Aussteller- & Produktsuche
Veranstaltungssuche
Sprecher

Die Show war enorm erfolgreich und unterstrich ihre Bedeutung als führende Bodenbelagsmesse im asiatisch-pazifischen Raum. 852 Marken aus dem Bereich Bodenbeläge und Fußbodentechnik präsentierten sich auf einer Bruttofläche von 105.000 Quadratmetern vor insgesamt 40.862 Besuchern.

Teilnehmer aus aller Welt

Über die Plattform Global Flooring Connect (GFC) war das internationale Publikum der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR virtuell in das Geschehen eingebunden und schloss sich digital mit den Ausstellern vor Ort zusammen. Dank der Plattform hatten 341 Aussteller mit insgesamt 786 Spitzenprodukten Gelegenheit, mit 1.518 registrierten Einkäufern aus aller Welt in Kontakt zu treten, Networking zu betreiben und Geschäfte abzuschließen. Ausgewählte Teilnehmer vor Ort wurden zudem in das internationale B2B-Matchmaking-Programm aufgenommen, das ebenfalls über die GFC-Plattform lief und in dessen Rahmen nicht nur 63 Meetings vor Ort stattfanden, sondern auch live mit potenziellen Käufern aus verschiedenen Teilen der Welt diskutiert werden konnte. Vom Zeitpunkt ihrer Einführung Mitte Juli bis zum letzten Messetag verzeichnete die GFC-Plattform 83.000 Einzelbesucher.

Während der dreitägigen Messe bot sich Bodenbelagsfachleuten aus aller Welt über einen Online-Webcast, der über Twitter Live ausgestrahlt wurde, die einzigartige Gelegenheit, die besondere Messeatmosphäre durch Standführungen und Produktpräsentationen aufzufangen und gleichzeitig bei allen wichtigen Konferenzen vor Ort virtuell dabei zu sein. Die Live-Übertragung erreichte mehr als 350.000 Zuschauer.

Gleichzeitig hatten die Besucher vor Ort die Möglichkeit, unter dem Titel Flooring Without Borders (FWB) ein neues Veranstaltungsformat zu erleben, bei dem internationale Marken, die sich in diesem Jahr aufgrund von Reisebeschränkungen nicht live präsentieren konnten, wenigstens virtuell anwesend zu sein. Die Besucher vor Ort konnten mit den beteiligten internationalen Unternehmen über spezielle Laptops – für jedes Unternehmen gab es einen eigenen Laptop – in Kontakt treten und alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Marken, Produkte und Kontaktdaten abrufen. FWB ist die branchenweit erste Plattform, die einen Vor-Ort-Auftritt der ausstellenden Marken mit einer Online-Präsenz verbindet und dadurch Ausstellern und Besuchern eine optimale Lösung anbietet, Entfernungshindernisse zu überwinden und in einem professionellen Umfeld Kontakt zueinander aufzunehmen.

Parallelveranstaltungen vor Ort

Als Reaktion auf den wachsenden chinesischen Markt erweiterte die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR einmal mehr ihr Veranstaltungsspektrum, indem sie neue Events und Ausstellungen in die Messe einband. Zu nennen wäre hier vor allem die neue C+D Shanghai Contract and Decor Exhibition, die verschiedene, aber miteinander korrelierende Fragen der Raumgestaltung in Bezug auf Ausstattung, Büroräume und andere Bereiche abdeckte. Die C+D Shanghai verlieh der Messe frische Impulse und öffnete neue Entwicklungsspielräume – nicht nur in Bezug auf das Angebot der Ausstellung, sondern auch im Hinblick auf das Publikum, das durch die zahlreichen Vertragspartner und Einkäufer im Bereich Dekoration an Breite und Vielfalt gewann. Teil der C+D Shanghai Contract and Decor Exhibition war ein spezielles Branchentreffen für Interior Prefabricated Decoration (IPD), das über 300 Innendekorationsfirmen, mehr als 30 der größten chinesischen Bauunternehmen sowie verschiedene Bauentwickler und verwandte Anbieter zu Diskussionen über die neuesten digitalen Transformations- und Industrialisierungstrends einlud.

Alles blickt auf den März 2021

Trotz der globalen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen konnte die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR in diesem Jahr erfolgreich über die Bühne gehen und den Bodenbelagsprofis in einer kritischen Zeit eine zentrale Handelsplattform bieten. Und so wird die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR auch weiterhin voller Zuversicht die geeigneten Mitteln, die passende Bühne und die richtigen Chancen bereitstellen, um die Branche zu unterstützen und voranzubringen und diesem wichtigen asiatischen Drehkreuz für die Bodenbelagswirtschaft die nötige Dynamik zu verleihen.

Unser Team freut sich darauf, die Aussteller und Besucher, die in diesem Jahr nicht kommen konnten, auf der nächsten DOMOTEX asia/CHINAFLOOR zu begrüßen. Sie findet vom 24. bis 26. März 2021 im Shanghai New International Expo Center in Pudong statt.