Autos kommen aus Deutschland, Wein aus Frankreich, moderne Möbel aus Skandinavien – und das beste Sushi gibt es… natürlich in New York. Wenn es so einfach wäre! Das gilt erst recht für Teppiche und Bodenbeläge. Zahlreiche Länder und Regionen mit großer Tradition im Teppichweben und -knüpfen sind über den ganzen Globus verteilt – wo finde ich die besten Produkte? Richtig kompliziert wird es bei den Alternativen zu Teppichen. Woher stammt das beste Holz? Darf eine Fliese nicht aus Italien kommen? Welcher Anbieter weiß am besten, wie man feste Belege dauerhaft und nachhaltig einbringt, und wessen Kleber passt am besten zu welcher Keramik? Kaum ein Markt ist so heterogen wie der der Bodenbeläge, mitsamt all dem nützlichen und hilfreichen Zubehör. Und kaum ein Markt, abgesehen vielleicht von der Modewelt, ist so dynamisch in seinen expressiven Möglichkeiten.

Come together – das Hohelied auf das Verbindende

All das macht es nachvollziehbar, warum die DOMOTEX, die im Januar 2023 endlich wieder die Tore für Besucher aus aller Welt öffnet, das Hohelied auf "Connecting Markets" singt. Die letzten, von Corona geprägten Jahre, haben Händlern wie Besuchern und natürlich auch dem Veranstalter deutlich vor Augen geführt, dass die reale Begegnung vor Ort, der persönliche Austausch, das haptische Erleben durch kein digitales Format der Welt ersetzt werden kann. Insbesondere nicht bei einer Branche, die vom Kitzeln der Sinne ebenso lebt wie von der Vielfalt der Märkte und der damit untrennbar verbundenen Kulturen.

"Auf der nächsten DOMOTEX gibt es viel Neues zu entdecken. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen zu entwickeln und für unsere Messegäste ein neues Markenerlebnis zu schaffen", erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX, Deutsche Messe AG, und fügt hinzu: "Extrem wertvoll war und ist für uns der Austausch mit allen Marktteilnehmenden. Die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spielen eine große Rolle. Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass Themen wie Ressourceneffizienz, umweltschonende Produkte und Produktionsprozesse, aber auch schwierige Lieferketten immer mehr in den Vordergrund rücken. Mit der Sonderschaufläche THE GREEN COLLECTION fokussiert die DOMOTEX das Thema der Nachhaltigkeit und bietet Ausstellern und Besucherinnen und Besuchern das Leitthema zum Anfassen. Die ,neue‘ DOMOTEX bietet allen Beteiligten viel Raum für Erlebnis, Orientierung, Innovation und Inspiration, aber natürlich auch Zugang zu neuen Kunden, Partnern und Lieferanten. Wir werden Trends, Innovationen und Lifestyle dezentral in den jeweiligen Ausstellungsbereichen präsentieren. Aussteller und Messegäste dürfen sich auf viele innovative Anregungen freuen. Sie können Trends und Neuheiten entdecken, die das Geschäft von morgen bestimmen werden."

Zwei neue starke Labels: RUGS und FLOORING

Um die Orientierung für Besucher zu optimieren, werden zur DOMOTEX 2023 zwei neue starke Labels eingeführt: RUGS und FLOORING . Eine entsprechend angepasste Hallenbelegung erleichtert es den Besuchern, sich einen gezielten Marktüberblick zu verschaffen, zugleich sollen so neue Räume für Inspirationen entstehen. Die kommende DOMOTEX bietet somit in allen Angebotsbereichen neue Formate und Anlaufstellen. Dazu gehören die neuen Mood Spaces, durch Interior Designern gestaltete Kojen, die aktuelle Trends repräsentieren und den Boden und Teppich als integrierte Lösung zum Ausdruck bringen. Die Spaces sind Inspirationsquelle für den Möbelhandel und Objekteure und zeigen im Sinne der Concept-Store-Formate auf, welche Produkte in Kombination eine Themenwelt bilden können.

Zeitgemäßes und Bewährtes unter einem Dach

Mit der ebenfalls neuen Sonderschau THE GREEN COLLECTION wird auf einer zentralen Fläche das Thema Nachhaltigkeit fokussiert und in einem inspirierenden Ambiente präsentiert. In Anlehnung an das Leitthema FLOORED BY NATURE erhalten Besucher auf der Sonderfläche THE GREEN COLLECTION einen Überblick über Produkte und Produktionsprozesse von Teppich- und Fußbodenherstellern, die für das Thema Nachhaltigkeit stehen. Geblieben ist dagegen die internationalen Auszeichnung des Carpet Design Awards (CDA) von COVER und HALI Magazines, seit Jahren ein untrennbarer Bestandteil der DOMOTEX. Und so werden auch im kommenden Jahr wieder Designer und Hersteller mit diesem Award ausgezeichnet.

Und was sagen die Aussteller?

Auch unter den Ausstellern, sowohl international als auch national, ist die Vorfreude groß, im Sinne von Connecting Markets die ganze Welt der Teppiche und Bodenbeläge an einem Ort erleben zu können. So erwartet etwa Eduardo Diaz, Vorstandsvorsitzender von UNIFAM, wichtige Impulse von der kommenden DOMOTEX 2023: "UNIFAM, der spanische Verband der Hersteller von Teppichen und Zubehör, der seit 30 Jahren für die gemeinsame Teilnahme seiner Unternehmen an der DOMOTEX verantwortlich ist, begrüßt die neue Ausgabe der weltgrößten Bodenbelagsmesse mit neuem Enthusiasmus, um seine Neuheiten zu präsentieren, die das Ergebnis ständiger Bemühungen um Forschung, Entwicklung und Innovation sind."

Und auch Bernhard ter Hüne, Geschäftsführer der ter Hürne GmbH & Co. KG, bestätigt in seinem Statement, dass die DOMOTEX mit dem Leitthema FLOORED BY NATURE den richtigen Weg eingeschlagen hat, um Aussteller wie Besucher gleichermaßen anzusprechen: "Die DOMOTEX besetzt die richtigen Themen, die uns als europäische Hersteller in der internationalen Welt der Bodenbeläge die Bühne für relevante Differenzierung bieten. Dies nicht zu nutzen wäre eine vergebene Chance."

So sieht es auch Michael Roithner, der bei der POCO Einrichtungsmärkte GmbH als Central Buyer den Bereich Floor Coverings and Carpets verantwortet: "Die Geschäfte müssen weitergehen! Wir planen, an allen vier Messetagen die DOMOTEX 2023 zu besuchen. Wir sind auf der Suche nach neuen Produkten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, Inspiration, nachhaltigen Materialien und den Trends von Morgen."