Aktuell kann dieser im Grunde klassische Stil von „perfekt aufeinander abgestimmt“ bis hin zur völligen Individualität reichen. Und im Unterschied zur Lebenslangentscheidung Eichenparkett in den eigenen vier Wänden kann mit dem Teppich-Layering auch jeder übergangsweise genutzten Wohnung ein ganz persönlicher Stempel aufgedrückt und eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Wohlfühloase geschaffen werden. Wer nun neugierig geworden ist, wie sich Teppiche möglichst stilvoll kombinieren und übereinanderlegen lassen, findet im Folgenden ein paar Anregungen und Grundregeln, die zu missachten jeder herzlich eingeladen ist.

Geht es nach der Journalistin Alexa von Heyden, die in ihrem Blog "Villa Peng" über alles zu den Themen Mode, Interior, Beauty und Food reflektiert, beginnt man das Teppich-Layering am besten mit einer neutralen Basis. Besonders eignen sollen sich Jute- und Sisalteppiche, weil sie vielseitig sind und wirklich jeder darauf drapierte Teppich gut zur Geltung kommt. Juteteppiche sind zudem pflegeleicht und schon deshalb die erste Wahl als Basisschicht.

Unser Rat daher: Experimentieren Sie mit Strukturen. Ein mögliches Stil-Ziel ist es, Teppiche so zu schichten, dass es sich organisch anfühlt. Zuerst entscheidet man sich für eine Farbpalette, die zu dem Raum passt, und legt dann zwei oder mehr sich ergänzende Teppiche mit unterschiedlichen Strukturen übereinander.

Aus eher praktischen Gründen ist es sinnvoll, bei der Florhöhe nicht zu stark zu variieren, um keine Stolperfallen zu produzieren, die einem das Thema irgendwann verleiden. Fragen Sie Freddy Frinton. Ansonsten experimentieren Sie nach Herzenslaune, legen Sie den oberen Teppich diagonal über die Basis, oder verwenden Sie exotische Formen, so sie denn angeboten werden. All das taugt für einen großartigen Look. Eine denkbare Kombination ist ein moderner Wollteppich als Basis, getoppt von einem Chenille-Teppich im Vintage-Look.

Alexa von Heyden hat ihre ersten Inspirationen bezüglich des Rug-Layerings übrigens Katrin ten Eikelder zu verdanken, die mit ihren handgefertigten Teppichen unter dem Berliner Label THE KNOTS genau die Einzelstücke kreiert, die dem Wunsch nach Experimentieren und Individualität entgegenkommen.

Unabhängig vom Material, es darf gerne auch stets dasselbe sein, kann sich der Stilsichere vor allem bei der Kombination unterschiedlicher Muster und Designs austoben. Die Kunst dabei ist es, alles perfekt miteinander verschmelzen zu lassen. Kleiner Tipp: Als Leitfaden taugt es stets, auf zueinander passende Farben zu achten – wobei auch dabei die Geschmäcker sehr unterschiedlich ausfallen können. Erlaubt ist, was vor allem Ihnen gefällt – vielleicht Teppiche im indigenen Stil oder bunt gewebte Teppiche über einfarbige Teppiche oder gewebte Jute zu legen? Dieser Look sorgt für Kontrast und verleiht einem vielleicht vormals schlichten Raum eine Richtung.

Gemütlichkeit bedeutet Wärme – und umgekehrt. Was liegt also näher, als sich einen bequemen Ort zu schaffen, an dem man gerne einen kühlen Tag verbringen möchte. Für eine solche Kuschelecke taugen sogar Kunst- oder Schaffelle. Hoher Flor ist jedenfalls für so ein Ambiente ein Muss. Diesem Aspekt des Rug-Layerings hat sich auch die Teppich-Manufaktur TISCA aus Thüringen in Österreich verschrieben. Dort findet man unter anderem flauschig weiche Auslegeware, die nicht nur gegen Kälte isoliert, sondern auch dem Schall die Schärfe zu nehmen weiß.

Mit kombinierten Teppichen lassen sich aber auch Bereiche definieren. So reicht meist schon ein zweiter Teppich, um ein separates Areal zu kennzeichnen, beispielsweise in einem großen, unterschiedlich genutzten Wohnraum oder einem Loft. Doch selbst in der kleinen Eigentumswohnung oder einem Studio funktioniert das gut, weil ein geschickt platzierter Statement-Teppich ebenso wie ein Kuhfellteppich den Blick nach innen ziehen kann. Also, nur zu, starten auch Sie ihr Layering-Experiment!

Weiterführende Links:

THE KNOTS UG
Kontakt: Katrin ten Eikelder, Geschäftsführung | Telefon: +49 160 8006708 |E-Mail: hello@the-knots.com

Tisca Textil GmbH & Co KG
Kontakt: Andreas Honer, Geschäftsführung | Telefon: +43 5550 2311 0 | E-Mail: beratung@tiscarugs.com

Alexa von Heyden – Villa Peng
Clip: https://youtu.be/g7PmwBJMVdk
Kontakt: Alexa von Heyden, Geschäftsführung | Telefon: +49 33839 37495 | E-Mail: info@casaterra.ch

YouTube: https://youtu.be/JRxR3p93L6c