Die active online GmbH unterstützt Hersteller, Handel und Gewerbe bei der medienübergreifenden und interaktiven Verkaufsförderung, indem sie mit ihren Lösungen Produkte aller Art farbecht und fotorealistisch darstellt. Das funktioniert im Printsegment ebenso wie in den Bereichen Online-Medien, Mobile Solutions, Point-of-Sale, Digitalisierung und Digitaldruck. Anlässlich der DOMOTEX 2020 präsentiert die active online GmbH jetzt erstmals ihr KI-Tool für eine automatische, virtuelle Bodenverlegung.

Um einen sofortigen, realen Eindruck des gewünschten Bodens zu vermitteln, visualisiert das KI-Tool den Belag unmittelbar in jedem vom Kunden zur Verfügung gestellten Raumfoto. Dazu muss der Interessent lediglich das entsprechende Foto in das KI-Tool laden und den favorisierten Bodenbelag auswählen - und schon kann er sehen, wie der neue Boden in den eigenen vier Wänden zur Geltung kommen würde. Das KI-Tool erkennt dabei automatisch die entsprechende Bodenfläche und verlegt den Boden unter Berücksichtigung von Stuhl- und Tischbeinen, Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen exakt im Raum. Selbst die originale Licht- und Schattensituation wird vom Tool übernommen und sorgt so für eine besonders realistische Darstellung des verlegten Bodens. "Auf eine so einfache Lösung der personalisierten Produktvisualisierung haben unsere Kunden lange gewartet", fasst Frank Schmied, Geschäftsführer des active online Partnerunternehmens ESIGN, die bisherige durchwegs positive Resonanz zusammen. "Eine neue Phase der visuellen Kundenansprache ist damit eingeleitet." Über die reine Darstellung hinaus bietet das Tool auch noch weiteren Zusatznutzen, über den die Mitarbeiter von active online und ESIGN die Besucher der DOMOTEX gerne informieren.