La famiglia, die Familie, hat in Italien gefühlt einen noch größeren Stellenwert als im Rest der Welt. Und so ist auch die Galleria Battilossi im besten Sinne ein Familienunternehmen. Tatkräftig unterstützt von seiner Schwester Marina widmet sich der Turiner Maurizio Battilossi der faszinierenden Welt der handgeknüpften Teppiche. Auf seiner Website charakterisiert er sich wie folgt: "Meine Wurzeln liegen in Turin und mein Herz schlägt in Asien, meine Neugier und Entdeckungslust aber kennen keine Grenzen. Ich glaube, ich bin hier, um zu lernen, und das tue ich auch. Früher habe ich mich nur der antiken Textilkunst verschrieben, aber jetzt habe ich meine Vision erweitert, um Vintage-Teppiche und -Textilien aus der ganzen Welt zu verstehen. Die Schlüsselwörter sind immer Qualität, Originalität, Schönheit. Das Alter ist kein diskriminierendes Element mehr. Meine zeitgenössischen Teppiche sind das Ergebnis der Kombination von inspirierten, talentierten Designern und der handwerklichen Kunstfertigkeit auf diesem in Asien einzigartigen Gebiet."

Anlässlich der DOMOTEX, die im Januar 2023 wieder ihre Pforten in Hannover öffnet, zeigt Battilossi einige der Ergebnisse, die für sein ständiges Bestreben stehen, auf dem Gebiet der handgefertigten Teppiche neue Bereiche zu erobern. Für die Kollektion FADE hat Battilossi die Welt der relativ neuen Webmethode namens Handweberei erforscht und sah sich in seinem Ringen um Exzellenz schließlich dazu veranlasst, die Grenzen dieser Technik zu überschreiten, um ein außergewöhnliches Ergebnis sowohl in Bezug auf das Aussehen als auch auf die Qualität zu erzielen. So wird laut Battilossi jeder Aspekt der Herstellung dieser Teppiche mit großer Sorgfalt durchgeführt. Handgeschnittener Flor und das Formen der Enden und Kanten der Teppiche zeigt die besondere Liebe zum Detail. Inspiriert von Rothkos Farbfeldern und der persischen Mazandaran-Textilästhetik ist die FADE-Kollektion das Ergebnis von sehr hochwertiger handgesponnener Wolle, die in spektakulären Farbtönen gefärbt ist – und sie zeugt von den profunden Kenntnissen kompetenter Weber.