Nachdem der weltweit agierende Laminat- und Parkettbodenspezialist LAMETT auf der vergangenen DOMOTEX noch mit der neu entwickelten Dreischicht-Parkettkollektion "Carcassonne" große Erfolge feiern konnte, wird im kommenden Januar die neue ParquetVinyl-Kollektion mit dem Namen "Yukon" im Fokus stehen. Mit ParquetVinyl will LAMETT die aktuellen Innovationen im Bereich der vinylbasierten Bodenbeläge mit einem unvergleichlichen, natürlichen Look kombinieren. Laut Hersteller lässt sich die "Yukon"-Kollektion tatsächlich kaum von echtem Holz unterscheiden: Risse und Knoten seien sehr realistisch und dank innovativer EIR-Technologie folge die Struktur der Diele dem Design und erzeuge ein echtes "Holzgefühl".

Eine der positiven Eigenschaften von "Yukon" ist die vollständige Wasserbeständigkeit, selbst an den oft problematischen Schrägkanten. Der Belag eignet sich daher auch besonders für Nassräume wie Badezimmer oder Küchen. Des Weiteren verfügt "Yukon" über ein leicht zu verlegendes Klicksystem und einen integrierten IXPE-Rücken, der eventuelle Unebenheiten im Unterboden neutralisiert und darüber hinaus den akustischen Komfort verbessert. Das stabile Trägermaterial von "Yukon" besteht zu 70 Prozent aus Kalkstein und ist komplett frei von Weichmachern. Darüber folgen eine mit hoher Auflösung gedruckte Filmschicht, eine robuste, transparente Nutzschicht (Nutzungsklasse 33) sowie eine matte PU-Oberschicht mit rutschfester Beschichtung. "Yukon" wird in zwei Ausführungen erhältlich sein: einmal als klassischer Dielenboden und einmal zum Verlegen im Fischgrät-Design.