Entdecken Sie italienische Trends & Innovationen auf der DOMOTEX 2024

Die Sonderschau Insight Italy wurde geschaffen, um die Frage "Was passiert eigentlich gerade in Italien?" zu beantworten und den Beitrag Italiens zur Entwicklung von Materialien im Zusammenhang mit der Innenarchitektur aufzuzeigen.

Entdecken Sie außergewöhnliche Trendpräsentationen der italienischen Modedesignerin Camilla Bellini, einer Ausstellung der Materialexpertin Materially, Kooperationen mit Interior- und Branchenmedien, einer gemütlichen Networking Area sowie inspirierenden Beiträgen im Konferenzprogramm DOMOTEX on Stage.

Divina – eine Ausstellung von Camilla Bellini

Der von der Modedesignerin und Bloggerin Camilla Bellini kuratierte Ausstellungsbereich "Divina" zelebriert die Kreativität, Genialität und das Know-how Italien durch die Präsentation von italienischen Designprodukten. Diese werden in naturalistischen und architektonischen Landschaften inszeniert. So werden die Produkte italienischer Hersteller zu Totems, die Geschichten erzählen, welche die Besucher dazu einladen, über Nachhaltigkeit als einzigen Schlüssel zur Zukunft nachzudenken.

Il cielo in una stanza – eine Reise durch die italienische Forschung der nachhaltigen Bodenbeläge

In der Ausstellung "Il cielo in una stanza", was auf Deutsch "Der Himmel im Raum" bedeutet, nimmt uns die Materialexpertin Chiara Rodriquez von Materially mit auf eine Reise durch die italienische Forschung zu einem nachhaltigen Ansatz bei elastischen Bodenbelägen entlang der Schritte, die in den letzten Jahren von italienischen Unternehmen in Hinblick auf die industrielle Lieferkette unternommen wurden.

Die Ausstellung soll die Besucher dazu anregen, sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit, aber auch dem italienischen Markt auseinanderzusetzen und ihr Fachwissen über die bereits heute auf dem Markt verfügbaren Materiallösungen zu erweitern. Darüber hinaus möchte die Ausstellung Denkanstöße geben, in welche Richtung sich die Branche weiterentwickeln kann.

Mehr über Materially

Materially unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Förderung von nachhaltigen Innovation ausgehend von Materialien. Dabei arbeitet Materially mit einem Fokus auf Circular Economy und Innovationen durch Design-Thinking-Methoden und einem breiten Spektrum an internationalen Projekten und Erfahrungen.

Die Historie von Materially

Materially wurde im Januar 2020 gegründet und übernahm die Fähigkeiten und das Wissen von Material ConneXion Italia, einem Lizenznehmer von Material ConneXion Inc. Seit 2002 ist Materiallys in Mailand ansässig. Material ConneXion (MCX), mit Hauptsitz in New York, bietet bereits seit 1997 Pionierarbeit bei der Gestaltung einer physischen Materialbibliothek und einer Datenbank, die sich ausschließlich mit Materialien befasst. Heute ist Materially ein unabhängiges Beratungsunternehmen, ein Bezugspunkt in Italien und auf internationaler Ebene für die Suche nach Materiallösungen in allen Bereichen der Designanwendung. Gestärkt durch einen designorientierten Ansatz, verbindet das Unternehmen die Bedürfnisse der Fertigungswelt, die Anforderungen der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft sowie die "doing-well", "doing-beautiful" und "doing-creative" Aspekte der italienischen Kultur. Im Laufe der Jahre hat sich die Partnerschaft mit MCX weiterentwickelt, und Materially beherbergt noch immer eine der interessantesten Materialbibliotheken der Welt, die auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist und durch eine umfassende globale Scouting-Aktion ständig aktualisiert wird.