SHANGHAI. China kündigte kürzlich eine landesweite Lockerung der COVID19-Beschränkungen an. Die Ankündigung ist ein positives Zeichen für die Zukunft der Messeindustrie und wurde sowohl von den Veranstaltern als auch von den Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Die wichtigsten neuen gelockerten Maßnahmen umfassen weniger Tests, keine umfangreichen Sperrungen und keine Quarantäne in zentralen Zentren für Patienten mit leichten Symptomen. Die Lockerung der Vorschriften stellt die weitreichendsten Änderungen seit Beginn der Pandemie vor drei Jahren dar und markiert eindeutig eine baldige Rückkehr zur Normalität in China.

Auch der Welthandel und die damit verbundenen Ein- und Ausfuhren in der Bodenbelagsbranche befinden sich auf dem Weg zu einer raschen Erholung. Die DOMOTEX Hannover fand vom 12. bis 15. Januar 2023 nach zwei Jahren Zwangspause statt, und mehr als 100 chinesische Aussteller nahmen vor Ort persönlich teil. "Dies ist ein deutliches Zeichen für die Liberalisierung des Welthandels. Wir glauben, dass die zweite Jahreshälfte 2023 einen starken Aufschwung der internationalen und nationalen Aktivitäten in einem sichereren Umfeld markieren wird", erklärte David Zhong, Präsident von VNU Exhibitions Asia, Ltd, Mitveranstalter der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR. Aus diesem Grund haben die Organisatoren auch beschlossen, dass die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR im Jahr 2023 vom 26. bis 28. Juli im National Exhibition and Convention Center in Shanghai stattfinden wird, um der Bodenbelagsbranche wieder eine hochwertige Veranstaltung zu bieten.

In der Ausgabe 2023, die das 25. Jahr der aufeinanderfolgenden DOMOTEX asia/CHINAFLOOR-Messen markiert, werden neue und bewährte Highlights und Veranstaltungen das größte Treffen der Branche in der asiatisch-pazifischen Region ergänzen. Z-Space, das neueste Schaufenster der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR, rückt alle Aspekte mehrdimensionaler Räume ins Rampenlicht und deckt verschiedene Kategorien des Boden-Wand-Decken-Konzepts ab. Das Hosted-Buyer-Programm wird erneut sowohl vor Ort als auch online hochwertige Einkäufer mit einigen der besten Bodenbelagshersteller aus der Region zusammenbringen. Die Hosted Buyers, die sich für die Vor-Ort-Option entscheiden, kommen unter anderem in den Genuss einer kostenlosen Unterkunft in Shanghai sowie eines VIP-Status auf der Messe. Schließlich wird auch wieder das China

Flooring Industry Summit Forum stattfinden, bei dem 23 renommierte Experten und herausragende Unternehmer als Referenten auftreten werden. Ihre Präsentationen und Diskussionen werden von angesehenen Branchenvertretern besucht, die unter anderem mehr als 200 Bodenbelagsunternehmen in China vertreten.

In den vergangenen drei Jahren wurden aufgrund der strengen chinesischen Politik zur Bekämpfung von Epidemien, neben den Einschränkungen im internationalen und nationalen Reiseverkehr, auch alle kommerziellen Aktivitäten in der Region stark beeinträchtigt und stagnierten in dieser Zeit. Mit der Anpassung der Regierungspolitik wird die langfristig aufgestaute Nachfrage auf dem chinesischen Markt in den kommenden Monaten sehr deutlich werden. Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR trägt dazu bei, die ständig steigende Nachfrage der Bodenbelagsindustrie zu befriedigen, und wird auch weiterhin die am besten geeignete Geschäftsplattform im asiatisch-pazifischen Raum sein.

Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 2023 ist der ideale Ort für alle Branchenexperten, Fachbesucher und Aussteller, die ihr Geschäft auf einem der größten Bodenbelags-, Immobilien- und Baumärkte der Welt ausbauen wollen. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter https://en.dacf.cn/

Über DOMOTEX Worldwide

Die DOMOTEX in Hannover (11.-14. Januar 2024) ist die Weltmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Veranstalter ist die Deutsche Messe AG in Hannover.

Die asia/CHINAFLOOR (26. - 28. July 2023 in Shanghai) ist die größte internationale Messe für Bodenbeläge im asiatisch-pazifischen Raum. VNU Exhibitions Asia, Build Your Dream und Hannover Milano Fairs Shanghai, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe, organisieren die Messe gemeinsam.

Die DOMOTEX Turkey (10. -13. Juli 2023 in Antalya) konzentriert sich auf die Märkte der Türkei und des Nahen Ostens. Die Messe wird von Hannover Fairs Turkey, einer Tochter der Deutschen Messe AG, veranstaltet.

Ansprechpartnerin für die Redaktion

Mrs Lida Kokkini - VNU Exhibitions Asia