Die Vorbereitungen für die DOMOTEX 2026 laufen auf Hochtouren, und die positive Resonanz auf das neue Konzept bestätigt die Relevanz der weltweit führenden Messe für Bodenbeläge und Innenausbau - besonders die neuen Beteiligungsformate finden Zuspruch im Markt. Starke Partner wie DECOR-UNION und MEGA haben darüber hinaus ihre Zusammenarbeit mit der DOMOTEX bestätigt.

Retailers Park: Erfolgreiches Konzept wird ausgebaut

Das bewährte Format des Retailers Park, das bereits im vergangenen Jahr als zentraler Treffpunkt für Handel und Handwerk diente, wird 2026 konsequent weiterentwickelt. Mit DECOR-UNION und MEGA sind zwei starke Partner erneut an Bord und bieten dem Fachhandel und Handwerk eine einzigartige Branchenplattform zum Austausch an. Auf der neuen handwerkerorientierten Fläche "The Work Shop" werden zudem täglich Produkte, Techniken und Neuheiten von den Ausstellern des Retailers Park präsentiert.

Starke Partnerschaften als Erfolgsfaktor

Ein entscheidender Erfolgsfaktor der DOMOTEX ist ihr weitreichendes Partnernetzwerk. Durch enge Kooperationen mit nationalen sowie internationalen Multiplikatoren stärkt die Messe ihre globale Besucheransprache. So hat sie mit gleich mehreren Partnern die Zusammenarbeit beschlossen. Darunter die European DIY Retail Association (EDRA), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Bundesverband Großhandel, Heim & Farbe (GHF) sowie der Herstellerverband Haus & Garten. Damit bietet sie Ausstellern eine noch größere Reichweite und erhöht die Sichtbarkeit für Innovationen und neue Lösungen.

Flexible Beteiligungsoptionen für jedes Budget

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es für viele Unternehmen essenziell, ihre Messebeteiligung gezielt zu planen. Die DOMOTEX bietet daher für nahezu alle Sonderformate, kostenoptimierte Beteiligungsoptionen an. Ob Wall & Colour Park, Architects Space, DIY Boulevard oder der Retailers Park - diese Sonderformate ermöglichen es Ausstellern, sich auch mit kleineren, fokussierten Präsentationen wirkungsvoll zu positionieren.

"Uns ist bewusst, dass Investitionen in Messeauftritte sorgfältig abgewogen werden müssen. Deshalb haben wir flexible Beteiligungsmodelle entwickelt, die es jedem Unternehmen ermöglichen, Teil der DOMOTEX zu sein – unabhängig von Budgetgröße oder Standkonzept. Die DOMOTEX bietet eine Bühne für alle, die die Zukunft des Marktes aktiv mitgestalten wollen“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX. Weiter führt sie aus: „Umso wichtiger ist es, dass die DOMOTEX mit relevanten Themen überzeugt – Themen, die die Branche bewegen und konkrete Antworten auf aktuelle Herausforderungen geben.“

Integration von Sicht- und Sonnenschutz

Ein solches Thema ist z.B. die Integration von Sicht- und Sonnenschutz, die fester Bestandteil des Messekonzepts der DOMOTEX 2026 sein wird. Neben gestalterischen Aspekten rückt dabei vor allem die steigende Bedeutung energieeffizienter Lösungen in den Fokus. Moderne Sonnenschutzsysteme wie Jalousien, Rollläden und intelligente Verschattungslösungen tragen maßgeblich zur Optimierung des Raumklimas bei, indem sie den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung reduzieren. Angesichts wachsender Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wird dieser Bereich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil ganzheitlicher Wohn- und Arbeitsraumlösungen – eine Entwicklung, die die DOMOTEX 2026 aktiv aufgreift.

Mit derartigen zukunftsorientierten Schwerpunkten und einer klaren inhaltlichen Ausrichtung stärkt die DOMOTEX ihr Profil als Impulsgeberin der Branche. Dank ihres konsequent ausgerichteten Konzepts, starker Partner und hoher internationaler Reichweite behauptet die DOMOTEX ihre führende Marktstellung – und verspricht auch 2026 ein einzigartiges Messeerlebnis.