Katie Seidler – Design Perspektiven: Wir sagen "Hallo" zu "Hello Haus"
Die nördlich von London ansässige Designerin, die ein nach dem deutschen Erbe ihres Mannes benanntes Unternehmen betreibt und für ihre Vorliebe für japanische und skandinavische Stile bekannt ist, hat eine wahrhaft globale Perspektive.
2. Mai 2022Teilen
Katie hat einen sehr einfachen Ansatz: Sie sieht das Haus eines Kunden weniger als Mauerwerk und Mörtel, sondern eher als einen Zufluchtsort, in den sie ihnen helfen möchte, sich wieder zu verlieben". Diese Formel hat sich in den letzten Jahren bewährt. Als jemand, dessen Karriere im Bereich Inneneinrichtung als Instagram-Influencer begann, hat sie sich dank ihres erfrischend ehrlichen und sehr persönlichen Ansatzes zu einem der vielversprechendsten neuen Namen in der Branche entwickelt.
Ihr eigenes Haus, dass in den frühen Beiträgen zu sehen war, ist immer noch so etwas wie ein lebendes, atmendes Moodboard, auch wenn sie darauf besteht, dass es genau das ist, ein Haus und kein Musterhaus, was dadurch bewiesen wird, dass sie Besucher nicht einmal bittet, ihre Schuhe auszuziehen. Passend zum Thema habe ich meine Schuhe anbehalten, um mit ihr über ihre Herangehensweise an Bodenbeläge zu sprechen.
DOMOTEX: Wie wichtig sind bei einem Designprojekt der Bodenbelag und die Art und Weise, wie er Ihren Ansatz beeinflussen kann?
Katie Seidler: Der Bodenbelag ist eine der wichtigsten Prioritäten bei der Neugestaltung eines Hauses. Er verbindet jeden Raum in Ihrem Haus, schafft einen Fluss und gibt sofort den Ton und den Stil des Hauses vor. Da Bodenbeläge zu den größten Ausgaben gehören können, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um einige Schlüsselfaktoren zu verstehen, die Ästhetik und Funktionalität in Einklang bringen.
Erstens die Funktionalität - wir müssen sicherstellen, dass der Bodenbelag für den Zweck geeignet ist, und dafür muss ich als Designer wissen, wie die Wohnung täglich genutzt wird. So muss ich zum Beispiel sicherstellen, dass der richtige Teppichboden für stark frequentierte Bereiche wie Treppen oder Wohnzimmer verwendet wird, oder ein strapazierfähiger und langlebiger Holz-/Laminatboden in Räumen, die leicht zu reinigen und zu pflegen sein müssen. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Entscheidungen, die ich bei der Auswahl eines Bodenbelags für ein Projekt treffe - von seinem Stil über sein Budget bis hin zur Art der Nutzung seines Hauses.
Gibt es aktuelle Trends in Bezug auf die Bodenbeläge, mit denen Sie arbeiten oder die Sie einbauen sollen?
Es gibt definitiv eine Rückbesinnung auf Fischgrätmuster bei "Holz"-Böden, sei es LVT, Laminat oder Massivholz. Es lässt sich sowohl in alten als auch in neuen Häusern leicht umsetzen und verleiht ihnen einen gewissen Charakter.
Viele haben mir erzählt, dass die Monate des Lockdowns zu einem regelrechten Boom bei Renovierungsprojekten auf dem ganzen Kontinent geführt haben. Ist Ihnen das auch bekannt?
Ja, absolut. Der Lockdown hat gezeigt, wie wichtig unser Zuhause für unser Wohlbefinden ist, und hat viele Menschen dazu veranlasst, sich ein Büro zu Hause einzurichten, da sich unsere Arbeitsmuster geändert haben. Ich habe auch den Wunsch festgestellt, die Wohnräume zu vergrößern, um mehr Platz für die Familie zu haben, Freunde einzuladen und das Haus generell geselliger zu gestalten. Viele meiner Projekte betrafen im letzten Jahr die Renovierung von offenen Küchen, Esszimmern und Wohnzimmern, wobei der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen den Räumen lag.
Man sagt, dass die Pandemie unsere Verbundenheit mit der Natur in gewisser Weise gestärkt hat. Wie manifestiert sich das in der Inneneinrichtung?
Während der zahlreichen Schließungen konnte ich feststellen, dass der Wunsch nach einer Verbindung zur Natur in den eigenen vier Wänden immer stärker wurde. Dies wurde durch das Wachstum des "biophilen Designs" deutlich, bei dem es, einfach ausgedrückt, darum geht, natürliche Materialien in unsere Häuser zu bringen. Das ist zwar nichts Neues, aber ich habe festgestellt, dass wir uns in den Jahren 2020 und 2021 immer mehr danach sehnen.
Natürliche Materialien sind gut für unser Wohlbefinden, deshalb versuche ich, sie in meiner Designarbeit aktiv einzusetzen. Sei es durch Holzmöbel und -accessoires, Pflanzen oder die Verwendung von Erdfarben wie Grün, Blau und Kitt/Braun. Die "Farbe des Jahres" von Dulux für 2020 und dann 2021 waren Braun "Brave Ground" und Blau "Bright Skies", was keine Überraschung ist, denn je mehr wir uns psychologisch mit der Natur verbunden fühlen, desto ruhiger werden wir.
Haben Sie bei den Bodenbelägen einen persönlichen Favoriten?
Ich bin ein Verfechter von Bodenbelägen wie LVT wegen ihrer Langlebigkeit und Qualität. Wenn es das Budget zulässt, ist ein schön restaurierter Parkettboden jedoch unschlagbar! Er ist zeitlos und man kann unglaubliche, restaurierte Böden finden. In modernen Räumen oder solchen mit einem minimalen Designansatz liebe ich polierten Beton. Er ist warm, langlebig und sieht im Vergleich zu Naturholz unglaublich gut aus.
Autor: Richard Burton / Worldshow Media
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren