Draußen ist das neue Drinnen
Der Herbst ist genau die richtige Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir im nächsten Frühjahr unsere Terrassen und Balkone mit ebenso trendigen wie nachhaltigen Outdoor-Teppichen in ultimative Wohlfühloasen verwandeln können. Dass der Stellenwert von Outdoor-Teppichen in der Bodenbelagsbranche stetig wächst, ist auch an der wachsenden Präsenz entsprechender Aussteller auf der DOMOTEX abzulesen. Auf der Weltleitmesse der Bodenbelagsbranche finden sich diverse Angebote wieder.
5. Okt. 2022Teilen
Es fällt nicht leicht, dem Klimawandel Gutes abzugewinnen. Wir müssen es schaffen, unser Verhalten zu ändern – und zwar jetzt. Und wir müssen uns anpassen – und hier lässt sich vielleicht dem Klimawandel doch etwas Gutes abgewinnen: In unseren Breiten freut sich sicher die eine oder der andere über verlängerte Möglichkeiten, einen großen Teil der Zeit im Freien zu verbringen. Und was liegt da näher, als sich die häuslichen Outdoorbereiche so wohnlich und angenehm wie möglich zu gestalten? Nicht umsonst boomen derzeit stylische Lounge-Möbel und passende Accessoires, die aus Terrassen und Balkonen komfortable Wohlfühloasen machen. Die perfekte Abrundung erfährt so ein Ambiente aber erst durch den passenden Bodenbelag. Wir zeigen Ihnen, warum ein guter Outdoor-Teppich durchaus sinnvoll sein kann.
Das Auge läuft mit
Weiches, fußfreundliches Geläuf fördert definitiv das Wohlbehagen, zumal in Zeiten und an Orten, in denen man bevorzugt auf Schuhe und Socken verzichtet. Outdoor-Teppiche sind zudem in der Lage, unschöne Böden schnell und budgetfreundlich aufzuwerten. Neben ihren ästhetischen Eigenschaften haben Outdoor-Teppiche aber auch praktische Vorteile zu bieten, sie sind in der Regel pflegeleicht, robust und leicht zu reinigen. Meist bestehen sie aus wasserfesten Garnen und verzichten auf eine undurchlässige Beschichtung auf der Unterseite. So können die Teppiche ohne Bedenken auch bei Regen draußen liegen bleiben, da sowohl sie als auch der Untergrund schnell abtrocknen. Trotzdem sollte man, um möglichst lange Freude an den schönen Stücken zu haben, diese im Winter trocken und frostfrei verstauen.
Outdoor-Stil und Komfort
Zu den Anbietern, bei denen der Outdoorbereich ganz weit oben angesiedelt ist, zählt zweifellos Casaterra aus dem schweizerischen Erlen. Zum Portfolio der Eidgenossen gehört unter anderem die von Patricia Urquiola entworfene und von der Architektur der indischen Mughal Kultur inspirierte GARDEN LAYERS-Kollektion. Patricia Urquiola wurde 1961 in Oviedo geboren, heute lebt und arbeitet sie in Mailand. Begonnen hatte alles mit einem Architekturstudium an der Faculdad de Arquitectura de Madrid bei dem portugiesischen Architekten Alvaro Siza und dem berühmten italienischen Designer Achille Castiglioni. Direkt im Anschluss studierte Urquiola am Polytechnikum in Mailand, wo sie 1989 auch promovierte. In der Zeit zwischen 1990 und 1992 arbeitete Urquiola an der Hochschule für Industriedesign in Paris als Assistenzlehrkraft für Castiglioni und Bettinelli. 1991 entwarf sie ihr erstes Möbelstück und leitete bis 1996 die Produktentwicklung von De Padova. Von 1993 bis 1996 spezialisierte sich die Designerin im Bereich Inneneinrichtung auf Showrooms und Restaurants. In dieser Zeit arbeitete sie mit den Architektinnen Marzia de Renzio und Emanuela Ramerino zusammen. 1996 wurde sie Leiterin der Designergruppe Lissoni Associati. 2001 schließlich gründete Urquiola ihr Atelier "Studio Urquiola".
Farbenfrohes, aber dennoch stimmiges Ambiente
Ihre aktuelle GARDEN LAYERS-Kollektion umfasst eine große Auswahl an Matratzen, Beistelltischen, Tagesbetten, Rollen, Kissen und natürlich Teppichen. Die von GAN in Spanien produzierten Teppiche gibt es derzeit in drei Dekors in jeweils drei unterschiedlichen Größen. Die Dekors und Farben sind aufeinander abgestimmt und werden von den weiteren Accessoires aufgenommen, so dass sich ein zwar farbenfrohes, aber dennoch stimmiges Ambiente kreieren lässt. Sämtliche Stoffe und Füllungen wurden speziell für den Außenbereich konzipiert, sollen dabei aber den für Innenräume typischen Komfort nicht beeinträchtigen.
Plädoyer für den ewigen Sommer
Besonders aufwendig gearbeitet sind auch die handgefertigten Teppiche von JAB Anstoetz Flooring aus Bielefeld. Die in Kooperation mit Partner-Manufakturen angebotenen Produkte werden von erfahrenen Kunsthandwerkern individuell und in höchster Perfektion gefertigt. Nicht wenige der anspruchsvollen Entwürfe wurden mit renommierten Preisen wie dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Die Outdoor Kollektion EDEN sieht JAB Anstoetz als Plädoyer für den ewigen Sommer. Sie lade dazu ein, die Übergänge zwischen Innen und Außen fließend zu gestalten. Die puristisch eleganten Teppiche aus strapazierfähigem und schnell trocknendem Gewebe schaffen eine wohnliche Atmosphäre auf Terrassen, in Gärten und exklusiven Poolbereichen. Ästhetisch und funktional sollen sie zu einer perfekten Grundlage für die persönliche Komfortzone werden. Die Modelle PARADISE und TROPICAL sind in jeweils sieben harmonisch abgestimmten, aktuellen Farbmelangen erhältlich. Die Form und Bemaßung der aus strapazierfähigem Polypropylen hergestellten Teppiche ist indes frei wählbar.
Trendsetter einer neuen Generation
Auch die PATIO Kollektion sieht JAB Anstoetz innen wie außen. In puncto Optik und Haptik seien die puristisch eleganten Teppiche laut ihrer Schöpfer eine Bereicherung für stilvoll gestaltete Außenbereiche und Interieurs. Der puristisch moderne In- und Outdoorteppich zaubere eine angenehm wohnliche Atmosphäre auf die Terrasse und den Balkon, ziehe aber auch in Innenräumen die Blicke auf sich.
Alle Eigenschaften eines hochwertigen Teppichs
Per Hand auf Wunschmaß gefertigt, verfügt PATIO über alle Eigenschaften eines hochwertigen Teppichs. Das legere Gewebe aus recyceltem Kunststoff ist angenehm weich am Fuß und natürlich in der Ausstrahlung. Jeder PATIO Teppich kann nach Maß und in den Farben der Wahl per Hand gefertigt werden. Die Uniqualität PATIO ist in neun Trendfarben erhältlich: Creme, Sand, Mud, Steel, Aqua, Khaki, Greenery, Flamingo und Melon. In der zweifarbigen Variante PATIO DUO stehen fünf attraktive Colorit-Kombinationen zur Verfügung: Steel-Mud, Melon-Khaki, Sand-Flamingo, Aqua-Khaki und Greenery-Khaki. Und um der Kreativität freien Lauf zu lassen, können alle neun Trendfarben auch frei untereinander zu PATIO DUO kombiniert werden.
Teppiche, die sich gewaschen haben
Ein klein wenig budgetfreundlicher ist die Outdoor-Teppich-Kollektion des Hamburger Anbieters TEPPANA. Und auch bei der Konzeption gehen die Hanseaten einen etwas anderen Weg. Alle Teppiche des Hauses, ganz gleich ob Indoor oder Outdoor, bestehen aus zwei Lagen: aus dem abnehmbaren Design-Oberteil und einer wasserdichten, rutschfesten Matte, die den Teppich stets fest am Boden halten soll. Das bringt unter anderem den großen Vorteil mit sich, dass man zum Reinigen das Oberteil von der Matte abziehen und es in die Waschmaschine stecken kann. Selbst bei den großen Größen soll das problemlos möglich sein.
Insgesamt bietet TEPPANA derzeit 17 verschiedene Designs in jeweils acht unterschiedlichen Größen an. Darunter auch ein rundes Format. Alle Modelle werden in Deutschland aus zum größten Teil recyceltem Material hergestellt, sie sind vegan, strapazierfähig und wetterbeständig.
Wie aus PET-Flaschen echte Unikate werden
Auch URBANARA aus Berlin setzt bei seinen Outdoor-Teppichen auf recyceltes Material, genauer gesagt auf wiederverwendetes PET (rPET). Dafür werden Einwegflaschen aus Polypropylen gesäubert, zerkleinert, geschmolzen und zu Garn versponnen, das dann zu langlebigen Teppichen für den In- und Outdoorbereich gewebt wird, die sich in ihrer Weichheit kaum von Wolle unterscheiden. Dank des wasserabweisenden Garns sind natürlich auch die Teppiche von URBANARA unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und ausgesprochen leicht zu reinigen.
Sichere und faire Perspektiven
URBANARA legt zudem großen Wert darauf, dass die in zahlreichen Dekors und Größen angebotenen Teppiche zu fairen Bedingungen produziert werden. Man hält daher selbst engen Kontakt zu indischen Gemeinden, um so sichere und faire Arbeitsplätze und Perspektiven zu schaffen. Dass die Teppiche dort in traditioneller Handarbeit entstehen, bezeugen kleine Unregelmäßigkeiten und Variationen. Sie stellen deshalb auch keinen Mangel dar, vielmehr sind sie Zeichen der Individualität. Es ist nicht nur, aber auch eine Frage der Perspektive, einen Teppich als Unikat, ja als ausgesprochenes Charakterstück zu betrachten.
Weiterführende Links
Kontakt: Tim Mergelsberg, Geschäftsführer | Telefon: +49 3581 7925850 | E-Mail: info@nevi.io
Casa Terra Design GmbH
Clip:
https://youtu.be/5C8QR-YUWDk
Kontakt: Mario Karl-Eugen Trinkle, Geschäftsführung | Telefon: +41 71 5580806 | E-Mail: info@casaterra.ch
JAB Josef Anstoetz KG
Clip:
https://youtu.be/QK5lCiVt-Lk
Kontakt: Stephan Anstoetz, Geschäftsführer | Telefon: +49 521 2093-0 | Fax: +49 521 2093-388 | E-Mail: jabverkauf@jab.de
Teppana GmbH
Kontakt: Ramin Mohammadi Hokmabad, Geschäftsführer | Telefon: +49 40 79769152 | E-Mail: service@teppana.de
URBANARA GmbH
Kontakt: Dr. Robert Wagner, Geschäftsführer | Telefon: +49 (0) 30 346 461 587 | E-Mail: kontakt@urbanara.de
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren