Eine internationale Fachjury aus Experten der Design- und Teppichbranche hat die überzeugendsten Einreichungen der Carpet Design Awards 2019 ausgewählt. Insgesamt 24 Finalisten erreichten die Endrunde des weltweit renommierten Wettbewerbs für hervorragendes Teppich-Design. Die Juroren bewerteten diesmal 233 handgefertigte Teppiche aus 15 Ländern. Jeweils drei exklusive Exemplare aus acht Kategorien, die Design, Qualität und Handwerkskunst in besonderem Maße vereinen, kamen ins Finale.

Die Gewinner der acht Wettbewerbskategorien werden am 12. Januar 2019 um 18.00 Uhr auf der Sonderfläche "Framing Trends" der DOMOTEX in feierlichem Rahmen bekannt gegeben. Einmal mehr bilden die Carpet Design Awards damit ein Highlight innerhalb der Präsentation moderner, manuell gefertigter Teppiche. In der internationalen Teppichbranche sind die Awards hochgeschätzt, ihre Ergebnisse werden schon mit Spannung erwartet.

Mit ihrem Leitthema CREATE'N'CONNECT stellt die DOMOTEX 2019 den Trend der kreativen Vernetzung in den Fokus. Bei den Carpet Design Awards spiegelt sich das Thema Konnektivität unter anderem in den Kategorien "Beste Kollektion", "Beste Rauminstallation" und "Beste Kommunikation" wider. Die acht Kategorien des Wettbewerbs berücksichtigen unterschiedliche Herstellungsmethoden, Preisstufen sowie Gestaltungsansätze, um ein breites Spektrum an Konzepten der Teppichindustrie zu repräsentieren.

Erneut tagte die Jury unter dem Vorsitz von Michael Mandapati, Teppichexperte sowie Gründer und Präsident von Warp & Werft aus New York. "Die Carpet Design Awards sind bisher großartig verlaufen. Es war keine leichte Aufgabe, aus den Hunderten von Einreichungen die 24 Finalisten auszuwählen, denn die Qualität der Produkte ist dieses Jahr besonders hoch. Es ist fantastisch zu sehen, wie facettenreich der internationale Teppichmarkt ist, und ich bin stolz, der Jury für den CDA anzugehören. Ich freue mich schon darauf, im Januar auf der Messe die Gewinner zu wählen", so Michael Mandapati.

Zu den Auswahlkriterien gehörten Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung.

Die Carpet Design Awards werden bereits zum vierzehnten Mal in Kooperation mit den Fachzeitschriften HALI und COVER ausgerichtet. Alle 24 Teppich-Finalisten sind während der DOMOTEX auf der Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 zu sehen – zusammen mit weiteren innovativen Design- und Inneneinrichtungstrends zum Leitthema CREATE'N'CONNECT. Auch in diesem Jahr können die Messebesucher wieder ihren Favoriten wählen, der Publikumspreis wird am Ende der DOMOTEX vergeben.

Kategorien sowie nominierte Teppiche und Designs:

Kategorie 1: Bestes Design Studiokünstlerteppiche
Originaldesign in kleiner Auflage von einem Künstler oder Designer

(Anmerkung: Die Teilnahme ist auch für Nichtaussteller möglich!)

THE CHAMELEONCARPET, Atelier for Textildesign (AU)
ICARPET, Icarpet (DE)
POMPON-TIGER, Myk Berlin (DE)

Kategorie 2: Bestes modernes Design Superior