Hannover. Nach einem erfolgreichen Comeback zu Beginn des Jahres zeichnet sich bereits jetzt eine vielversprechende Resonanz für die 34. Ausgabe der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge ab. Neben einer Vielzahl von Ausstellern, die bereits an der vorherigen Veranstaltung teilgenommen haben, haben sich auch zahlreiche Unternehmen angemeldet, die im Jahr 2023 nicht vertreten waren.

Namhafte und langjährige Top-Aussteller im Bereich handgefertigter Teppiche wie Tisca Austria, ABC Italia, Javi Home, Jaipur Rugs, Bhadohi Carpets, Rezas, Agacan, BO tepp, Paulig und Ipek - A. Ipektchi haben ihre Teilnahme bestätigt. Im Segment der maschinell hergestellten Teppiche werden Aussteller wie Oriental Weavers, Merinos, Robusta, Otto Golze, Lalee, Solomon und Brink & Campman teilnehmen.

Für Yasmine Khamis, Vorsitzende der Oriental Group, ist die Teilnahme an der kommenden DOMOTEX selbstverständlich: "Wir freuen uns darauf, auch in 2024 wieder an der DOMOTEX teilzunehmen und werden mit unserer bekannten Standgröße vertreten sein, um unsere Produkte und Innovationen zu präsentieren. Die DOMOTEX ist für uns die wichtigste Messe, um Geschäftskontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Gerade die DOMOTEX ist ein bedeutender Meilenstein in unserem Geschäftskalender, da sie uns ermöglicht, Branchentrends zu erkunden und unsere Kollektionen einem internationalen Publikum zu präsentieren."

Die DOMOTEX 2024 verspricht ein vielfältiges Rahmenprogramm, das den Besuchern eine noch tiefere Einbindung und umfassendere Einblicke in die zwei Welten "Carpets & Rugs" und "Flooring" ermöglicht.

THE GREEN COLLECTION – Nachhaltigkeit spielt auch in der Teppichbranche eine Rolle

THE GREEN COLLECTION wird zum zweiten Mal zurückkehren, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz in der Teppich- und Bodenbelagsbranche zu präsentieren. Die Sonderschau bietet in 2024 auch insbesondere den Teppichherstellern die Möglichkeit zu verdeutlichen, wie umweltfreundliche Ansätze die Zukunft der Branche verändern können.

Mood Spaces - Inspirierende Raumgestaltung

Die "Mood Spaces" ermöglichen renommierten internationalen Designern, ihre gestalteten Raumszenarien zu präsentieren, die aktuelle Wohntrends und Inspirationen widerspiegeln. Dies ist eine unschätzbare Quelle der Inspiration für die Teppichbranche, die auf der Suche nach innovativen Designideen und Trends ist.

Carpet Design Awards - Exzellenz in Teppichdesign und Handwerkskunst

Die DOMOTEX 2024 feiert die 19. Ausgabe der weltweit anerkannten "Carpet Design Awards". Dieser renommierte Wettbewerb würdigt exzellentes Teppichdesign und herausragende Handwerkskunst. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Beste an zeitgenössischen handgefertigten Teppichen zu entdecken und die künstlerische Welt der Teppiche zu feiern.

Peacock Projekt von Lila Valadan

Ein weiterer Besuchermagnet für die Teppichbranche wird das Peacock Projekt der Designerin Lila Valadan sein. Unter dem Titel "Night Time in a Palace" wird in Halle 3 eine museale Installation persischer Teppiche errichtet. Lila Valadan wird inmitten des Museums eine umfangreiche Auswahl ihrer persischen Kunstwerke ausstellen.

INSIGHT ITALY - Ein Land im Fokus

Die DOMOTEX 2024 setzt einen neuen Akzent, indem sie mit "INSIGHT ITALY" erstmals ein Länder-Fokuskonzept einführt. Im Jahr 2024 wird Italien in den Mittelpunkt gerückt. Diese einzigartige Sonderschau wird Trends, Designs, Farben und Innovationen aus Italien in den Mittelpunkt stellen und den Besuchern einen Einblick in die Kreativität und Exzellenz der italienischen Teppich- und Bodenbelagsindustrie bieten.

Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.