Seit mehr als 50 Jahren bereits liefert die emco Bautechnik weltweit Produkte für die vorbeugende Fußbodenreinigung im Privat- und Objektbereich. Dank Produktions- und Vertriebsfirmen in Europa und Asien dominiert emco vor allem den europäischen Markt. Neben den Eingangsmattensystemen und C/R/O/-Sauberlaufbelägen ergänzen werbewirksame Logomatten und Roste für Schachtabdeckungen und Schwimmbäder als Beckenumrandung das Firmenportfolio. Dass das Unternehmen aber auch über den kommerziellen Tellerrand hinauszublicken versteht, zeigte sich jetzt in einer spontanen Hilfsaktion.

Vor kurzem drohte der Wald-Kita "Stadt Land Fluss" in Rissen bei Hamburg das Aus, da die vorgesehene Aufstellung eines mobilen Bauwagens von Amts wegen zunächst untersagt wurde. Dadurch stand den 25 betroffenen Kindern bei der zunehmend schlechten Witterung lediglich ein provisorisches Zelt ohne Bodenplane zur Verfügung. Ohne Aussicht auf eine alternative Unterbringung war die kurzfristige, komplette Schließung der Wald-Kita kaum mehr abzuwenden, eine durchaus schwer zu meisternde Situation für die zumeist berufstätigen Eltern. Als Marcus de Noni, Vertriebsleiter bei emco, die Umstände bekannt wurden, er die Bilder des Zeltes und den schmutzigen, staubigen Boden darin sah, organisierte er in Eigeninitiative innerhalb von 48 Stunden einen geeigneten Bodenbelag (Schmutzfangmeterware) und Ringgummimatten für die Kita. Auf diese Weise entstand unter dem Zeltdach eine - wenn auch nur provisorische - "Spielwiese", auf der die Kinder jetzt die Möglichkeit haben, sich nicht nur vor Wind und Regen geschützt umzuziehen, sondern auch zu spielen, sich hinzulegen und rumzutoben - ohne dabei dreckig oder gar nass zu werden. Als robuste, in der Regel warm gekleidete Wald-Kita-Kinder eh an die Natur und Improvisation gewöhnt, sind sie, genauso wie die Betreuer, mit der geschaffenen Möglichkeit durchaus glücklich, wie man auch den zum Dank gemachten Fotos entnehmen kann.

emco Bautechnik GmbH (D-49808 Lingen)
www.emco-bau.com