Hannover. Nach einem erfolgreichen Comeback zu Jahresbeginn gibt ein starker Anmeldestand bereits jetzt Rückenwind für die 34. Ausgabe der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge. "Der Zuspruch für die DOMOTEX 2024 ist riesig, viele globale Markenhersteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt", bestätigt Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX bei der Deutschen Messe AG und führt weiter aus: "Der aktuelle Anmeldestand hat nicht nur das Vorjahresniveau bereits überschritten, vielmehr nähern wir uns wieder der Größe aus 2020 an. Dies unterstreicht einmal mehr, welche Bedeutung die DOMOTEX als globaler Marktplatz und Impulsgeber für die gesamte Branche hat."

Im Bereich der handgefertigten Teppiche haben namhafte und langjährige Top-Aussteller wie Tisca Textil, Jaipur Rugs, Bhadohi Carpets, Paulig und Ipek - A. Ipektchi ihre Teilnahme bestätigt. Ebenfalls angemeldet sind Javi Home und Tepp Team. Bei den maschinell hergestellten Teppichen haben sich Wiederkehrer wie Oriental Weavers, Merinos, Ragolle, Balta Industries, Fedustria, Robusta, Otto Golze und Brink & Campmann angekündigt, um ihre neuesten Produkte zu zeigen. Für Caglar Kepekci, General Manager von Merinos, ist die Teilnahme an der kommenden DOMOTEX selbstverständlich: "Unsere Erfahrung als Aussteller auf der DOMOTEX-Messe seit fast drei Jahrzehnten ist einfach außergewöhnlich. Die Vorteile der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind von unschätzbarem Wert. Von globaler Präsenz und Networking-Möglichkeiten bis hin zur Information über Branchentrends und neuer Produkte hat die Domotex stets eine entscheidende Rolle für die Teppichbranche gespielt. Wir freuen uns auf jede Ausgabe der Messe, einschließlich der bevorstehenden DOMOTEX Hannover '24."

Neueste Teppichböden präsentieren u.a. Betap, Interfloor, Infloor-Girloon sowie ITC Natural Luxury Flooring. Im Bereich Parkett, LVT und Laminat kündigten bekannte und langjährige Aussteller wie Area Floors, Amorim, ter Hürne, Lamett, Falquon, Camsan, Design Parquet, CFL Flooring, AGT, Forestry Timber, STP, Decospan, Homag, Massive Holding, Floorify und Corkart ihre Rückkehr an. Aber auch neue Aussteller, die seit einigen Jahren nicht mehr teilgenommen hatten, sind in 2024 zurück. Darunter im Bereich Elastischer Bodenbeläge zum Beispiel mFlor und Onefloor sowie MeisterWerke. Aus dem Bereich der Anwendungs- und Verlegetechnik haben sich außerdem Neuhofer, SELIT, Välinge, Estillon, ADESIV, KLEIBERIT und i4F angemeldet.

"Die DOMOTEX ist der Treffpunkt für die europäische und internationale Bodenbelagsbranche. Sie ist für uns die ideale Plattform um mit unseren Kund*innen und Interessenten in Kontakt zu bleiben und neue Geschäftsbeziehungen zu schließen. Wir freuen uns 2024 dabei zu sein!", verrät Guido Schulte, geschäftsführenden Gesellschafter von MeisterWerke. Auch Niclas Håkansson, Geschäftsführer von Välinge freut sich bereits auf das Wiedersehen im Januar 2024 in Hannover: "Wir waren positiv überrascht über die Zahl der qualifizierten Fachbesucher*innen und Geschäftsmöglichkeiten im Jahr 2023 – trotz der schwierigen Weltlage. Das zeigt, dass die DOMOTEX nach wie vor eine wichtige Plattform für die Branche ist. Die Qualität und Internationalität der Besucher*innen stimmt."

Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.