Mit den DECORUGS soll das im Kollektionsnamen steckende eco, das für mehr Ökologie steht, herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund beschäftigt sich Verbatex mit dem Thema Kreislaufwirtschaft. Diese wollen sie mit der Einführung der flatwoven Woolqualitäten NORA, ELLA, SARA, ANA & ONA in Schwung bringen. Mit den neuen Wollqualitäten sollen Teppiche entstehen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine Wohltat für das Auge und eine Freude für die Haut sind. Doch damit nicht genug: Auch die Unterlagen und die Viskosen, die Verbatex für seine exquisiten Produkte verwendet, sollen ausgesprochen umweltfreundlich sein.

So nutzt Verbatex mit so genannter regenerierter Baumwolle eine innovative Recyclingfaser, die dafür sorgen soll, der Verschwendung Einhalt zu gebieten. Denn laut Verbatex gehen rund 40 Prozent der angebauten Baumwolle zwischen der Ernte und der Produktion von Kleidung verloren, was einer Menge von ungefähr 600 000 Tonnen Baumwollfaser entspricht. Um die Kreislaufwirtschaft in Gang zu bringen, lässt Verbatex aus diesen Resten unter dem Namen WalkSoft eine spezielle Reihe von Viskosegarnen für seine Viskose-Teppiche spinnen.