Im Verständnis für die Natur und dem Arbeiten in einer intakten, natürlichen Umgebung sieht LICO das wahre Konzept für eine erfolgreiche Partnerschaft mit seinen Kunden. Dazu gehört für die Schweizer das Bearbeiten natürlicher und nachwachsender Rohstoffe wie Kork, Linoleum oder Holz sowie das Schaffen eines echten, natürlichen Ambientes mit verschiedenen Boden-Produktlinien, gepaart mit innovativen und kundenorientierten Grundsätzen. Seit 1989, dem Gründungsjahr, ist es LICO auch tatsächlich gelungen, sich auf der Basis der oben genannten Werte zu einem modernen, erfolgreichen, innovativen und weltweit tätigen Produktionsunternehmen zu entwickeln. Insbesondere in Bezug auf Qualität, Flexibilität, Innovation und Zuverlässigkeit zählt LICO inzwischen zu den führenden Unternehmen der Branche. Dank der permanenten Weiterentwicklung der Produktionsanlagen und des Sortiments gelingt es LICO zudem, im alltäglichen globalen Wettbewerb mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis erfolgreich zu bestehen.

Dass die Anfangs angeführte Philosophie keinen leeren Marketingsprech darstellt, beweist LICO einmal mehr auf der DOMOTEX 2023 in Hannover. In dem Bemühen, Nachhaltigkeit vom Anfang bis zum Ende zu denken und in all seinen Facetten umzusetzen, hat LICO mit Fibrano jetzt einen Kunststoff-freien Naturboden entwickelt, der sich ausschließlich aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Kork, Naturkautschuk, pflanzlichen Fetten und anderen Naturfasern zusammensetzt. Trotz oder gerade wegen dieser Zutaten soll Fibrano ein moderner, hochwertiger und komfortabler Bodenbelag sein, der alle technischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts erfüllt, selbst in Punkto Robustheit (Klasse 33) und vor allem hinsichtlich seiner Recycelbarkeit.