1920 von den Brüder Johannes und Wilhelm Kolckmann zunächst als Kokosweberei gegründet, produziert das Unternehmen A. Kolckmann – kurz AKO – nun bereits seit mehr als 60 Jahre Teppich- und Tischdeckenunterlagen sowie Antirutschmatten für die unterschiedlichsten Alltagseinsätze – sowohl im Innen- als auch Außenbereich. Bei der Entwicklung seiner ausschließlich in Deutschland hergestellten Produkte setzt AKO neben langjähriger Expertise auch auf Kreativität. Dass sich die Entwicklungskraft im Hause Kolckmann mit anderen globalen Playern messen kann, beweisen mehrere Patente für Produkte der Eigenmarke AKO®.

Auf der DOMOTEX im Januar präsentiert das Traditionsunternehmen mit der Teppichunterlage AKO PRIMA sein neuestes patentiertes Anti-Rutsch-Wunder. Die Antirutschunterlage AKO PRIMA punktet vor allem mit ihren hervorragend haftenden Eigenschaften, vor allem auf glatten Fußböden wie Holz, Fliesen, Stein und Vinyl. Sogar auf Kurzfloorteppiche soll die Unterlage laut Hersteller als hochwertiger Gleitschutz alle Teppiche sicher an ihrem Platz halten. Ganz ohne Wellen und Verrutschen. Das Besondere an AKO PRIMA ist das neuartige Trägermaterial aus Glasgarn- und Polyestergewebe, welches mit einem speziell entwickelten Acrylatschaum beschichtet ist. Die feine Gitterstruktur ist mit einer Stärke von gerade einmal 1,0 mm sehr dünn und dennoch trittfest. Die Teppichunterlage besteht aus unbedenklichen Rohstoffmaterialien, ist PVC-frei und kommt gänzlich ohne Weichmacher aus. Zusätzlich soll AKO PRIMA geruchsneutral, abriebfest und UV-beständig sein und ist nach OEKO-TEX® Standard 100, Produktklasse 1 zertifiziert.

Mit dem Einsatz von Teppichunterlagen lässt sich das Unfallrisiko in Haus, Wohnung und Büro vermindern, denn so bleiben Teppiche, Läufer und Brücken zuverlässig an Ort und Stelle.