Shanghai. Die 21. DOMOTEX asia/CHINAFLOOR ging am 28. März 2019 zu Ende. Sie erzielte neue Rekorde bei den Ausstellerzahlen und auch die VIP-Programme und weiteren Veranstaltungen verbuchten mehr Teilnehmer denn je zuvor. Mehr als 1.560 Aussteller kamen dieses Jahr auf einer Ausstellungsfläche von 175.000 qm zusammen. Von den insgesamt über 66.870 Fachbesuchern kamen rund 15.100 von außerhalb Chinas. Neben China waren die am stärksten vertretenen Besucherländer Südkorea, die USA, Japan, Indien, Malaysia, Australien, Singapur, Indonesien, Kanada und Deutschland.

"Die diesjährige DOMOTEX asia/CHINAFLOOR war wieder stark international ausgerichtet", so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX Worldwide. "Das macht diese Messe in Shanghai zu einem globalen Marktplatz und Treffpunkt der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche. Die zahlreichen Design-Events, wie zum Beispiel die Chinese Original Carpet Design Show, waren eine Quelle der Inspiration und neuer Ideen. Nicht zuletzt boten sie Gelegenheit, neue Geschäfte anzubahnen. Alle Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, waren mit Qualität und Quantität der Besucher an ihren Ständen außerordentlich zufrieden. Damit hat sich die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR abermals als Trendsetter erwiesen und der Bodenbelagsbranche im asiatisch-pazifischen Raum echtes Potenzial erschlossen."

Industrie Neuigkeiten @ World Flooring Forum

Am Tag vor der Fachmesse richtete die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR gemeinsam mit China National Forest Products das World Flooring Forum aus. Ein besonderes Highlight der Konferenz war der von acht Keynote Speakern aus Europa, den USA, Australien und China präsentierte Überblick über den globalen Markt für Teppiche und Bodenbeläge. Dabei skizzierten die Redner ihre Sicht der aktuellen Situation und der künftigen Markttrends in der Bodenbelagsbranche in China, Europa und Nordamerika. Im Rahmen der Konferenz fanden zudem vier Podiumsdiskussionen in Folge statt. Zugegen waren über 400 Spitzenvertreter der größten Hersteller Chinas und globaler Vertriebsunternehmen, um Markttrends, technologische Neuerungen, neue Einsatzfelder für Materialien, Vertriebskanäle und Branding zu diskutieren.

Wood & Bamboo Flooring Hosted Buyers Program (VIP-Programm für Einkäufer von Holz- und Bambusböden)

An den B2B-Meetings mit ausstellenden Herstellern nahmen Fachleute für Bodenbeläge aus Holz und Bambus aus Australien, Italien, Malaysia, Hongkong, Neuseeland, Spanien und den Vereinigten Staaten teil. Ziel war es, die geschäftliche Zusammenarbeit zwischen internationalen Abnehmern und Anbietern von Holz- und Bambusfußböden aus der Region auszubauen.

"Ich hatte Gelegenheit, am von der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR veranstalteten Wood & Bamboo Flooring Hosted Buyers Program teilzunehmen", sagt Gloria Sierra Male von der spanischen Firma Distiplas. "Das war eine hervorragende Chance, mit Vertretern von lokalen Herstellern zusammenzutreffen. So konnte ich bereits einen Tag vor der Messe viele wertvolle Kontakte knüpfen und diese dann auf der Messe selbst an den Ständen der jeweiligen Aussteller noch vertiefen."

Australische Delegation

38 australische Einkäufer nahmen an einer gemeinsam mit der Australian Timber Flooring Association (ATFA) organisierten Sonderführung durch die Messehallen, in denen Holzprodukte ausgestellt waren, teil. Ziel war es, den Austausch auf der Messe selbst sowie die geschäftliche Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Holzbödenherstellern zu fördern.

Erneuter Erfolg für "Luxury Brands"

Die dritte Auflage der Luxury Brands Carpet Show erfreute sich größter Beliebtheit beim Fachpublikum. Neben "alten Hasen" nahmen auch neue Designfirmen an der Show teil. Der vom COVER Magazine kurierte Pavillon war wieder im Stil einer Galerie angelegt und führte die Besucher so auf ganz ungezwungene Weise an die Teppichkunst der einzelnen Aussteller heran. Zum Auftakt fand zunächst ein exklusiver Cocktail-Empfang statt, um den Teilnehmern Gelegenheit zur Kontaktpflege zu geben. Im weiteren Verlauf wurde die Schau dann zu einem Forum für Luxus-Teppich-Labels und Innenausstatter aus der Region. Im Rahmen der Luxury Brands Show 2019 präsentierten Aussteller und COVER Magazine zu Themen wie Teppiche und ihre Bedeutung im Innenraum sowie künftige Teppichtrends.

Erfolgreiche Premiere der Chinese Original Carpet Design Show

Mit diesem Design-Event verfolgte die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR das Ziel, das Selbstbewusstsein von Talenten aus der Region zu stärken und besonders talentierte Kunststudentinnen und -studenten zu fördern. Am Online-Wettbewerb nahmen über 50 Designer aus der Region teil. Drei branchenführende internationale Publikationen – HALI, Carpet XL und Decostyle – beurteilten die Designs nach Kriterien wie Stil, Muster und Abstimmung auf das Interieur. Die 25 ausgewählten Stücke wurden dann auf der Messe ausgestellt, wo eine Jury von Fachleuten die 13 besten Teppiche prämierte. Die Gewinner wurden mit Designpreisen ausgezeichnet und ihre Designs in INTERNI veröffentlicht, der führenden Publikation im chinesischen Interior-Design-Sektor.

Neue Produkte auf der "InnovAction"-Innovationsplattform

Auf der Innovationsplattform InnovAction Flooring Campaign 2019 wurden 21 Produkte und Materialien aus den Bereichen elastische Bodenbeläge und Holzfußböden vorgestellt. Die Wahl der zehn besten Produkte der Messeschau fand drei Wochen vor Eröffnung der Messe online statt; Preisrichter waren Branchenexperten. Auf der Messe waren InnovAction-Aussteller in zwei von Kostas Chatzigiannis, dem weltweit bekannten Architekten, konzipierten Ausstellungsbereichen anzutreffen. Jeder einzelne Pavillon verlieh den Hallen ein ganz unterschiedliches Flair und bot den idealen Rahmen zur Präsentation preisgekrönter Konzepte. Der offizielle Sponsor, Floor Covering Weekly (FCW), verlieh die Preise an die Gewinner und führte kurze Interviews mit den jeweils fünf besten Unternehmen in den Bereichen elastische Bodenbeläge und Holzfußböden.

Die Gewinner der zehn besten Produkte auf der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 2019 waren: Shenzhen Kingforests, Histep Healthy Home, Jonhos, Nature Home, Hunan St. Paul Wood, Kunshan Waytex Textile Industry, Chuangxie Floor, Zhejiang Gimig Technology, Jiangsu Zhengyoung Flooring Decoration Material und Hunan Fengchang Building Materials.

Weitere Informationen zur Messe unter www.domotexasiachinafloor.com .

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Natalya Belyaeva – VNU Exhibitions Asia
Tel.: +86 21 61956039
Fax: +86 21 61956099
E-Mail: natalya.belyaeva@vnuexhibitions.com.cn