• Abgeleitet vom Megatrend "Gesundheit", setzt die DOMOTEX mit dem Leitthema auf die Themen Wohlbefinden, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit
  • Das Objektgeschäft rückt stärker in den Fokus
  • Hersteller sind eingeladen, ihre Produkte in Bezug auf das Leitthema kreativ in Szene zu setzen
  • Nach einer erfolgreichen DOMOTEX 2019 in Hannover laufen bereits die Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge an. Bei der kommenden Veranstaltung, die vom 10. bis 13. Januar 2020 stattfindet, stehen mit dem neuen Leitthema "ATMYSPHERE" all jene Eigenschaften des Bodens im Zentrum, die auf das Wohlbefinden sowie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit einzahlen.

Produkte aus der Bodenbelagsbranche sind in dem Zusammenhang beispielsweise Böden mit akustischen Eigenschaften oder lärmdämmenden Elementen sowie Teppiche, die Feinstaubpartikel binden oder eine wärmedämmende Wirkung aufweisen, elastische Böden, die besonders Allergiker freundlich sind sowie Echtholzdielen, die das Raumklima verbessern, indem sie Luftfeuchtigkeit speichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Auch Weichheit und angenehme Haptik, Nachhaltigkeit sowie ästhetische Ausstattungsdetails, die wohltuende persönliche Räume schaffen, können zur Verbesserung der Raumatmosphäre beitragen.

"Wieder ist unser Leitthema von einem aktuellen Megatrend angeregt. Im Fokus steht das gesellschaftliche Trendthema, Gesundheit‘. Gesundheit ist das Synonym für gutes Leben – das wiederum mit hohen Ansprüchen an unsere Umgebung verbunden ist. Zudem spielen die Themen Nachhaltigkeit und Recycling und damit natürliche Materialien in unserer Gesellschaft noch immer eine große Rolle. Übertragen auf Bodenbeläge, sind das Themen, mit denen sich unsere Aussteller derzeit verstärkt auseinandersetzen. Zumal innerhalb eines kreativen Interior-Design-Konzepts der Boden von großer Bedeutung ist. Durch die Qualität von Material sowie die Gestaltung werden Teppiche und Bodenbeläge zum wichtigen Wohlfühlfaktor für das persönliche Lebensgefühl und die Entwicklung entsprechender Wohn- und Arbeitswelten. ATMYSPHERE hat somit für all unsere Aussteller und Besucherzielgruppen große Bedeutung." sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX.

Diese Aussteller-Produkte verdeutlichen das DOMOTEX-Leitthema "ATMYSPHERE"

Die Kollektion "Monasch by Best Wool" von Best Wool Carpets umfasst weiche und warme Teppiche aus reiner Schurwolle mit einer luxuriösen Ausstrahlung in unterschiedlichen Farben, Größen und Abpassungen. Beim Teppich "Crayons" dient eine Einfassung aus Leinen, Filz oder Leder als kontrastierendes Detail. Durch ihre Wollqualität trägt die komfortable Teppichkollektion zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit und einem gesunden Wohnklima bei und wirkt unter anderem auch schall-dämpfend und antiallergisch. Auf der Rückseite ist sie mit einer Trägerschicht ausgestattet, die sich wie das Naturmaterial vollständig recyceln lässt.

Akustisch wirksam, individualisierbar und umweltfreundlich: Mit den selbsthaftenden Teppichmodulen der "Style"-Kollektion von Girloon, die es in drei Oberflächen-strukturen, zahlreichen Farben, Designs und auch als personalisierte Variante im Digital-druck gibt, lassen sich unterschiedlichste Raumatmosphären erzeugen. Die für den Objektbereich geeigneten, emissionsarmen Teppichfliesen sind mit akustisch wirksamen Komfortrücken ausgestattet, mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifiziert und durch eine innovative Beschichtung ohne Klebstoffe selbst-haftend. Sie können rapportlos verlegt werden und zu einer gesundheitsfördernden und ruhigen Lebens-und Arbeitsatmosphäre beitragen.

"LICO Wall Wood" und "LICO Wall Cork" sind elegante Wandverkleidungen aus Materialien, die ein natürliches Raumgefühl schaffen und wärmedämmend wirken. Dank selbstklebender Rückseite lassen sich die einzelnen Module leicht und zeitsparend anbringen, ihre schallreduzierenden Eigenschaften werden durch dekorative, dreidimensional strukturierte Oberflächen verstärkt. Mit dem System "LICO Wall Hydro Print" bringt Li & Co zudem raumhohe, wasserfeste Elemente an die Wand, mit denen sich persönliche Designs realisieren lassen, beispielsweise in Bädern und im Wellnessbereich, als Renovierungsmaßnahme wie bei der Neugestaltung.

Für erholsame Stunden im Außenbereich: Ein patentiertes Imprägnierungsverfahren mit Wachs macht den Outdoorboden "Rhinowood Wax Pine" von Ravaioli Legnami außergewöhnlich haltbar und formstabil. Die charakteristische Maserung des Kiefernholzes aus nachhaltiger Waldwirtschaft bleibt erhalten, zugleich wird es durch die natürliche Behandlung so witterungsbeständig wie exotische Hölzer. Als alternatives Material bietet das Unternehmen elegante Decking-Produkte wie die "WPC Deluxe"-Dielen aus Verbundmaterial mit rutschfester dreidimensionaler Holzmaserung an. Beide Produktlinien ermöglichen eine individuelle Erweiterung des Wohnzimmers nach außen.

Die Manufaktur ter Hürne stellt einzigartige Parkettböden aus handverlesenem Holz mit einer warmen Anmutung her. Die "Unique"-Dielen zeichnen sich durch lebendige Oberflächenstrukturen in den Varianten handgehobelt, astveredelt oder als Risseiche aus. Eine Behandlung mit natürlichen, zertifizierten Ölen intensiviert das ausdrucksvolle Farbspiel der zwölf unterschiedlichen Nuancen. Die Kollektion betont die Natürlichkeit des Materials, ihre Elemente lassen sich zu unverwechselbaren Bodenbildern in Used-Optik zusammensetzen. Wie alle Echtholzböden sorgen sie für ein angenehmes Raumklima, indem das Holz überschüssige Luftfeuchtigkeit speichert und sie bei zu trockener Luft wieder abgibt.

"Wie diese kleine Auswahl zeigt, entwickeln Aussteller der DOMOTEX ein umfassendes Spektrum an Produkten, mit denen sich Wohlfühlatmosphären und ideale Arbeitsumgebungen schaffen lassen", betont Sonia Wedell-Castellano.

Jetzt mit innovativen Ideen zum Leitthema "ATMYSPHERE" anmelden

Mit der Sonderfläche "Framing Trends" bietet die DOMOTEX 2020 eine einzigartige Möglichkeit für Hersteller, Designer, Künstler und Studierende, sich mit Raumkonzepten zum Leitthema "ATMYSPHERE" als Trendsetter für innovative Produkte rund um den Boden und seine positiven Eigenschaften zu positionieren: Interessierte Aussteller und Unternehmen der Bodenbelagsbranche sind eingeladen, sich ab sofort mit ihren Ideen für Inszenierungen einer angenehmen Raumatmosphäre anzumelden, bei denen der Boden eine tragende Rolle spielt. Mögliche Ausstellungsformate können räumliche Installationen sein, angelehnt an Interiors für das Objektgeschäft, den privaten Wohnbereich oder das Hospitality-Segment, wie auch interaktive Flächen, die zum Mitmachen und einem lebendigen Austausch anregen.

Ein anspruchsvolles Eventprogramm mit Talks, Vorträgen und Diskussionen passend zum Leitthema "ATMYSPHERE" macht die Framing Trends zum Herzstück der Veranstaltung. Kreative aus allen Gestaltungsberufen können auf der Sonderfläche Kontakte knüpfen, sich inspirieren lassen und neue Geschäfte anbahnen.

"Wir würden uns freuen, wenn sich alle Aussteller auch außerhalb der Sonderfläche, Framing Trends‘ davon inspirieren lassen und ihren Messeauftritt gemäß unserem Leitthema wirkungsvoll gestalten", ruft Sonia Wedell-Castellano auf. "So zieht sich ATMYSPHERE durch alle Hallen und schafft ansprechende Atmosphäre an geschäftigen Messetagen!"