Tarkett & Uzin Utz: Starke Partner legen Wert auf gute Atmosphäre
Es gibt immer wieder Unternehmen, deren Interessen weit über das rein ökonomische hinausgehen und die ihre Verantwortung für die Allgemeinheit in besonderer Weise wahrnehmen.
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Zwei davon, Tarkett als weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer Lösungen für Fußböden und Sportbeläge und Uzin Utz, führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung, zeigen im Bereich Flooring Spaces der DOMOTEX 2020 mit dem Pavillon "let’s take care of our atmosphere", was sie in Sachen Nachhaltigkeit drauf haben.
Bei der Ulmer Uzin Utz Gruppe ist das Umweltbewusstsein nicht erst mit der Generation Greta erwacht, ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz prägt die Kernwerte des Unternehmens bereits in der vierten Generation. "Unsere Produkte sind inzwischen zu fast 95 Prozent sehr emissionsarm und mit Emicode EC1 Plus gekennzeichnet", erläutert Philipp Utz, Mitglied des Vorstands der Uzin Utz Group, anlässlich des Uzin-Pressetags zum Thema Nachhaltigkeit im Oktober 2019. "Die ersten umweltfreundlichen Klebstoffe führte mein Vater H. Werner Utz bereits Mitte der 1980er-Jahre ein, den kompletten Lösemittelaustieg bei Klebstoffen vollzog die Uzin Utz AG 2011, als absoluter Vorreiter in der Branche", so Utz weiter. Und auch die Verpackungen nahmen die Ulmer ins Visier: Mit Cube-it-simple wurde eine umweltfreundliche Alternative zum konventionellen Plastikkanister eingeführt, die aus einem gut stapelbaren Umkarton aus Altpapier und einem Innenbeutel aus Kunststoff besteht. Im Vergleich zu seinem umweltschädigenden Vorgänger soll Cube-it-simple rund 75 Prozent Polymergrundstoff einsparen. Und auch beim Einsatz von Kunststoffkanistern geht Uzin Utz einen neuen Weg: Sie sollen künftig aus vollständig recyceltem Altkunststoff (PCR) bestehen. Die Ulmer haben das ehrgeizige Ziel, bis Ende 2020 rund 500 Tonnen recycelte Verpackungsmaterialien zu verwenden.
Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit in der Baubranche
Ebenso ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele hat Tarkett. Der Bodenbelagsproduzent, der eine Umstellung auf Modelle der Kreislaufwirtschaft anstrebt, weiß Partner wie Uzin Utz zu schätzen. Denn nur in enger Zusammenarbeit ist in der Baubranche eine möglichst umfassende Nachhaltigkeit zu erzielen. Tarkett setzt dabei auf das Prinzip Cradle to Cradle (C2C). Das Design-Konzept „von der Wiege zur Wiege“ orientiert sich am Vorbild der Natur – was hier konkret heißt, dass alle Produkte, Gebäude und auch Dienstleistungen nach dem Prinzip einer potenziell unendlichen Kreislaufwirtschaft konzipiert sein sollen. Tarkett achtet also darauf, bei der Produktion seiner Böden nach C2C keinerlei gesundheits- und umweltschädliche Materialien zu verwenden, sodass sie nach ihrem Gebrauch kompostiert oder in geschlossene technische Kreisläufe eingebracht und hochwertig wiederverwendet werden können.
So ist der Name des gemeinsamen Pavillons der beiden Partner Uzin Utz und Tarkett Programm: "let's take care of our atmosphere!" Wie die beiden Unternehmen diesen Anspruch im Detail realisieren, welche Aspekte des Leitthemas ATMYSPHERE sie damit aufgreifen und was die Zukunft bringen wird, zeigen Uzin Utz und Tarkett mit ihrem wegweisenden Beitrag im Bereich Flooring Spaces auf der DOMOTEX 2020.
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