MAPEI und dessen deutscher Ableger im hessischen Großostheim repräsentieren in Hannover den weltweit größten Produzenten bauchemischer Produkte für die Verlegung von Wand- und Bodenbelägen. Die in den 1960er-Jahren etablierte und erfolgreich umgesetzte internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens ging einher mit einer konsequenten Ausrichtung auf Kundennähe, den lokalen Markt und kurze Transportwege. Mit der im Laufe des Jahres 2019 eingeführten Produktlinie „Xtra“ hat MAPEI jetzt ein neues Sortiment an optimierten Spachtelmassen im Programm, das Verarbeitern ein "Xtra" an Zeit sichern soll. Die insgesamt fünf neuen Produkte, die auf der DOMOTEX 2020 zu sehen sind, ersetzen durch optimierte Weiterentwicklungen das bisherige PLUS-Programm und sind damit Teil der "Freunde fürs Legen"-Kampagne 2019.

Motiviert ist die neue Produktlinie durch das stete Bestreben von MAPEI, orientiert an konkreten Problemstellungen auf Baustellen und an Bedürfnissen von Verarbeitern immer wieder die Produktprogramme zu überarbeiten und anzupassen. Jede der fünf neuen Spachtelmassen soll dabei in ihrer Klasse mit hervorragenden, optimierten Eigenschaften überzeugen. MAPEI spricht von dem gewissen "Xtra", welches sich ja dann auch im Produktnamen wiederfindet. Wesentlicher Faktor bei der Optimierung war dabei die Zeit. Die Spachtelmassen der "Xtra"-Linie sollen den Boden- und Parkettprofis zukünftig gleich dreifach spürbar Zeit einsparen: bei der Verarbeitung, bei der Trocknung und beim Verlegen.