Heimwerkers Liebling
Das KlimaTec RapidBoard von Erfurt ist als robuste Leichtbauplatte die Lösung für jedes Trockenbau-Projekt, ganz gleich ob indoor oder outdoor, im Bad oder am Carport.
6. Jan. 2026Teilen
Wenn die DOMOTEX 2026 in Hannover ihre Pforten öffnet, ist das Frühjahr nur noch einen Steinwurf entfernt. Und mit den steigenden Temperaturen steigt meist auch der Tatendrang. Die zahlreichen Projekte im und rund ums Haus wollen angepackt sein. Mehr Stauraum auf dem Dachboden, eine neue Wannenverkleidung oder die fancy Outdoor-Küche? Was vor dem geistigen Auge schnell umgesetzt ist, bedarf oft einer detaillierten Planung – sowie der Entscheidung, welche Trockenbau-Lösungen für das jeweilige Vorhaben am besten geeignet sind. Der Wandspezialist Erfurt aus Wuppertal verweist auf eine allseits richtige Antwort, die in seinem Portfolio zu finden ist: das KlimaTec RapidBoard.
Laut Erfurt ist die robuste Leichtbauplatte das Ass im Ärmel eines jeden Heimwerkers – weil sie einfach immer passt, und zwar sowohl im Innen- und Außenbereich als auch im Feuchtraum. Und ob funktional, ökologisch oder in Sachen Handling: Der Allrounder soll auf vielfache Weise überzeugen. So besteht die Platte zu 96 Prozent aus recyceltem Altglas (Blähglasgranulat), sie ist bruchfest, stark form- und hochbelastbar, zugleich aber auch außerordentlich leicht. Dieses geringe Gewicht von nur fünf Kilogramm pro Quadratmeter garantiert dem Anwender buchstäblich eine leichte Verarbeitung. Mehr noch: Die Platte lässt sich staubarm zuschneiden und mit passenden Systemkomponenten (dem KlimaTec Systemkleber RB 10 sowie dem Silikat-Spachtel für indoor) einfach anbringen oder auch auf Ständerwerk verschrauben. Im Anschluss wird – je nach Wunsch und Einsatzgebiet – bequem übertapeziert, verputzt oder gefliest. Beste Noten vergibt Erfurt auch in Sachen Wohngesundheit, denn das RapidBoard soll besonders emissionsarm sein und sogar schimmelpräventiv wirken.
Wie Letzteres funktioniert? Dank der geringen Wärmeleitfähigkeit der Platte steigt die Wandoberflächentemperatur an. Kondenswasser kann sich hier schlechter absetzen, was die Bildung von feuchten Stellen und somit von Schimmelherden reduziert. Schöner Nebeneffekt: Das schnellere Aufheizen der Wandoberflächen spart auch Heizenergie von bis zu elf Prozent ein. Da die Leichtbauplatte zudem diffusionsoffen ist, wird Luftfeuchte im Raum gepuffert und reguliert – und damit eine Verarbeitung selbst in Bad, Küche oder Waschraum problemlos möglich. Im Außenbereich spielt das RapidBoard nicht zuletzt seine Stärken der Witterungsbeständigkeit und Flexibilität voll aus.
Aussteller zum Thema
empfohlene Veranstaltungen
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren