzgefühl".

Eine der positiven Eigenschaften von "Yukon" ist die vollständige Wasserbeständigkeit, selbst an den oft problematischen Schrägkanten. Der Belag eignet sich daher auch besonders für Nassräume wie Badezimmer oder Küchen. Des Weiteren verfügt "Yukon" über ein leicht zu verlegendes Klicksystem und einen integrierten IXPE-Rücken, der eventuelle Unebenheiten im Unterboden neutralisiert und darüber hinaus den akustischen Komfort verbessert. Das stabile Trägermaterial von "Yukon" besteht zu 70 Prozent aus Kalkstein und ist komplett frei von Weichmachern. Darüber folgen eine mit hoher Auflösung gedruckte Filmschicht, eine robuste, transparente Nutzschicht (Nutzungsklasse 33) sowie eine matte PU-Oberschicht mit rutschfester Beschichtung. "Yukon" wird in zwei Ausführungen erhältlich sein: einmal als klassischer Dielenboden und einmal zum Verlegen im Fischgrät-Design.
LAMETT Europe NV (B-8540 Deerlijk), Halle 12, Stand C79
Kontakt: Joyce Verfaillie

So gut wie belgisches Bier
Die Mercuryflooring N.V. Belgien stellt unter dem Motto BIGGER, GREENER & CLEANER auf der DOMOTEX 2020 nicht nur neue umweltfreundliche Fußbodenbeläge für drinnen und draußen vor, sondern spendiert den Besuchern aus aller Welt auch ein leckeres belgisches Bier.

In der Branche gilt MercuryFlooring als ausgewiesener Spezialist für hochwertige In- und Outdoor-Fußbodenbeläge und -matten. Dank ihrer Expertise und ihrer innovativen Ansätze können die Belgier maßgeschneiderte Produkte für Wohn- und Werbezwecke anbieten. Durch einen systematischen und persönlichen Service, Flexibilität und starke B2B-Marken will MercuryFlooring zudem ständig die eigenen Grenzen erweitern und sich vom Wettbewerb abheben. Mit aktuell rund 130 Mitarbeitern für vier B2B-Marken ist MercuryFlooring derzeit in mehr als 50 Ländern aktiv, unter anderem in Russland und in den Vereinigten Staaten. Zur DOMOTEX 2020 bringen die Belgier ihre jüngsten Entwicklungen mit: das PVC-freie Opticoat-Programm und die Inuci-Linie.

Das Motto BIGGER, GREENER & CLEANER bringt auf den Punkt, wofür das neue PVC-freie Opticoat-Programm steht. Die Matten des Programms mit einer komplett neuen Beschichtungslinie und PVC-freiem Rücken sollen mit Blick auf die Umwelt eine gute Alternative für das konventionelle anti-slip- Vinyl sein. In Hannover stellt MercuryFlooring drei Varianten des Opticoat-Programms vor: ALPHA als Budgetqualität für Werbeaktionen, SUNRISE als luxuriöse, in acht Farben erhältliche Türmatte aus Polyester und TRINITY als Sauberlaufmatte mit drei Funktionszonen.

Die Teppiche der Inuci-Linie zeichnen sich durch ihre vielfältigen Einsatzzwecke aus - Terrassen, Veranden, Schwimmbäder und Sanitärbereiche, Saunen, Fitnessräume, Solarien, Campingbereiche und sogar Bootsyachten nennen die Belgier als mögliche Verlegeorte. Aber auch in alltäglicheren Bereichen wie Wohnräume, Küchen, Bade- und Schlafzimmer kann die Inuci-Linie Verwendung finden, und dank ihrer Robustheit auch im gewerblichen Bereich, beispielsweise in Büros, Showrooms, Hotels oder Restaurants.

Damit Interessenten MercuryFlooring problemlos auf der DOMOTEX 2020 finden können, haben die Belgier ihren Stand mit einem "X" markiert. Wer es entdeckt, sollte nicht lange zögern, denn schließlich warten auf dem Stand nicht nur die beschriebenen Innovationen, sondern auch das eingangs erwähnte belgische Bier.
Mercuryflooring N.V. (BEL-8790 Waregem, Belgien), Halle 11, Stand A72
Kontakt: Michel Verstraeten
E-Mail senden

Fotos und Videoclips zu den Meldungen finden Sie unter www.domotex.de/de/messe/aussteller-produkte/trendspots/trendspots.xhtml