Dass internationalen Künstlern im Bereich Art & Interaction der Framing Trends außergewöhnlich kreative Interpretationen des Leitthemas ATMYSPHERE gelingen, wird durch die Arbeit von Serena García Dalla Venezia besonders deutlich. Die Chilenin nimmt mit ihrem Projekt "Textile Oase" direkten Bezug auf die ATMYSPHERE Aspekte Gesundheit, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden. Die Künstlerin verarbeitet dafür textile Fasern zu einer farbenfrohen Landschaft abstrahierter Blüten und Pflanzen.

Wenn starre Muster verschwinden…

Serena García Dalla Venezia wird die Ausstellungsfläche so gestalten, dass sie sich visuell in einen gemütlichen Raum verwandelt – in eine textile Oase inmitten der geometrischen und harten Eigenschaften des Raumes. Die Besucher der DOMOTEX 2020 sind herzlich eingeladen, das Gefühl von Wohlbefinden und Komfort zu erleben, welches der in Material, Farben und Form gewandelte Raum vermitteln wird. Die kreative Arbeit der Chilenin wird mit kleinen Teilen gefüllter Textilien wie Kugeln und anderen länglichen Stoffen umgesetzt, die – immer wieder neu kombiniert – verschiedene Texturen und auch Bewegungen erzeugen, zum Beispiel die einer großen Pflanze, die in den Raum ragt. Vor allem aber sorgen sie dafür, die Winkel des Raumes verschwinden zu lassen und ihn optisch "aufzuweichen".

…und sich Wohlbefinden einstellt

Wer sich davon angezogen dann der magischen Oase nähert, kann einige Entdeckungen machen. Beispielsweise eine kleine Pflanze oder einen Pilz, die beim Eindringen in ein textiles Feld auftauchen und wieder verschwinden. Mit einer Reihe von Grüntönen, die auf Pflanzen oder pflanzliche Lebewesen verweisen, wird das angenehme Gefühl, in einer Oase zu sein, weiter verstärkt. Ein Hauch von Rot- und Rosatönen sorgt für die Oasen-typische Wärme. So schafft Serena García Dalla Venezia auf der DOMOTEX 2020 mit ihrer Kunst nicht zuletzt einen Ort, der uns daran denken lässt, dass unsere Erde nicht weniger als die Oase unter den Planeten ist.