Was ist der Boden? Zuvorderst ist er der Antagonist der Schwerkraft. Ohne einen stabilen, verlässlichen Untergrund zöge es uns und alles um uns herum schnurstracks und ungebremst Richtung Erdmittelpunkt. Dafür erst einmal Dankeschön! Diese Eigenschaft des Bodens für uns alle seit jeher eine Selbstverständlichkeit, die man erst dann vermisst, wenn man gerade ertrinkt oder bis zum Hals im Treibsand steckt. Irgendwann jedoch in der Frühgeschichte der Menschheit genügte diese Eigenschaft des Bodens allein nicht mehr aus.

Vielleicht waren es Höhlenbewohner, die feststellten, dass Tierfelle den harten und kalten Untergrund etwas wohnlicher gestalten. Vielleicht waren es auch die Bauern, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Materialien dem Boden etwas mehr Komfort abrangen. Wie auch immer, es hat sich viel getan seitdem. Und es tut sich auch weiterhin unheimlich viel.

Verwirklichung in den eigenen vier Wänden

Die Individualisierung von Bodenbelägen ist genau betrachtet keine ganz neue Idee. Wer es sich leisten konnte, animierte auch früher schon den Parkettleger zu besonderer Kreativität. Aber das waren auf einen sehr kleinen Kreis beschränkte Ausnahmen. Neue Techniken und insbesondere die Digitalisierung sorgen inzwischen dafür, dass nicht nur Unternehmen den Boden als Werbefläche neu entdecken, auch in den eigenen vier Wänden wird es zunehmend einfacher, sich persönlich zu verwirklichen.

Willst Du viel, nimm Vinyl!

Auch von mit individualisierten Belägen ausgestalteten Wegen führen sprichwörtlich viele nach Rom. Einer davon führt über das Bedrucken der aktuell sehr beliebten Vinylböden, die sich aufgrund der Summe ihrer positiven Eigenschaften auch im Businessbereich einen guten Namen gemacht haben. So verwirklicht beispielsweise die visuals united AG aus Kaarst am Niederrhein mit ihrem Onlineportal fotoboden.de jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch – solange dieser in einer geeigneten Druckvorlage angeliefert wird. Je nach Anforderung können Interessenten unter vier verschiedenen Qualitäten auswählen, bis hin zum industriell nutzbaren Vinylboden mit der Nutzungsklasse 43 und mit bis zu 20 Jahren Garantie. Der FB43 eignet sich damit nicht nur für einen langfristigen Einsatz – Kliniken und Praxen profitieren zudem von einer zusätzlichen antibakteriellen Beschichtung. Alle von fotoboden.de angebotenen Beläge sind darüber hinaus mit Brandschutz B1 (Bfl-s1) und Rutschhemmung R10 zertifiziert.

Einen vergleichbaren Weg hat Beauflor eingeschlagen. Auch das Unternehmen der belgischen Beaulieu International Group individualisiert Vinylböden via Digitaldruck nach Kundenwunsch. Im Unterschied zu fotoboden.de setzen die Belgier allerdings eine Mindestgröße von 60 Quadratmetern voraus, während fotoboden.de auch weitaus kleinere Objekte umsetzt, zum Beispiel in Form von Läufern.

Zurück in die Zukunft

Futura Floors aus dem fränkischen Bamberg wählt – auch wenn der Firmenname auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt – einen eher klassisch anmutenden Zugang zu individualisierten Böden. Als Spezialist für die Herstellung von Hartholzböden kreiert Futura Floors personalisierte Bodenbeläge, mit denen die weltweiten Trends antizipiert werden. Egal, welchen Stil der Kunde bevorzugt, ob klassisch, modern oder eklektisch, die individuellen Hartholzböden verleihen exklusiven Einrichtungsstilen eine ebensolche Basis und steigern so gleichzeitig den Wert einer Immobilie. Wenn gewünscht, kreiert Futura für jeden einzelnen Raum eines Domizils einzigartige Beläge, vom traditionellen Parkett basierend auf individuellen Fischgrätmustern bis hin zu geölten, genutzt aussehenden und drahtgebürsteten Oberflächen.

Hart aber herzlich

Ein schon im Altertum praktiziertes Verfahren, Räumen durch eindrucksvolle Bodenbeläge das gewisse Etwas zu verleihen, war die individuelle Zusammenstellung von Fliesen. Das muss ja nicht gleich auf ein Dionysosmosaik wie im Speisesaal des Peristylhauses in Köln hinauslaufen. Doch wohl kein anderer Belag lässt auch heute noch so viel Raum zur personalisierten Gestaltung. Bereits die unüberschaubare Bandbreite industriell gefertigter Fliesen eröffnet kreativen Geistern und begabten Fliesenlegern unendliche Möglichkeiten. Wer es darüber hinaus garantiert exklusiv wünscht, greift zu handgefertigter Keramik von spezialisierten Manufakturen. Stellvertretend für viele Anbieter sei hier Du Pradal aus dem Bonner Stadtteil Bad Godesberg genannt. Die Rheinländer vertreiben bevorzugt Handformfliesen aus kleinen und mittleren Manufakturen Südeuropas. Diese Unikate verleihen sowohl sanierten Altbauten als auch modernen Architektenhäusern ein gewisses mediterranes Fluidum.

Unendliche Möglichkeiten

Letztlich ist das Angebot in diesem, wie auch den anderen Bereichen enorm breit und ähnlich schwer zu überschauen wie die daraus resultierenden Möglichkeiten. Dem Hang, sich ganz individuell zu verwirklichen sind aber, das kann man ohne Übertreibung behaupten, keine Grenzen gesetzt. Entsprechende Inspiration lässt sich auf der DOMOTEX 2023 vielfach finden und leicht in konkrete Umsetzung überführen.

Weiterführende Links

visuals united AG
Clip: https://youtu.be/L3-DljOeSl0

Beaulieu International Group
Clip: https://youtu.be/0w-6gF6LTqc

Futura Floors GmbH

Du Pradal – Showroom am Päda