Die Geschichte von Rezas Oriental & Modern Rugs, beheimatet im dänischen Odense, reicht über 30 Jahre in die Vergangenheit und berichtet von der Suche nach verborgenen Schätzen auf der ganzen Welt. Und sie ist geprägt von dem Wunsch, dass diese Schätze in unseren Häusern lange Zeit überdauern werden. Rezas wurde 1991 unter bescheidenen Bedingungen gegründet: „Eine Abstellkammer als Lager, ein gemieteter Lieferwagen und Reza am Steuer. Doch die Dinge entwickelten sich schnell: Beim zweiten Kundenbesuch bekam ich einen großen Auftrag – er belief sich auf 7.516,00 Euro – das war so viel, wie ich im ganzen Monat zu verkaufen erwartete“, erinnert sich Gründer Reza Rejaye und fügt hinzu: „Nur ein paar Jahre später gelang uns der Durchbruch, und seitdem geht es nur noch aufwärts. Das Kaufhaus Magasin wurde von seinem Lieferanten im Stich gelassen. In weniger als 24 Stunden beschafften wir Teppiche von so hoher Qualität, dass eine Zusammenarbeit mit Magasin und anderen der größten Kaufhäuser Europas zustande kam.“

Bis heute hat sich Rezas zu Nordeuropas größtem Importeur von Orientteppichen entwickelt. Doch der Markt hat sich in all den Jahren stark verändert und damit auch das Kaufverhalten der Verbraucher. Aktuell setzt Rezas auf ein exklusives und attraktives Sortiment, eine Melange aus hochwertigen modernen Teppichen und bewährten, klassischen orientalischen Kollektionen. Doch ganz gleich, ob modern oder klassisch, Rezas steht mit Stolz für die Qualität seiner Produkte ein. Jeder der angebotenen Teppiche beginnt sein Leben als Wolle oder Viskose, die von erfahrenen Knüpfern zu farbenprächtigen Garnen gesponnen werden. Dann werden die schönen Garne zu atemberaubenden Teppichen von hoher Qualität geknüpft. „Unsere Teppiche sind Zeugnisse eines gelebten Lebens, alter Traditionen, die heute noch so aktuell sind wie vor Tausenden von Jahren, des Respekts vor unserer Umgebung und der Verwendung der Materialien, die zu einem Rezas-Teppich verarbeitet werden“, so Reza Rejaye. Zu sehen ist all das, wie schon in den Jahren zuvor, auf der DOMOTEX in Hannover, die im Januar 2024 wieder zum globalen Hotspot der Bodenbelagsbranche wird.

Clip