Es muss nicht immer Wolle sein
Auf der DOMOTEX 2023 präsentiert das Familienunternehmen Verbatex aus dem belgischen Kortrijk unter anderem sein über Jahrzehnte erworbenes Know-how im spannenden Nischenmarkt der Viskose-Teppiche.
7. Nov. 2022Teilen
Viskose ist eine aus Cellulose gewonnene Kunstfaser. Weil ihr samtiger Glanz den aus ihr hergestellten Produkten meist einen edlen Charakter verleiht, wird Viskose gerne auch als künstliche Seide bezeichnet. In der Teppichherstellung wird Viskose oft dazu verwendet, Details hervorzuheben und dem Teppich damit eine besonders anmutige Note zu verleihen. Im Vergleich zu echter Seide besticht die Kunstfaser vor allem durch ihren niedrigen Preis, dabei ähnelt sie in ihren Eigenschaften eher der Baumwolle, nur dass sie sich noch weicher und samtiger anfühlt. Auf der DOMOTEX im Januar 2023 in Hannover wird sich das Familienunternehmen Verbatex dem Thema Viskose im besonderen Maße widmen, gilt der belgische Hersteller doch als führend im Nischenmarkt der Viskose-Teppiche.
Dank des Glanzes der Faser und der hervorragenden Farbaufnahme des Materials haben die Viskose-Teppiche von Verbatex ein helles und frisches Aussehen. Im Unterschied zu vielen anderen Kunstfasern ermöglicht Viskose eine maximale Farbdurchdringung, was zu dem so typischen, lebhaften Erscheinungsbild führt. Durch das gezielte Färben einzelner Viskose-Fäden können Designer eine große Vielfalt an Produkten mit dekorativer Zeichnung kreieren. Mitunter wirken diese wie echte Kunstwerke.
Die bei Verbatex verwendete Viskose stammt übrigens aus Zellulose, die von SFC als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft aus schnell nachwachsendem Holz erzeugt wird. Indem der Viskose bereits während der Faserproduktion die Farben zugefügt werden (Dope-gefärbte Fasern), wird auch der Wasser- und Energieverbrauch reduziert, was ebenfalls zur gesteigerten Nachhaltigkeit des Produktes beiträgt.
Neben den reinen Viskose-Teppichen kombiniert Verbatex die Viskose gerne auch mit anderen Fasern, um so die Vorteile aus mehreren Welten zu vereinen. So verleihen Polyester-Schrumpfgarne in einem Veredelungsprozess, bei dem Wärme zugeführt wird, den Teppichen einen Prägeeffekt. Die Polyesterbasis schrumpft, woraufhin der Teppich ein eher wolliges Aussehen annimmt. Darüber hinaus verleihen die Viskosegarne dem Teppich einen natürlichen, satten Glanz. Dieser 3D-Effekt kann dem Teppich einen zusätzlichen optischen Wert verleihen.
Die Kombination mit echter Wolle wiederum führt zu einer Anmutung von feinen, handgewebten flachen Teppichen. Die feine Dichte ermöglicht es den Designern, durch den Wechsel von Wolle und Viskose-Chenille raffinierte Muster zu schaffen. Die Besucher der DOMOTEX 2023 können auf dem Messestand der Belgier erleben, wie durch das kreative Mischen der Viskosefasern eine natürlich wirkende Chenille mit einzigartigen Farbeffekten entsteht.
Aussteller zum Thema
Weitere Sprecher zum Thema
empfohlene Veranstaltungen
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren