So schön, edel und individuell handgefertigte Teppich auch sein mögen – ohne deren maschinengefertigten Pendants blieben viele Böden dieser Welt hart, kalt und ungemütlich. Und Maschinen bedeutet in diesem Zusammenhang beileibe nicht nur industrielle Webstühle. Wer einen Überblick darüber erhalten möchte, welche Vielfalt an peripherem Gerät eingesetzt werden kann, um die textile Auslegeware professionell zu bearbeiten, sollte einen Besuch bei Direkci Makina auf der DOMOTEX 2023 in Hannover einplanen. Das im türkischen Gaziantep ansässige Unternehmen produziert nahezu jede vorstellbare Konfektions- und Veredelungsmaschine für Teppiche und Teppichböden – und das nach eigener Aussage in bester Qualität, mit zeitgemäßer Technologie und zu niedrigen Preisen.

Direkci Makina exportiert seine Produkte regelmäßig in rund 50 Länder, verteilt über den ganzen Globus. Und da trotz hoher Qualitätsstandards in der Produktion immer mal was sein kann, bietet das Unternehmen einen internationalen Kundendienst mit professionellen Mitarbeitern und bester Servicequalität. Neben den eigentlichen Konfektions- und Veredelungsmaschinen produziert und liefert Direkci Makina seit vielen Jahren auch alle erforderlichen Ersatzteile für Webstühle und Garnspinnereien. Zu den in Hannover gezeigten Maschinen gehören unter anderem je eine Rückenbeschichtungs-, Längenschneide- und Direkte Schärmaschine sowie eine Scherlinie.

Video