BM Home Tekstil, ein seit 1976 tätiges Familienunternehmen aus Basaksehir, einem Vorort von Istanbul, gibt die Kunstfertigkeit des Teppichwebens nicht nur von Generation zu Generation weiter, sondern führt sie mit Erfahrung und Leidenschaft auch zu neuen Höhen.

Dabei widmet sich BM Home Tekstil, der Name lässt es erahnen, bevorzugt der Verschönerung des häuslichen Bereichs. Das Credo lautet, dass jedes Heim ein einzigartiges Meisterwerk ist, das mit den Gefühlen und Erfahrungen der darin lebenden Familien erschaffen wurde. Und die Mission von BM Home Tekstil ist es, Teppiche mit unterschiedlichen, vor allem modernen Designs herzustellen, die den vielen verschiedenen Räumen eines Zuhauses die entscheidende Note geben, in der sich die Bewohner wiederfinden und die sie fortan ein Leben lang begleitet.

Auf der DOMOTEX 2024 in Hannover zeigt das türkische Familienunternehmen eine entsprechend große Bandweite an Kreationen und Exponaten. Ob Zufall oder doch eher marketingtechnisches Geschick: eine der Kollektionen heißt tatsächlich so wie die niedersächsische Landeshauptstadt. „Hannover“ verfügt dank dreier verschiedenfarbiger Garne, die beim Weben verwendet werden, über eine lebendige und reichhaltige Textur.

Obwohl maschinell hergestellt, vermittelt das Exponat aufgrund der verschiedenen Veredelungsverfahren die Anmutung eines handgefertigten Teppichs. Zu diesen Veredelungsmethoden gehört das Stückfärbeverfahren, bei dem die Teppiche einzeln gefärbt und/oder gewaschen werden. Auf diese Weise erhalten die Teppiche einen hellen und melierten Effekt, der ihn von anderen Teppichen unterscheidet. Der Boden, die Kantennähte und die Fransen von „Hannover“ sind in Anthrazit oder Ecru gehalten.