Ausstellung und Dokumentation

Die Wanderausstellung zeigt die ausgezeichneten Objekte, Preisträger, Nominierungen und Engere Wahl. Zur Ausstellung erscheint eine gedruckte Dokumentation des Staatspreises 2022 die umfassend über die beteiligten Projekte, die Juryarbeit und die Preisverleihung informiert. Die Dokumentation ist kostenfrei in der Ausstellung erhältlich.

Wo?

Sonderpräsentation "THE GREEN COLLECTION" in Halle 23

Die Preisträger

Der Preis zum Thema "Öffentliches (Um-)Bauen – auf dem Weg zur Klimaneutralität" war am 23. Juni 2022 in Hannover von Bauminister Olaf Lies und Kammerpräsident Robert Marlow verliehen worden und ging an REMKE + PARTNER INNENARCHITEKTEN mbB aus Barsinghausen und ihren Bauherrn, die Gemeinde Weyhe, für das Projekt "Neuordnung und Sanierung Kooperative Gesamtschule Leeste, Weyhe".

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur

Das Land Niedersachsen, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, lobt seit 1996 alle zwei Jahre den Staatspreis für Architektur aus, seit 2002 in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen. Der Staatspreis für Architektur wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur im Rahmen eines Festakts in Hannover verliehen.

Weitere Informationen