Shanghai. Vom 26. bis 28. März trifft sich die internationale Bodenbelagsindustrie erneut in Shanghai, wo auf der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR die neuesten Produkte und Innovationen im Bereich Bodenbeläge vorgestellt werden. Dieses Jahr werden auf der Messe über 1.500 Aussteller aus 40 Ländern anwesend sein. Die Ausstellungsfläche ist in 15 Messehallen unterteilt und beträgt insgesamt 175.000 m2.

Der Fokus liegt auf Trendthemen

2019 findet die 7. "InnovAction" statt, auf der Produktneuheiten von 18 Unternehmen zu sehen sind, die alle um einen der begehrten "2019 Best Products Awards" wetteifern. Hersteller können ihre Produkte außerdem auf dem "World Flooring Forum", der "Luxury Brands Carpet Show", der "Chinese Original Carpet Design Show" und der Plattform "MaterialDistrict" präsentieren. Am Tag vor der offiziellen Eröffnung der 21. DOMOTEX asia/CHINAFLOOR halten die Veranstalter der Messe gemeinsam mit der China National Forestry Industry Association das internationale "Wood Flooring Forum 2019" ab. Auf diesem Forum erhalten Hersteller und Einkäufer von Holzfußböden sowie Industrieverbände einen Überblick über die Chancen und Hürden auf dem internationalen Bodenbelagsmarkt und erfahren, welche rechtlichen, Handels- und Umweltfragen für die Branche relevant sind.

Hochkarätige internationale Einkäufer

Die Einkäufer-Delegationen aus verschiedenen Ländern unterstreichen den Stellenwert der Messe auf internationaler Ebene. Bereits zum zweiten Mal wird eine Delegation aus Australien zu Gast sein. Auf einer Sonderveranstaltung für Holz- und Bambusböden können Einkäufer aus aller Welt mit den ausstellenden Herstellern in Kontakt treten und Geschäftsbeziehungen anbahnen. Außerdem werden 20 internationale Einkäufer durch die Hallen geführt, in denen Teppiche und Bodenbeläge präsentiert werden. Diese Führung wird von Treniq International Interiors Network mitorganisiert.

Holzfußböden (Hallen E1–E4)

In diesen Hallen werden die neuesten Innovationen zu Bodenbelägen aus Massivholz, Holzwerkstoffen, Laminat, Kork, Bambus und WPC vorgestellt. In den Hallen E1 bis E3 sind internationale Hersteller zu finden, die ihre Geschäfte auf den asiatisch-pazifischen Raum ausweiten möchten, darunter Swiss Krono, Classen, Kaindl, FAUS, Parador, Alsapan, Balterio, BerryAlloc, Quickstep, Granorte und Home Legend. Das bekannte chinesische Unternehmen für Holzfußböden, Nature, wird ebenfalls erneut auf der Messe in Shanghai vertreten sein. Im Pavillon zum Thema Fußbodenheizungen für Fußböden aus Massivholz feiern namhafte Unternehmen wie Teclic, Bloor, Yanni, Jinyi, Linchang, Minghe, Nuogao, Moganshan und Jinxiang ihre Messepremiere.

Teppiche (Hallen W1–W5)

Der iranische, der türkische und der indische Länderpavillon sind jeweils mit einer deutlich größeren Ausstellungsfläche wieder auf der Messe zu finden. Der Länderpavillon Afghanistans ist dieses Jahr fast doppelt so groß wie im Vorjahr: 335 m2 statt 171 m2. Auch Deutschland, Belgien und die Niederlande stellen wieder eine Vielzahl von Produkten vor, darunter maschinell gefertigte Teppiche.

Elastische Bodenbeläge (Hallen E6–E7 und N3–N5)

2019 werden elastische Bodenbeläge in insgesamt fünf Hallen ausgestellt. Bekannte internationale Unternehmen wie Gerflor, Armstrong und LG Hausys sind auch in diesem Jahr wieder auf der Messe zu finden. Der Markt für SPC-Bodenbeläge wächst immer stärker; dies wird auch durch die höhere Anzahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr belegt. Ein weiteres Highlight der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR ist Halle E7, die speziell für Sportbodenbeläge eingerichtet wurde und in der Innovationen aus dieser Sparte zu sehen sind. Ein weiterer Trend bei den elastischen Bodenbelägen sind WPC-Böden für den Gebrauch im Freien und in Innenräumen.

FLOORTECH asia (Hallen E5–E6)

Der Ausstellungsbereich FLOORTECH hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und nimmt dieses Jahr auf zwei Messehallen insgesamt 21.000 m2 ein. In Halle E5 präsentieren chinesische Hersteller ihre neuesten Produkte, etwa die Firmen Qingsu, Zhisheng Machinery und JWELL.

Weitere Informationen zur Messe unter www.domotexasiachinafloor.com

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Natalya Belyaeva – VNU Exhibitions Asia
Tel.: +86 21 61956039