Im Grunde gehört auch die Tisca Austria GmbH aus Thüringen in Vorarlberg zur Generation der Babyboomer, denn seit 1963 bereits fertigt das Unternehmen handgewobene Teppiche. Jeder einzelne von ihnen ist ein Unikat mit eigenem Charakter, anders als alle Teppiche, die vor oder nach ihm geschaffen worden sind. Er unterscheidet sich durch Farben und Designs, durch seine Größe und seine Form, durch die tausend kleinen Unregelmäßigkeiten, die sich in der Regel zu einem harmonischen Ganzen vereinen. Gemacht von Hand, ist er langsam gewachsen und verkörpert das Geschick und auch die Leidenschaft des Menschen, der ihn geschaffen hat. Es ist beinahe schon ein Privileg, einen Teppich nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Der Kunde bestimmt das Format, entscheidet sich für Materialien, Farben, Designs und Strukturen. Hier soll sich alte Handwerkskunst mit modernem Design verbinden und zu einer persönlichen Interpretation werden, deren Schönheit und Harmonie Räumen ein neues Gesicht verleiht.

Neben soviel Lyrik soll aber auch die Prosa nicht zu kurz kommen. Auf der DOMOTEX 2023 in Hannover zeigen die Österreicher unter anderem ihre vielfältige Handwebteppich-Kollektion Olbia. Wie immer legt Tisca auch hier Wert auf Tradition und greift beim Weben der Teppiche auf jahrzehntelange Erfahrungen und altbewährte Techniken zurück. Die Olbia-Kollektion mit 96 Farben und 26 Strukturen bietet unendlich viele Modellvarianten für die individuelle Wohnatmosphäre. Erfahrene Weberinnen verarbeiten für Olbia ausschließlich hochwertige, vorwiegend neuseeländische Wolle. Nicht ohne Grund zieren die Produkte von Tisca Wohnräume von Menschen, die edle, langlebige Manufakturarbeit zu schätzen wissen.

Video