Der europäische Bodenbelagsmarkt wird in den Jahren unmittelbar nach der Pandemie einen Boom erleben. Dafür sorgen sowohl positive Wirtschaftsindikatoren als auch eine Reihe von Innovationen, die aus allen Industriezweigen auf den Markt kommen. Ebenso starke Signale aus der Bauindustrie tragen ebenfalls dazu bei. Die steigende Bevölkerungszahl, die Signale des Wohlstands und der Wunsch nach einer Inneneinrichtung, die dem sich ändernden Lebensstil entspricht, dürften ein weiteres Wachstum auslösen. All dies vor dem Hintergrund eines vergangenen Jahres, das mit einer wachsenden Zufriedenheit der Verbraucher mit dem traditionellen Aussehen und den traditionellen Materialien und dem Wunsch nach Modernisierung und Erneuerung nach langen Zeiten des sozialen Wandels begann.

Die Hausbesitzer waren ständig auf der Suche nach Bodenbelägen, die eine besondere Behandlung erfahren haben, um sie in Bezug auf Design und Textur einzigartig zu machen, sei es geräuchertes Holz, blanchierte Böden, strukturierte Fliesen oder solche mit Holzeffekt. Die europäischen Regierungen geben immer mehr Geld für den Sektor aus und formulieren unterstützende Maßnahmen, um das Wachstum zu beschleunigen, so die meisten Schätzungen des Verbands der Europäischen Bauindustrie.

Weiche Beläge - beliebt wegen ihrer staubbindenden, wärmeisolierenden und lärmmindernden Eigenschaften - werden bis 2026 voraussichtlich mehr als 45 Prozent des Marktanteils ausmachen, sei es in Form einer Rolle oder einer flexiblen Fliese. Sicherheitsbeläge, die Nachfrage nach immer mehr ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten und einfache Verlegeverfahren werden den Umsatz wahrscheinlich noch weiter steigern. Die beträchtlichen Investitionen in Fabriken, Büros und Lagerhallen, die allesamt Bodenbeläge erfordern, die einer hohen Beanspruchung durch Fußgänger und schwere Maschinen standhalten, werden das starke Wachstum im Industriesegment unterstützen. Auf regionaler Ebene wird Deutschland bis Ende 2026 einen Anteil von über 20 Prozent am europäischen Markt haben.

Im Jahr 2019, ein Jahr vor der Pandemie, erreichte der Wohnungsbau den höchsten Stand seit zwei Jahrzehnten. Einigen Schätzungen zufolge übersteigt die Nachfrage immer noch das Angebot und wird in den kommenden Jahren zu einem erheblichen Baubedarf führen, was die deutsche Regierung dazu veranlasst hat, zusätzliche Finanzmittel zuzusagen. Die Vielseitigkeit von Laminat bedeutet, dass es nach wie vor einer der am häufigsten verlegten Bodenbeläge in Europa ist. Alternativen wie Holz, Naturstein und Bambus werden jedoch immer beliebter, da die Trends bei den Bodenbelägen weiterhin einen natürlicheren Ansatz in der Inneneinrichtung widerspiegeln.

Auch Vinyl wird immer beliebter: Es ist weich, fühlt sich wärmer an als Fliesen und ist in verschiedenen Glanzgraden erhältlich, was eine größere Auswahl in Bezug auf die Optik bedeutet. Einige Fliesen können sogar verfugt werden, um ein noch realistischeres Aussehen zu erzielen. Außerdem sind sie wasserbeständig, verbeulen nicht, weisen keine Flecken auf und verblassen nicht - und sie sind einfach zu verlegen.

Betonböden - äußerst langlebig, nachhaltig und preiswert - bieten einen brauchbaren Kontrast, insbesondere wenn man auf die Oberflächenbeschaffenheit achtet. Ihre Fähigkeit, sowohl mit robustem Industriedesign als auch mit modernem Minimalismus zu harmonieren, ganz zu schweigen von den trendigen, vom Bauhaus inspirierten Designs, haben ihre Beliebtheit aufrechterhalten.

Kurz gesagt, sein Ruf, kalt und feucht zu sein und am besten in Lagerhäusern und Garagen zu bleiben, verschwand mit dem Fortschritt der nuancierten Anwendungen, verbesserten Materialien und abenteuerlichen Designs. Rustikale Steinfliesen bieten nach wie vor eine Alternative zu den klassischen weißen Fliesen in Küchen und Bädern.

Terrakottafliesen - ob original italienisch oder belgisch nachgebaut - werden auch dann noch Bestand haben, wenn sie auf Instagram nicht mehr so beworben werden, wie es der Fall ist. Immer beliebter wird die Verwendung von Beton in Not, insbesondere als Alternative zu Holz in Not, obwohl beide ähnliche künstliche Prozesse durchlaufen, um den hochglanzpolierten Look zu minimieren und eine verbesserte "abgenutzte" Patina zu erzeugen. Der Look ist so flexibel, dass er in die meisten Einrichtungsstile integriert werden kann, aber er wird in industriellen und zeitgenössischen Stilen beliebt sein.

"Man kann davon ausgehen, dass Parkettböden auch im Jahr 2021 und darüber hinaus noch stark im Kommen sein werden", sagt die Designerin Linda Hayslett von LH Designs. "Die Möglichkeiten sind nicht nur in Bezug auf die Qualität, sondern auch in Bezug auf die Art der Oberflächen, die Farben und die Materialien gewachsen; es wird bleiben.

Die Designerin Breegan Jane stimmt dem zu und stellt fest, dass intelligentere Materialien noch mehr Möglichkeiten eröffnen. "Neue Technologien und Techniken machen Holzfußböden zu einer sehr praktikablen Option in Badezimmern oder Küchen, bei denen auch die Feuchtigkeitskomponenten bei der Gestaltung berücksichtigt werden", sagt sie. Geräuchertes Holz - das ohne Flecken hergestellt und veredelt wird, indem es in eine mit Ammoniak gefüllte Kammer gelegt wird, die eine Reaktion hervorruft - wird gelegentlich als etwas experimentell angesehen, vor allem weil die fertige Farbe nicht vorhergesagt werden kann.

Aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse satte, dunkle Töne, die die natürliche Maserung hervorheben, im Gegensatz zu flüssigem Ammoniak, der die Fasern beschädigen und ihre Struktur schwächen kann. Viele Händler sind der Meinung, dass das Farbergebnis im Widerspruch zur hellen, weißen Eiche der europäischen Hölzer steht, obwohl sie einen Kompromiss mit einem Trend zu Mitteltönen vorhersagen. Aber für den Schockfaktor gibt es kaum etwas Dramatischeres als grafische Fliesen, ein "experimenteller" Trend, der in letzter Zeit stark an Fahrt gewonnen hat.

Verfasser: Richard Burton/ Worldshow Media