Die Türkei gehört zu den Ländern, die eine lange Tradition in der Teppichherstellung haben – und dementsprechend viele renommierte Teppichproduzenten brachte das Land hervor. Die Erfolgsgeschichte von Mehmet Erdemoğlu und der von ihm begründeten Marke Merinos dürfte jedoch beispiellos sein. 1970 begannen er und seine Familie mit zwei Webstühlen die ersten Teppiche zu weben. Spätestens in den 1990er-Jahren startete das Unternehmen dann richtig durch. Zur reinen Teppichherstellung gesellten sich die Produktion eigener Garne und von Heimtextilien, vornehmlich in Form von Decken und Bettüberwürfen. Der ungebremste Expansionsdrang führte schließlich dazu, dass Merinos heute der größte Produzent maschinell gewebter Teppiche weltweit ist.

Als Weltmarke mit internationalem Image und überregionalen Qualitätsstandard widmet sich Merinos zunehmend auch den Verpflichtungen und der Verantwortung, die mit einer gewissen Unternehmensgröße einhergehen. Merinos selbst spricht von sozialdimensionalen Organisationsaktivitäten, die für die Gesellschaft von Nutzen sein können und einen Beitrag zur Wirtschaft des Landes leisten. In diesem Kontext ist auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt zu sehen, die ihren Ausdruck in der neuen RECYCLE Kollektion findet. Insgesamt 17 verschiedene Designs, allesamt zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester gewebt – welches zuvor aus 9.500 Tonnen Altmaterial in der hauseigenen Aufbereitungsanlage zu hochwertigem Garn versponnen wurde – finden sich im Katalog für 2024. Und mit Sicherheit auch auf der DOMOTEX in Hannover, die im Januar 2024 wieder ihre Pforten öffnet.

Clip