Das waren die Highlights der DOMOTEX 2024
Die DOMOTEX präsentierte sich vom 11. bis 14. Januar 2024 erneut als beliebter Treffpunkt für Aussteller und Besucher*innen aus der ganzen Welt. Auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge trafen sie zusammen, um sich über Produktneuheiten und Branchentrends auszutauschen.
1. Feb. 2024Teilen
Hannover. Das aktuelle Leitthema FLOORED BY NATURE bezieht sich bereits zum zweiten Mal auf den Megatrend "Nachhaltigkeit". Es rückte erneut verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Umweltschutz in den Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe der Weltleitmesse.
Natürliche und nachhaltige Beläge für den Boden
Im Flooring-Segment prägten vor allem nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen das Produktsortiment der Aussteller. Mit "LICO DENIM FLOOR" präsentierte das Schweizer Unternehmen Li & Co eine einzigartige Lösung, die Abfälle aus der Modeindustrie wiederverwertet. Neben Jeans werden weitere recyclingfähige Materialien verwendet – darunter eine Holzwerkstoffträgerplatte und ein Trittschall bestehend aus dem rasch nachwachsenden Rohstoff Kork. Auf Bodenbeläge aus diesem umweltfreundlichen Material haben sich Amorim, GRANORTE und ZIRO spezialisiert. Natürliche Korkböden bestechen durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften: Sie sind weich und elastisch, dabei extrem haltbar, wirken dämmend, reduzieren Schallübertragungen wie Temperaturschwankungen und verbessern zugleich das Raumklima. Damit bilden die die ideale Basis für behagliches Wohnen.
Vinyl- und Designböden erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Doch das dafür häufig verwendete PVC (Polyvinylchlorid) steht insbesondere wegen enthaltenen, schädlichen Weichmachern, die sich negativ auf unsere Umwelt und Gesundheit auswirken, in der Kritik. Dem Leitsatz "we care / we act" folgend, zeigte Gerflor auf der DOMOTEX vor allem nachhaltige Vinyl- und Linoleumböden und stellte auch das Rücknahme-Programm "Second Life" vor. Gleich zwei neue attraktive Alternativen zu weniger nachhaltigen, ölbasierten Produkten brachte CFL Flooring mit: "NovoCore" und "Tenacity Eco-Composite Flooring". "NovoCore“ ist ein technischer Vinylboden, der wasserdicht, extra stabil, hitze- und sonnenlichtbeständig sowie recycelbar ist. Zusätzlich ist er völlig frei von Phthalaten und anderen schädlichen Weichmachern. Bei "Tenacity Eco-Composite Flooring" handelt es sich hingegen um einen PVC-freien Kunststeinboden, der einen hohen Anteil an recycelten und natürlichen Materialien enthält. Eine weitere überzeugende Lösung stellte Classen mit "CERAMIN" vor: Statt auf PVC setzt der Hersteller auf eine einzigartige Kombination aus einem natürlichen Mineral und Polypropylen (PP), welches absolut unbedenklich ist und zumeist in der Verpackungsindustrie für Lebensmittel eingesetzt wird.
Von der Natur inspiriert
Nicht nur bei den Eigenschaften spielt Natürlichkeit eine wichtige Rolle. Auch beim Aussehen setzen viele Aussteller in diesem Jahr bei ihren Kollektionen Wert auf einen natürlichen Look in Holz- oder Steinoptik. So erweiterte SWISS KRONO ihre Linie "COREPEL EVOLUTION" um die neue Kollektion "COREPEL EVOLUTION PURE", welche eine Echtholz-Oberfläche mit einem wasserfesten Träger kombiniert und durch ihren natürlichen Look überzeugt. Bei den Dekoren setzt der Hersteller auf Stein- und Holzdekore, die in ihrer Optik und Haptik kaum von den eigentlichen Materialien zu unterscheiden sind. Auch Kronospan setzt bei seinem "Organic Veneer Parquet" auf echtes Holzfurnier als Deckschicht. Die hochwertige gebürstete Eichenoberfläche sorgt für ein besonders gemütliches Flair. Als weiteres Highlight zeigte der Hersteller "MO.RE!"-Laminatböden mit Moisture Resistance-Technologie. Einen wahren Blickfang präsentiere auch KAINDL mit den "Natural Touch" Dekoren der Select-Produktlinie. Neu im Sortiment ist das elegante Dekor "Eiche Milano" mit einer perfekt auf das Design abgestimmten Oberfläche und dynamischen Optik. Die leicht rustikale Alta-Kollektion von Lamett zeichnet sich durch eine lebhafte Holztextur und dezente Farbvariationen aus. Der belgische Anbieter Floorify setzt bei den "Rigid Vinyl Planks & Tiles" auf das Design und die Haptik von Naturholzdielen und polierten Betonfliesen. Dagegen basiert die neue Designbodenkollektion "PRIME INSPIRATION" von Green-Flor auf dem Thema Schiefer und auch mFLOR setzt bei seinen PVC-Böden auf naturechte Designs.
Neuheiten für die Wände
Wandverkleidungen erleben derzeit ein Revival und erobern immer mehr Wohn- und Arbeitsräume. Sie sind nicht nur ein modernes Gestaltungselement, sondern tragen durch die Verbesserung der Raumakustik aktiv zur Wohlfühlatmosphäre bei. Mit "Acoustic Sense WOOD" ergänzte MeisterWerke seine Akustikpaneele um drei neue Echtholz-Oberflächen. Die Kombination aus natürlichem Holz und hochwertigem Filz soll bis zu 100 % des Schalls absorbieren. Ebenfalls aus (Polyester-)Filz bestehen die "FN Acustico HEXAGO" – sechseckige Akustikelemente – von Neuhofer. Mit ihnen kann eine Wand ausgestattet oder einzelne Akzente gesetzt werden. Die Wandpaneele "LICO Hydro HeatWall" von Li & Co. bieten neben akustischer Wirksamkeit und einer modernen Ästhetik auch wärmende Eigenschaften. Die rückseitig mit einer speziellen stromleitenden Heizschicht ausgestatteten Paneele ermöglichen Wärme und Wohlbefinden beinahe auf Knopfdruck.
Neben Wandverkleidungen galt es im neuen RETAILERS‘ PARK in Halle 19/20 erstmals weitere Produkte für das Interior Finish zu entdecken. Präsentiert wurden unter anderem Farben und Lacke von Südwest, Meffert, und PPG Coating und Tapeten von AS Creation sowie Erfurt & Sohn. Auch die Themen Unterböden und Zubehör wie Leisten und Klebstoffe kamen mit Ausstellern wie THOMSIT, Südbrock, Bostik und Döllken nicht zu kurz. "Gemeinsam mit der DECOR UNION und MEGA haben wir einen echten Mehrwert für unsere Besucher geschaffen", erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX. Besonders bei Vertretern aus dem Handel, Handwerk und der Architektur kam die neue Fläche sehr gut an. "Die erfolgreiche Premiere beweist, dass unsere Zielgruppen alle Lösungen im Raum, vom Boden bis zur Decke, auf nur einer Messe sehr begrüßen. Deshalb werden wir zukünftig den Ausstellungsbereich für Wand- und Deckenprodukte weiter ausbauen."
FLOORED BY NATURE mit großem Echo auch im Teppichsegment
Bei den Ausstellern im Segment Carpets & Rugs, das handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche vereint, spielt Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Umwelt eine zunehmen wichtige Rolle. Handgefertigte Teppiche, wie sie auf der DOMOTEX gezeigt werden, sind nicht nur einzigartige Schmuckstücke, sondern von Haus aus umweltfreundlich. Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und ihre lange Lebensdauer machen handgefertigte Teppich zu nachhaltigen Bestandteilen der Wohn- und Objekteinrichtung. Aus hochwertiger Schafswolle oder im Mix mit edler Seide, wirken sie wärmeisolierend und temperaturausgleichend, nehmen Staub und Pollen aus der Luft auf, fühlen sich angenehm weich an und schaffen eine besondere Atmosphäre im Raum. Engagierte Hersteller wie Jaipur Rugs, Paulig oder Theo Keller setzen sich darüber hinaus für aktiv für Fair Trade und gegen Kinderarbeit ein.
Auch bei den Webteppichen spielen verschiedene Aspekte des Leitthemas eine große Rolle. Merinos stellte mit "RECYCLE" eine Kollektion vor, die zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester hergestellt wird, welches zuvor aus 9.500 Tonnen Altmaterial in der hauseigenen Aufbereitungsanlage zu hochwertigem Garn versponnen wurde. Oriental Weavers aus Ägypten präsentierte mit "Elixir" eine neue innovative Baumwollteppichkollektion, die sich durch die Verwendung natürlicher Farbstoffe auszeichnet. Für die Elixir-Kollektion verwendet das Unternehmen ausschließlich natürliche Farbstoffe, die aus Pflanzen und Früchten gewonnen werden. Die Farben sind damit nicht nur umweltfreundlich, biologisch abbaubar und erneuerbar, sondern auch absolut ungiftig für Mensch und Umwelt.
Farbtupfer hellen die Stimmung auf
Auf der DOMOTEX 2024 waren neben Teppichen in natürlichen Nuancen und Texturen auch viele Teppiche in intensiven Farben zu sehen, beispielweise bei Tisca, Brink & Campman und Jaipur Rugs. Trendexperten wie Holly Becker (decor8), Stefan Nilsson (Trendstefan) und Gabriela Kaiser (TRENDagentur Gabriela Kaiser) sehen diese Entwicklung als Gegenpol zu den minimalistischen Interiors Trends in natürlichen Farbpaletten, die die letzten Jahre die Einrichtungsbranche dominierten. Ein weiterer Faktor seien die "stimmungsaufhellenden" Eigenschaften von Farben und der "Wunsch nach Veränderung" in wirtschaftlich angespannten Zeiten. "Dies ist das Jahr des Umbruchs - jetzt sind wir auf der Suche nach Dingen, die anders sind, die Spaß machen und unbeschwert sind. Kräftigere Farben sind wieder gefragt", erläutert Stefan Nilsson.
Eine phantasievolle Reise in die Welt der persischen Knüpfkunst erwartete die Besucher*innen im Rahmen der Ausstellung Night Time in a Palace der Teppichkünstlerin Lila Valadan. Das Label interpretiert tradierte Designs und Techniken neu und verweist zugleich auf deren Wurzeln. Die kunstvollen handgefertigten Teppiche wurden in einer Folge ineinander übergehender Räume präsentiert. Jede der Rauminstallationen bot ein faszinierendes Zusammenspiel aus Kunst, Design und dem kulturellen Reichtum des Teppichhandwerks.
Neuinterpretationen und innovative Entwicklungen wie diese machen schon jetzt neugierig auf die DOMOTEX – Carpets & Rugs, die vom 16. bis 19. Januar 2025 stattfindet.
Die DOMOTEX 2025 findet vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.
Download
Sprechen Sie uns an
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren