Depro Profiles aus dem belgischen Komen ist bisher vor allem bekannt für Fußleisten, Fußbodenzubehör, Treppenrenovierungssysteme und Lösungen im Bereich Innendekoration. Nach 25 erfolgreichen Jahren ändert das Unternehmen jetzt plötzlich seine Ausrichtung. Mit der neuen Marke KOVR konzentriert sich Depro Profiles nun zuvorderst auf den Projektmarkt, soll heißen, High-End-Produkte für anspruchsvolle Architekten. Mit HYDE zum Beispiel, dem ersten patentierten Produkt der neuen Marke, bringt KOVR bestehende Wand- und Deckenlösungen auf ein höheres Niveau. War HYDE noch das Ergebnis des von Designregio Kortrijk initiierten 5x5-Projekts, bei dem Depro Profiles mit dem bekannten Designer Danny Venlet zusammengearbeitet hat, ist LYNES, die neueste Innovation von KOVR, komplett der eigenen Kreativität zu verdanken.

Das auf der DOMOTEX 2018 in Hannover erstmals vorgestellte LYNES kombiniert auf unsichtbare Weise architektonische Elemente und Beleuchtung. Dahinter steckt ein dekoratives Konzept mit vollständig integriertem LED-Beleuchtungssystem, das sich hervorragend für Akzentwände eignet und bei dem das Licht aus dem Nichts zu kommen scheint. Dank der dimmbaren Lichtintensität passt sich LYNES an jede Stimmung an und umfasst originelle, naturgetreue Dekors von heller Eiche über schwarzen Marmor bis hin zu einem auffallend goldenen Akzent. Ausgestattet mit einem einfallsreichen Klicksystem soll sich LYNES zudem einfach montieren und jederzeit wieder demontieren lassen.